Beiträge von Akendar

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

mich nervt, dass Hobby so einen billigen Frischwassertanksensor mit Viertelskala in die Hobby Vantana einbaut. Ich würde diesen gerne gegen einen mit 10% Schritten (z.B. Votronic) ersetzen.

Hat das schonmal jemand gemacht? Würde mich interessieren, wie das Panel und die App darauf reagieren. Am Panel sind ja zumindest 10 Leuchten installiert, in der App wohl fest die Viertelschritte vorbelegt.

Grüße,
    Frank

Ja das sind die Standard 5V 3A Dosen. Habe sie nicht wirklich genutzt, daher kann ich dir nix dazu sagen. Aber denke nicht, dass es ewig dauert.

Welches Baujahr und Modell hast du denn? Ich fahre einen Vantana aus 2022 und dort ist keine i-Net Box verbaut und war auch nicht zusätzlich bestellbar. Braucht man aber auch nicht finde ich.

Hobby verbaut grundsätzlich nur sehr dünne Querschnitte für ihre 12V Leitungen. Bei mir sind ab Werk 2 deiner angesprochenen USB Steckdosen von Berker verbaut gewesen, die ich nun gegen USB-C getauscht habe (nicht Berker).

An beiden Stellen (Dinette und Querbett ganz hinten) waren 1,5 Qmm Kabel verbaut. Für die Berker USB Steckdosen reicht das auch, aber das ist schon arg dünn, wenn man upgraden will. Aber sowohl die USB als auch deine Lampe werden ja nicht soviel Strom ziehen. Kannst du sehen, wieviel Ampere die Lampe zieht?

Habe die beiden ausgebauten Berker USB hier noch rum liegen und abzugeben, falls du so eine einbauen willst. Für die verbauten Kabel reicht das locker, die ziehen ja kaum Strom. Da gehen ja max. 3A, meist nur 1,5A oder weniger drüber.

Hi,

danke dir für den Hinweis mit den Spannungsspitzen. Die maximale Leistungsaufnahme sind 160W.

Kannst du noch kurz erklären, warum du ihn an die Starterbatterie anstelle der Aufbaubatterie anschließen würdest? Wenn wir autark stehen haben wir manchmal das Radio (dann natürlich inkl. Subwoofer) laufen, deswegen dachte ich dass der Anschluss an die Aufbaubatterie der klügere Weg ist, damit die Starterbatterie nicht leer geht.

Ich könnte auch noch einen separaten Batterietrennschalter in das Kabel legen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich wollte demnächst einen Solarladeregler von Victron direkt an die Aufbaubatterie anklemmen und diesen dann mit einem Batterietrennschalter separate versehen. Da könnte ich ja beide Minusleitungen (also Solarladeregler und Subwoofer) dran legen. Spricht da aus deiner Sicht etwas dagegen?

Danke dir für die Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Vantana Ontour Kastenwagen einen Sub 6A von Eton verbaut. Aktuell habe ich ihn direkt an die Batterie angeklemmt, da er ja den Anschaltimpuls vom Radio über ein Remotekabel bekommt. Der Standbystrom hierfür scheint so gering zu sein, dass ich keine signifikante Entladung der Batterie feststellen kann, auch nicht nach 2-3 Monaten Standzeit.

Dennoch möchte ich auf Nummer sicher gehen und den Sub wie alle anderen Geräte über den Batterietrennschalter komplett stromlos machen können. Das bedeutet, ich würde ihn gerne an den verbauten EBL anschließen.

Dazu meine Frage: Spielt es eine Rolle, an welchen der zweipoligen Reserve Anschlüsse ich den Anschließe? Einen gesonderten Steuerimpuls oder eine Integration ins Hobby Panel benötige ich ja nicht.

Standardmäßig ist im Kabel eine 10A Sicherung drin, die würde ich dann raus nehmen, weil ja über den EBL abgesichert.

Ich habe mal den Schaltplan des EBL angehangen. E17 bis E19 müssten noch frei sein, weil ich die angegebene Zusatzaustattung nicht habe. Das wäre dann zusammen mit dem TV abgesichert, aber das sollte ja kein Problem sein?

Wie würdet ihr es machen?

Grüße,
    Frank

Hallo zusammen!

Wir kommen aus Bingen am Rhein und besitzen einen Vantana Ontour Kastenwagen K 60 FT, Baujahr 2022.

Folgendes habe ich bereits modifiziert:

- Austausch der Standardlautsprecher gegen Eton inkl. Einbau des Subwoofers SUB6A

- Einbau einer Dometic Klimmanlage Freshjet FJX7 2200

Aktuell bin ich dabei, ein Solarpanel Tiger Exped 150 aufs Dach zu bauen. Befestigung plane ich mit Airlineschienen und Aluwinkeln, das Modul soll quer auf das Dach vor die Klimaanlage.

Die Garantiezeit ist bald abgelaufen, auch wir hatten einige Kleinigkeiten, die auf eine nicht sonderlich akkurate Qualitätskontrolle hindeuten:

- Temperaturfühler war am Hobby Panel nicht korrekt angesteckt, zeigte in der App keine Werte an

- Sensoren für Frisch- und Abwasser waren vertauscht

- Jalousie am Fenster in der Dinette war nicht ordentlich gespannt, fiel während der Fahrt immer runter

Einige Dinge sind noch nicht behoben:

- Beidseitig öffnender Dometic Kühlschrank schließt an der Türseite unten nicht richtig. Es scheint so, dass die Tür aud dem Plastik unten schleift, z.B. erkennt man dort am Plastik spuren. Man muss immer unten nochmal gegen drücken, um ihn zu schließen - laut Werkstatt "Stand der Technik" ... was natürlich quatsch ist, aber sie haben keine Lösung.

- An der Arbeitsplatte in der Küche ist an mehreren Stellen der Kantenumleimer gerissen. Hier erkennt meine Werkstatt zumindest den Garantieanspruch an und möchte eine neue Platte auf Garantie bestellen. Der Wechsel dürfte etwas aufwendiger sein. Hobby rührt sich jedoch seit drei Wochen dazu nicht.

Freue mich auf den Austausch mit euch hier im Forum.

Liebe Grüße,
    Frank