Beiträge von husbil2

Partner:
Feiertag?

Guten Morgen in die Gruppe,

mein Problem: Feuchtigkeit zwischen den hinteren Seitenfenstern. (V65ge aus 6/24) Sie beschlagen in der Mitte 30 x10 cm.

Am Montag fahren wir zum Verkäufer und ich erwarte die Aussage: „das haben wir noch nie gehabt,sie sind der Erste“

Das Beschlagen findet morgens statt, wenn die Sonne drauf scheint.

Gibt es Erfahrungen ?

Grüße von Gitte u Wolfhard

Hallo Matthias,

ich habe vor ein paar Tagen ein Rücklicht abgezogen. Mit allen Fingern (Fingerkuppen) von

außen zwischen Rücklicht und Kunststoff-Umrandung drücken und ziehen. Oder mit einem Kunststoff Keil das Rücklicht rausheben. Die Positionsleuchten sind mit 2 Schrauben befestigt.

Viel Erfolg, Grüße aus Lüneburg von Wolfhard

Übrigens warte ich seit Wochen auf einen Rückruf von unserem Händler, ich habe mehrfach

drum gebeten. Es geht den Händlern momentan „noch“ zu gut !

Hallo Matthias,

bei unserem Ontour 65 ge (2024) läßt sich das gesamte Rücklicht abziehen .

Mit beiden Händen links und rechts ziehen, anschließend die LED‘s tauschen !

Positionslicht habe ich noch nicht ausgebaut !

Ich beobachte auch bei PKW Werkstätten immer mehr Abzocke ! Leider!

Viel Erfolg beim Tauschen der LED‘s.

Grüße von Wolfhard

Hallo Elma,

ich bin davon ausgegangen, dass die anderen Gasgeräte funktionieren!

Das prüfe ich zuerst, z.B. Herd, wenn nicht, dann ist es die Gasversorgung.

Ich denke es ist ein Stecker der Zündung. Schreib mal, was es war.

Grüße Wolfhard

Hallo Elmar,

wenn du das untere Lüftungsgitter öffnest, also außen , dann siehst du Steckverbindungen die zum

Piezo - Zünder führen . Mal schauen ob Korrosion vorhanden ist? Säubern, dann müßte es funktionieren, irgendwo sitzt auch noch eine Sicherung (20A) , prüfen, ob sie ok ist.

Viel Erfolg

Gruß Wolfhard

Hallo Wolf,

Ich vermute, dass du ein Problem mit Kriechstrom hast. (ein Kriechstrom entsteht durch Feuchtigkeit

im Bereich von Kabelverbindungen oder alten Anschlüssen. Häufig bei älteren Autos.

Du kannst ein Vielfachmessgerät zwischen Batterie und Womo schließen, dann siehst du einen hohen Stromfluss. Oder : klemm die Batterie ab, meß die Spannung, warte 10 Tage und meß wieder, ist die Spannung niedriger, dann ist die Batterie defekt.

Hat sie nur 0, 2 - 0,3 Volt verloren = Batterie ist ok. Also irgendwo ungewollter Stromfluß !

Viel Spaß beim suchen,

Grüße aus Lüneburg von Wolfhard

Hallo Elmar,

Aktiviere das Truma-Panel (LCD), dann siehst du rechts fast unten ein Elektrostecker-Symbol.

Allerdings nur, wenn Landstrom angeschlossen ist.

Bei älteren Trumas mit Drehschalter gibt es ein grünes Steckersymbol.

Es ist selten, aber möglich, daß die Beleuchtung für das Symbol defekt ist.

Vie Erfolg, Grüße von Wolfhard aus Lüneburg

Hallo Peter

so wie Marcus es beschrieben habe ich es schon ein paar Jahre!

Nicht nur jede Batterie nach einander mit dem c-tek laden, sondern den Zustand prüfen.

Es macht einmal Arbeit (Sitz raus usw.) aber dann wirdˋs bequem 😀

Grüße von Wolfhard

Hallo Kalle,

Caravan - Wagner in St.Wendel (Nähe Saarbrücken) hat den „T500“ viel verkauft.

Ich denke sie haben eine Lösung, einfach anrufen.

Ansonsten im Zubehör-Handel wie Fritz Berger, Thule usw.

Viel Erfolg

Gruß Wolfhard

Hallo Daniel,

Schau mal in die Bedienungsanleitung, evtl. muss der Schlüssel mit Funknetz abgestimmt werden.

Dann erkennt das Fahrzeug das Schlüsselsignal. Hat die Batterie (im Schlüsssel) genügend Spannung?

Viel Erfolg

Grüße aus Lüneburg von Wolfhard

Hallo Icehouse,

wir sind seit 9Jahren gesund geblieben!

