Partner:
Feiertag?
  • Und gleich noch was... (Optima Premium T65 GQ Bj. 18)

auf der letzten Tour ist meine Truma 6 mit Fehlercode E255H von Board gegangen und ward seit dem nicht mehr gesehen.

Also fix gegoogelt und erfahren, dass es ein Kommunikationsproblem zwsichen CP Plus-Mudul und der Heizung an sich gibt. Auch auf dem Display des Aufbaus zur Steuerung sämtlicher Einbauten ist das Heizungssymbol nicht mehr da.

Viele sagen, 15. Minuten den Knochen raus, CP-Plus reseten, dann finden die 2 sich schon wieder.

Leider alles Nebelkerzen. Von Camping Wagner hab ich es sogar mit dem Verstärkerkabel versucht, auch nix.

Sicherungen im Elektroblock waren OK, trotzdem getauscht, die Sicherung auf der Truma-Platine war auch i.O.

Steckverbindungen alle fest, sauber und unbeschädigt.

Einige Meinungen reden von einem Schaden der Platine, entweder in der Heizung oder im CP-Plus-Modul. Da würde Try&Error die Lösung bringen....

Ich weiß schon nicht mehr, wie oft ich resetet habe, Strom an / Strom aus, wieder gewartet usw.

Auf der Truma-Platine ist ein Diagnose-Stecker.... ich denke, der wird beim Fachhändler eine Erklärung bringen.

Oder gibt es noch andere tolle Möglichkeit, dass die beiden wieder zusammenfinden??

LG
    Jürgen ?(

• Hallo Jürgen

probier mal an der CP+ unter dem Schraubenschlüssel "Reste" drücken und danach noch auf "pre set" wenn eserscheint, dann initislidiert fie CP+ neu und löscht den Speicher und sucht nach den erreichbaren Tun-Bus Teilnehmern.

Viel Erfolg

Mario

6/2018 - 10/2023

290er Fiat Ducato 2,5l 75PS Sauger; EZ.:1993 3,5t Dethleffs Alkoven;

länge: 5.60m (Wiederbelebte Wasserleiche)

10/2023 - 02/2025

250er Fiat Ducato 2,3l 131Ps EZ.: 2010

Weinsberg Imperials S Tellintegriert; länge: 7.05m (aufgelastet auf 3,85t)

07/ 2025 -

250x Fiat Ducato 2.3l 131 Ps EZ 2018

Hobby Optima De Luxe V65 GE

6 78m (aufgelastet auf 3,65t)

• Hallo Jürgen,

Die Platine habe ich bereit bei meiner Truma getauscht.

Leider gibt es kein Update oder eine Möglichkeit der Diagnose.

Kennst du jemanden der auch einen Camper hat und mit einer Truma heißt, dann besorg dir ein 10 Meter Kabel (TIN) und stecke es in deinem CP Plus und in die Truma deines "Nachbarn.

Wenn das geht, Platine defekt.

Wenn nicht, CP Plus defekt. (Meine Meinung: Eher unwahrscheinlich)

Mit dem 10 Meter Kabel kannst du auch deine eigene Leitung überbrücken.

Viele Grüße!
    Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Muss nicht unbedingt TIN Kabel sein. normales rj12 ( telefon) hat die gleiche belegung und kostet 1/3 vom Truma Tinkabel...

Hab das gerade getestet bei einem Problem was ich in meinem Fahrzeug lösen möchte...

6/2018 - 10/2023

10/2023 - 02/2025

07/ 2025 -

• Hallo,

das Truma TIN Kabel ist nicht "gedreht", also 1:1 auf den Pins verdrahtet. Man kann sich einfach ein RJ12 Kabel besorgen. 6P6C

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• sag ich doch...

6/2018 - 10/2023

10/2023 - 02/2025

07/ 2025 -

• Update: WoMo war in der Werkstatt.

Es wurde versucht, über den Diagnose-Stecker dem Problem auf die Schliche zu kommen. Leider auch dort nichts, gar nichts.

Anruf bei Truma, Ferndiagnose von dort: Platine defekt - Austausch angeraten.

Mitte November geht´s also weiter....

LG

Jürgen

• Tach.

Die Platine kann man selber tauschen, sofern man dran kommt.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!