Beiträge von WolleKoelle

Partner:
Feiertag?

Update: WoMo war in der Werkstatt.

Es wurde versucht, über den Diagnose-Stecker dem Problem auf die Schliche zu kommen. Leider auch dort nichts, gar nichts.

Anruf bei Truma, Ferndiagnose von dort: Platine defekt - Austausch angeraten.

Mitte November geht´s also weiter....

LG

Jürgen

Hallo Mario,

vielen Dank für den Tip. Dieses Prozedere hab ich gefühlt schon 39 mal durch, leider wird nach der Initialisierung kein "Heizkörper" gefunden.

LG

Jürgen

Und gleich noch was... (Optima Premium T65 GQ Bj. 18)

auf der letzten Tour ist meine Truma 6 mit Fehlercode E255H von Board gegangen und ward seit dem nicht mehr gesehen.

Also fix gegoogelt und erfahren, dass es ein Kommunikationsproblem zwsichen CP Plus-Mudul und der Heizung an sich gibt. Auch auf dem Display des Aufbaus zur Steuerung sämtlicher Einbauten ist das Heizungssymbol nicht mehr da.

Viele sagen, 15. Minuten den Knochen raus, CP-Plus reseten, dann finden die 2 sich schon wieder.

Leider alles Nebelkerzen. Von Camping Wagner hab ich es sogar mit dem Verstärkerkabel versucht, auch nix.

Sicherungen im Elektroblock waren OK, trotzdem getauscht, die Sicherung auf der Truma-Platine war auch i.O.

Steckverbindungen alle fest, sauber und unbeschädigt.

Einige Meinungen reden von einem Schaden der Platine, entweder in der Heizung oder im CP-Plus-Modul. Da würde Try&Error die Lösung bringen....

Ich weiß schon nicht mehr, wie oft ich resetet habe, Strom an / Strom aus, wieder gewartet usw.

Auf der Truma-Platine ist ein Diagnose-Stecker.... ich denke, der wird beim Fachhändler eine Erklärung bringen.

Oder gibt es noch andere tolle Möglichkeit, dass die beiden wieder zusammenfinden??

LG
    Jürgen ?(

Liebe Gemeinde,

heute hat es bei uns in Köln ja derbe geregnet, so um die 100l/m2.

Schon öfter habe ich bei unseren Optima Premium T65 GQ (Bj. 2018), bei stärkeren Regenfällen, etwas Wasser von oben tropfen sehen. Nicht viel.

Es kommt nicht aus/durch der Verklebung des Dachfensters, es kommt aus/durch die Dichtung. Die 4 Klemmungen sitzen stramm, Dichtung wurde gereinigt und mit Silikonspray eingerieben.

Das Wasser sammelt sich dann auf der, in Fahrtrichtung gesehen, hinteren langen Seite, welche auch hochgestellt werden kann. Zwischen den beiden Verschlüssen sammeln sich dann die Tropfen und fallen, bei entsprechenden Volumen, runter.

Komplett zu kleben wäre zu schade, dann fehlt eine Lüftungsmöglichkeit. Gibt es Dichtungen, die noch auf die originale aufgelegt werden kann, am besten rundum??

Lieben Gruß aus der abtrocknenden Stadt mit K

Jürgen 8)

Hallo und Danke für die Aufnahme,

kurz zu mir - 55 Jahre, verheiratet, 3 Hunde, Kinder erwachsen (jedenfalls vom Alter her 8| )

sind neu im WoMo-Bereich, haben uns einen Optima T65 HGQ gegönnt.

Erster Versuch nach Holland war schon mal echt cool, weitere Touren folgen, irgendwann mit Motorrad auf Hänger hinten dran :thumbup:

Leeven Jroos

Jürgen