Beiträge von Biene

Partner:
Feiertag?

    Hallo,


    ich melde mich jetzt erst, da ich die neue Batterie erst prüfen wollte. Sie funktioniert sehr gut und ich habe keine Probleme mehr (defekte Starterbatterie Varta 95Ah, neue Starterbatterie Bosch 105Ah).

    Das eigentliche Problem ist, wie oben beschrieben, dass ich nicht eine autorisierte Citroen Werkstatt aufsuchen konnte.

    Der Tipp zum Anwalt zu gehen, werde ich beherzigen, ich bin Rechtschutzversichert.


    Gruß Carsten

    Hobby Optima On tTour T65 HFL Bj.2024


    Fehlerbeschreibung:


    Im September 2024 habe wir die ersten Startprobleme wahrgenommen, nach ca. 2000km. Es äußerte sich mit schweren Durchdrehen des Motors und Fehleranzeige "Motorkontrollleuchte" (gelb ersichtlich). Nach ca. 50-100 gefahrenen Kilometern war der Fehler verschwunden. Bei unserer Urlaubsfahrt im Herbst wiederholte sich der Zustand mehrmals. Auf Anfrage bei Citroen, kam die Antwort längere Autobahnfahrt durchführen mit Drehzahl 2000-2500. Dieselpartikelfilter freiblasen.

    Das Jahr 2025 begann wie das Jahr 2024 geendet hat. Fahrzeug springt schlecht an und immer wieder mal "Motorkontrollleuchte.

    Im April 2025 begann unsere Urlaubsfahrt. Nach ca.20km und den ersten Halt mussten wir einen Fremdstart durchführen (Nachts 22:00 Uhr), danach leuchtete die Motorkontrollleute permanent, zwischen durch andere Fehlermeldungen, Hillholder usw.. Um das Fahrzeug nicht wieder auszumachen fuhren wir zur nächsten Citroen Werkstatt, parkten direkt vor dem Tor, dass sich als gut erwies, da das Fahrzeug morgens zu Reparatur wieder nicht ansprang.

    Da die Werkstatt keinen Citroen Service mehr hat (bis 2023), wurde uns erst klar als der Werkstattmeister und darauf hinwies, im Internet ist er noch als Citroen Partner ersichtlich, also kein Fehler unsererseits. Ein weitefahren mussten wir ausschließen, dass haben wir auch den Servicedienst von Citroen übermittelt, der uns eine Fall Nr. zuwies. Die Werkstatt hat den Bosch Car Service, also doch die richtige Werkstatt.

    Nach Prüfung und auslesen des Fehlerspeicher war klar, die Starterbatterie ist defekt. Es wurde eine neue Starterbatterie bestellt und eingebaut. (Ladezustand der alten Batterie: 5% Startleistung: 8%). Es ist unfassbar, dass eine Batterie nach nur wenigen Wochen solch einen schlechten Zustand hat, und wir dadurch so viel Ärger und vertane Zeit in Kauf nehmen mussten.

    Die Anfrage durch unseren Händler bei Hobby wurden abgewiesen, genauso wie bei Citroen. Wir werden wie ein Spielball hin und her geworfen. Ärgerlich!!!

    Was sollen wir machen?

    Vielleicht hat jemand einen Tip, es waren fast 500,00 €.