Ohne Filter, Silbernetze oder Chemie, zweimal im Jahr befülle ich die Leitungen und Boiler mit ca.5-10%Tiger Zitronensäure (30 Grad warm). 1 - 2 Tage stehenlassen und ablassen.

Dieter hat es schon gesagt: eigenen Schlauch und Gießkanne, ich habe immer sämtliche Wasserhahn-Adapter mit, der Wasserhahn sollte möglichst weit von der Toilettenentleerung sein !

Wir haben schon viele „Ferkel“ gesehen, häufig reinigen wir den Wasserhahn mit Essig oder Zitronensäure.

Zum Trinken, Tee und Kaffee gibtˋs Wasser aus dem Kanister.

Kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund

Grüße von Wolfhard aus Lüneburg

Hallo DK#187

Mein Vorschlag: Gar kein Womo ! Dann geht nichts kaputt und einer weniger der einen Stellplatz sucht. Also mehr Platz für uns 😀 .

Ich sehe es so wie Wolgang, Wir waren 8 Jahre mit dem T500 glücklich - ab und zu Kleinigkeiten.

Jetzt seit 6Monaten V65ge, auch nur Kleinkram - erledige ich selbst und gut.

Unsere Freunde haben mit den sogenannten Hochwertigen, die gleichen Probleme, nur teurer.

Entscheiden und durchziehen!

Wichtig ist, das Fahrzeug gut zu kennen, besonders nach der Garantiezeit.

Dann repariert man selbst. (Evtl. mit Hilfe des Forums)

Grüße von Wolfhard

Hallo DI, das Typenschild kann ich nicht fotografieren, das Womo haben wir verkauft.

Die Anhängerkupplung hat die Nr. 12,5 KN und ist in der Breite variabel. (23kg).

Rechts und links muss jeweils eine Bohrung (12mm) gemacht werden.

Die Kugelhöhe nach der Montage sollte um die 45cm betragen , Distanz zum Fahrzeug 6-10cm.

Ich würde vorher in Melle anrufen und die Fahrzeugdaten durchgeben !

Viel Spaß

Hallo Fam Ritter.

diese Plattform hat mit mir noch so seine Probleme, oder umgekehrt 😂 Meine Frau amüsiert sich.

Ich versuche ein Foto einzustellen, um zu zeigen, wenn Manöver selber macht siehtˋs besser aus und

bei techn. Problemen kann ich sie schnell beheben. Die Ahk kostet jetzt 489 Euro

)

Hallo Fam. Ritter,

Schöne Weihnachten und viel Spaß im Forum. Es raubt einem ˋne viel Zeit.

Nun zur Anhängerkupplung: wir haben bis 6/24 einen Hobby T500 gehabt. Transit 2008.

Die Anhängerkupplung habe ich selber angebaut. Beim Ford Transit haben sie in der Zeit den Kabelbaum für die Ak bereits bis zum Grauwassertank gelegt. Die Steckverbindung ist mit Klebeband verklebt und oben an den Grauwassertank befestigt.

Bei „Italia Camper 24“ in Melle bekommt ihr eine Vario Ak. Der Geschäftsf. Ist ziemlich fit und sehr nett. Ich habe die Ak auf einen Rangierwagenheber montiert unters Womo geschoben und hochgepumpt. Kosten: 449,-Euro.

9 Werkstätten haben mir eine Absage erteilt, ein Womohändler wollte 2000,-Euro Montagekosten.

Gruß von husbil2 , Lüneburg

Wir sind Gitte und Wolfhard aus Lüneburg.

Seit Juni ´24 haben wir einen Optima 65ge, es ist seit längerem das Lieblings-Womo meiner Frau.

Die 2 steht für zweites eigenes, Vorgänger war Hobby T500 Edition aus 2008. Gebraucht gekauft 2016.

Diverse Mietfahrzeuge in den 20 Jahren davor.

Bereits am 21.12. habe ich eine Info eingestellt, wahrscheinlich erfolglos. Ich bitte um Entschuldigung u werde mich steigern !

Schöne Weihnachten

Grüße aus Lüneburg!

Von Gitte u Wolfhard, seit gestern Abend sind wir Neumitglieder.

Seit Juni ´24 haben wir einen Optima 65ge - Ducato.

Die 2 im Namen steht für zweites Womo,

Unser 1. war ein Hobby T500 Edition aus 2008, wir kauften ihn 2016 und hatten viel Spaß!

Ich muss mich noch ein bisschen mit dem Forum vertraut machen, gestern wurde ich kurz nach der Anmeldung aus dem System geworfen.

Einen schönen Abend und frohe Weihnachten