Beiträge von husbil

Partner:
Feiertag?

Danke

Da ich kein Elektroexperte bin, reicht zunächst von den ca 20 Innenlampen, die sei 4 Jahren alle LED sind, zunächst due 2 über der Küchenzeile wieder mit Halogenlampen auszustatten um das zu testen?

Gruss Werner

Danke

Wir sind gerade unterwegs und versuchen das, wenn wir wieder zuhause sind.

Was mich nur wundert ist, dass die LEDs nie geflackert haben seit sie vor ca. 4 Jahren eingebaut wurden und alles prima war.

Ich müsste alle Innenlampen wieder auf Halogen zurückbauen, um zu sehen ob das hilt.

Das mit dem Microcontroller / Hauptschalter scheint zunächst plausibel zu sein, da so etwas altersbedingt ausfallen kann.

Weiss jemand wo man den bekommt und was der kostet? Oder muss dann das ganze Bedienteil getauscht werden ?

Die Plastikblende abhebeln. kann da was abbrechen?

Gruss aus Skandinavien

vielen Dank

Wir werden das ausprobieren.

Welche LED tauglichen Relais kann man wo besorgen?

Wo sin die verbaut?

Welchen Microcontroller bekommt man wo?

Wo sitzt der?

Hallo,

seit einiger Zeit sind die 2 Lampen über der Küchenzeile immer an, sobald eine andere Innenbeleuchtungsgruppe eingeschaltet wird. D.h. wenn man z.B. nachts die Beleuchtung in der Schlafecke aus macht, ist die Küchenbeleuchtung immer an. Man muss dann den Hauptschalter ausmachen.

Andererseits, wenn keine andere Innenbeleuchtungsgruppe angemacht wird, der Hauptschalter aber an ist, kann man die 2 Lampen über der Küchenzeile nicht anmachen.

Was könnte der Grund dafür sein?

Zusatzfrage: Wie kann man die Frontseite des Hauptschalters (Steuerungsbedienteil - siehe Bild) an der Tür für die Innenbeleuchtung abbauen? Einfach ab-hebeln von oben?

PS.: Wir hatten vor Jahren alle Halogenlampen gegen LED ausgetauscht. Das hat jetzt 3-4 Jahre gut funktioniert. Hat das evtl. ein Relais ruiniert? Wenn ja, wo sitzt das? Wo bekommt man Ersatz (technische Daten)?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

wir sind im Winter in Spanien gewesen und kamen während der Fahrt mehrfach in orkanartiges Unwetter.

Durch den enormen Winddruck sind Bekannten sogar die Scheibenwischer weggeflogen. Uns ist etliches entgegengeflogen (auch Hagel), aber es gab keine Scheibenschäden.

Bei Ankunft zuhause im Februar entdeckte ich erstmals einige 1-2mm lange Risse im Plastik an den Nieten der Seitenteile. Aufgrund der Kälte wollte ich mir dies erst im Frühjahr genauer ansehen.

Jetzt sind nach Kälte und Wärme sind die Risse 1-2 cm lang und einer sogar 20 cm.

Frage: was kann man/sollte man jetzt tun?

Der Händler sagt, es gibt für das Baujahr 2011 keine Seitenteile mehr als Erstteil.

Zahlt so etwas die Versicherung?

Danke für Tipps !!

//

Hallo,

wir sind aus Uddevalla (an der schwedischen Westküste) und neu hier im Forum.

Wir haben seit 5 Jahren ein WoMo "Hobby Sierra 555" (Baujahr 2011).

Wir freuen uns auf einen guten Austausch mit euch und wünschen allen weiterhin eine gute Fahrt !

Viele Grüsse

Sabina & Werner :) :)