Beiträge von Wiesel

Partner:
Feiertag?

Hallo Erich,

der von Dir verlinkte Artikel von MVG passt auch ganz genau zu dem Prozedre welches ich bei ACPS durchlaufen habe. Mit eidesstattlicher Erklärung, Gebühr bezalt usw. Nur leider kommen sie mit der von Hobby angegebenen Typnummer nicht weiter. Vielleicht bau ich das Teil einfach mal ab und suche an den bisher unzugänglichen Stellen.

Gruß Wiesel

Hallo Erich,

zunöchst herzlichen Dank für Deine Erläuterung.

Bei mir steht im Fahrzeugschein nur die Abkürzung „WW.AHK LT.EGTG/ABE“

was soviel bedeutet wie Wahlweise Anhängerkupplung laut EG-Typengenehmigung/Allgemeine Betriebserlaubnis. Dies besagt, dass eine Anhängerkupplung (AHK) am Fahrzeug erlaubt ist und nicht vom TÜV abgenommen oder eingetragen werden muss, sofern sie eine EG-Typgenehmigung besitzt.

Das Fahrzeug ist laut Hobby ab Werk ohne AHK ausgeliefert worden.

Der Hintergrund ist bei mir die beabsichtigte Eintragung einer höheren Anhängelast um den Wohnwagen meiner über 80 jährigen Eltern mitzunehmen.

Hierfür hat mir Hobby auf Anfrage netter Weise eine Unbedebnklichkeitsbescheinigung ausgestellt welche sich auf den genannten Typ Bosal 2645-A bezieht. Ob diese auch tatsächlich verbaut ist könne man laut ACPS angeblich nur auf dem Typenschild erkennen. Ich selbst hab bei gründlicher Suche auf der Hebebühne tatsächlich bisher leider auch nirgends eine eingeschlagene Kennzeichnung gefunden. Vielleicht ist ja auch ein anderer Hersteller verbaut worden aber zwischen allen aufgehobenen Rechnungen der Vorbesitzer findet sich dazu leider auch kein Hinweis. Ich war echt schon am Überlegen einfach schnell eine neue AHK anzubauen, nur dann trägt mir der TÜV die angestrebte Erhöhung nicht ein, da sich die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Hobby nunmal auf die besagte Bosal bezieht. Der Prüfer weiß natürlich auch, dass so eine Kupplung locker 2 bis 3 Tonnen kann und die Begrenzung vom Aufbau herrührt aber wir leben nunmal in Deutschland und da muss er im Zuge der Eintragung ein Foto vom Typenschild machen und mit nach Flensburg einreichen. Ein Hoch auf die Bürokratie.

Hallo Erich,

zunächst herzlichen Dank für Deine Nachricht, so weiß ich zumindest, dass meine Anfrage auch gesehen wird. (war mein erster Versuch hier)

Den Weg über Hobby bin ich ja bereits gegangrn, mit der Antwort, dass die AZV von Bosal ist mit der Bezeichnung 2645-A.

Bosal hat diesen Geschäftsbereich vor 7 Jahren ausgelagert an ACPS.

Dort kann man nun aber mit dieser Bezeichnung nichts anfangen und will die Typnummer haben, welche jedoch nur auf dem Typenschild steht.

Gruß Wiesel

Hallo liebe Campergemeinde,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Camperkollegen, der genauso wie ich einen Hobby Toskana exclusiv D690 mit Anhängekupplung fährt.

Bei meinem Fahrzeug fehlt leider das Typenschild auf der AZV und deshalb macht der TÜV Probleme bei einer Eintragung.

Ich habe dieses beim Lieferanten anhand der Angaben von Hobvy (2645-A) nachbestellt und bereits bezahlt.

Dieser möchte nun aber von mir zur genauen Identifizierung noch die Typnumner haben,

welche jedoch ausschlieslich nur auf dem Typenschild zu finden ist, welches ja bei mir fehlt.

Also sozusagen ein astreiner Schildbürgerstreich. ;(

Hoffe es kann hier jemand helfen, da die Alternative eine neue AZV wäre. :(

Einen lieben Gruß aus Tangermünde sendet Euch Wiesel