AZV Typenschild fehlt

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Campergemeinde,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Camperkollegen, der genauso wie ich einen Hobby Toskana exclusiv D690 mit Anhängekupplung fährt.

Bei meinem Fahrzeug fehlt leider das Typenschild auf der AZV und deshalb macht der TÜV Probleme bei einer Eintragung.

Ich habe dieses beim Lieferanten anhand der Angaben von Hobvy (2645-A) nachbestellt und bereits bezahlt.

Dieser möchte nun aber von mir zur genauen Identifizierung noch die Typnumner haben,

welche jedoch ausschlieslich nur auf dem Typenschild zu finden ist, welches ja bei mir fehlt.

Also sozusagen ein astreiner Schildbürgerstreich. ;(

Hoffe es kann hier jemand helfen, da die Alternative eine neue AZV wäre. :(

Einen lieben Gruß aus Tangermünde sendet Euch Wiesel

• Wiesel

Hat den Titel des Themas von „ATV Typenschild fehlt“ zu „AZV Typenschild fehlt“ geändert.
  • Hallo Wiesel,

falls sich hier niemand findet, der dir weiterhelfen kann, würde ich vorschlagen, den Weg direkt über Hobby zu gehen. Dort kann man dir die benötigte Typnummer in der Regel anhand der Fahrgestellnummer oder der Modellunterlagen heraussuchen.

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand mit einem Hobby Toskana Exclusiv D690 mit AHK und kann dir ein Foto seines Typenschilds schicken. Ich drücke dir die Daumen.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

zunächst herzlichen Dank für Deine Nachricht, so weiß ich zumindest, dass meine Anfrage auch gesehen wird. (war mein erster Versuch hier)

Den Weg über Hobby bin ich ja bereits gegangrn, mit der Antwort, dass die AZV von Bosal ist mit der Bezeichnung 2645-A.

Bosal hat diesen Geschäftsbereich vor 7 Jahren ausgelagert an ACPS.

Dort kann man nun aber mit dieser Bezeichnung nichts anfangen und will die Typnummer haben, welche jedoch nur auf dem Typenschild steht.

Gruß Wiesel

• Hallo Wiesel,
    was hast du ACPS denn bisher rübergeschickt?

Nur die 2645‑A oder auch schon ein paar Fotos?

Und hast du mal nach einer eingeschlagenen Nummer direkt an der Kupplung bzw. am Querträger geschaut. Genau die brauchen die eigentlich, um das Teil eindeutig zuordnen zu können.

Gruß Erich

• Hallo Wiesel,

Wir haben zwar ein anderes Fahrzeug, haben aber auch eine AHK ab Werk (von Alko). In der Zulassung steht bei 22 u.a. eine E1-Nummer die sich auch auf dem Typenschild findet:

Steht bei euch da nichts zur AHK drin?

Viele Grüße,

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• Hallo Wiesel,

die von Hobby genannte Bezeichnung, alte Bosal Artikelnummer 2645‑A, hilft ja nicht weiter, ACPS will die eingeschlagene E‑Nummer, die sich entweder je nach Baujahr hinten am Querträger, manchmal auch obendrauf oder seitlich an den Befestigungsplatten befindet.

Im Schein stehen nur die zulässigen Anhängelasten vom Fahrzeug, aber keine Daten der Kupplung.

Gruß Erich

• Für alle, die genauer verstehen möchten, wie Typenschild und eingeschlagene Nummer bei ACPS‑Anhängerkupplungen zusammenhängen:

Der verlinkte Artikel erklärt allgemein, welche Angaben ein Typenschild enthält. Wichtig für ACPS ist vor allem die eingeschlagene Nummer direkt am Metall, da nur sie die verbaute Kupplung eindeutig identifiziert.

Hintergrundinfos zum Typenschild einer Anhängerkupplung

Gruß Erich

• Hallo Erich,

zunöchst herzlichen Dank für Deine Erläuterung.

Bei mir steht im Fahrzeugschein nur die Abkürzung „WW.AHK LT.EGTG/ABE“

was soviel bedeutet wie Wahlweise Anhängerkupplung laut EG-Typengenehmigung/Allgemeine Betriebserlaubnis. Dies besagt, dass eine Anhängerkupplung (AHK) am Fahrzeug erlaubt ist und nicht vom TÜV abgenommen oder eingetragen werden muss, sofern sie eine EG-Typgenehmigung besitzt.

Das Fahrzeug ist laut Hobby ab Werk ohne AHK ausgeliefert worden.

Der Hintergrund ist bei mir die beabsichtigte Eintragung einer höheren Anhängelast um den Wohnwagen meiner über 80 jährigen Eltern mitzunehmen.

Hierfür hat mir Hobby auf Anfrage netter Weise eine Unbedebnklichkeitsbescheinigung ausgestellt welche sich auf den genannten Typ Bosal 2645-A bezieht. Ob diese auch tatsächlich verbaut ist könne man laut ACPS angeblich nur auf dem Typenschild erkennen. Ich selbst hab bei gründlicher Suche auf der Hebebühne tatsächlich bisher leider auch nirgends eine eingeschlagene Kennzeichnung gefunden. Vielleicht ist ja auch ein anderer Hersteller verbaut worden aber zwischen allen aufgehobenen Rechnungen der Vorbesitzer findet sich dazu leider auch kein Hinweis. Ich war echt schon am Überlegen einfach schnell eine neue AHK anzubauen, nur dann trägt mir der TÜV die angestrebte Erhöhung nicht ein, da sich die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Hobby nunmal auf die besagte Bosal bezieht. Der Prüfer weiß natürlich auch, dass so eine Kupplung locker 2 bis 3 Tonnen kann und die Begrenzung vom Aufbau herrührt aber wir leben nunmal in Deutschland und da muss er im Zuge der Eintragung ein Foto vom Typenschild machen und mit nach Flensburg einreichen. Ein Hoch auf die Bürokratie.

• Hallo Erich,

der von Dir verlinkte Artikel von MVG passt auch ganz genau zu dem Prozedre welches ich bei ACPS durchlaufen habe. Mit eidesstattlicher Erklärung, Gebühr bezalt usw. Nur leider kommen sie mit der von Hobby angegebenen Typnummer nicht weiter. Vielleicht bau ich das Teil einfach mal ab und suche an den bisher unzugänglichen Stellen.

Gruß Wiesel

• Hallo Wiesel,

da bist du wirklich in eine kleine Sackgasse geraten. Wenn der TÜV bereits darauf hinweist, dass für die Eintragung ein Foto des Typenschilds erforderlich ist, läuft das automatisch auf eine Einzelabnahme hinaus. Ohne Typenschild bleibt schlicht keine andere Möglichkeit. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass jemand die gleiche Anhängerkupplung besitzt und sie eindeutig wiedererkennt. Dank deiner Bilder kann man nun deutlich besser beurteilen, ob jemand dieselbe Kupplung verbaut hat.

Gruß Erich

• Da fällt mir ein, man kann auch über eine Bildersuche versuchen herauszufinden, welcher Hersteller oder welches Modell verbaut ist. Besonders hilfreich sind Dienste wie Google Lens, Bing Visual Search oder Yandex Bildersuche, weil sie technische Bauteile oft erstaunlich gut erkennen. Ein scharfes Foto der Kupplung bzw. Traverse kann also weiterhelfen, wenn das Typenschild fehlt.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!