Beiträge von FelixT60H

Partner:
Feiertag?

    Hallo,mein Name ist Felix ,wir kommen aus dem Berliner Umland und haben uns vor 2 Monaten einen Hobby Optima Deluxe T60 H BJ 2016/2017 zugelegt. Das Hubbett macht uns nun nach 5 Fahrten Probleme.


    Der Bowdenzug zum entriegeln des rechten Bolzen ist nun schon 2 mal aus der Verankerung am Griff gerutscht und konnte nur durch herausfummeln unter dem Lattenrost und durchtrennen des Bowdenzugs zum entriegeln das das Bettes behoben werden damit das Bett runter kommt. Habe nun einen Splitter eingesetzt und eine Notentriegelung für die rechte Seite. Links hab ich original gelassen da er nicht defekt war und ich den Bowdenzug nicht unnötig durchtrennen will. Sicherheitshalber die Bowdenzüge im Griff eingeklebt mit Heißkleber.


    Der Schlafkomfort ist leider auch bescheiden da ich vorne(am Bad bzw Aufbautür) liege und dort der Lattenrost so schmal ist das ich immer auf dem "Mittelsteg" liege also ohne Federung mit der 7,5 cm Matratze. Haben uns nun für Froli Travel entschieden auf 15mm Siebdruckplatte. Die wird zur besseren Belüftung und Gewichteinsparung gelocht.

    Die original Matratze wird dann getestet ob sie reicht oder ne neue her muss. Denke kann durch den Aufbau auch nur ne 8 bis 9 cm Matratze werden daß das Bett schließt.


    Das größte Problem sind aber die Gasdruckfedern. Die scheinen nicht mehr ausreichend Druck zu haben und dadurch schließt es recht schwer. Habe mit Suspra(Hersteller der Gasdruckfedern) geschrieben und bekamm zu den originalen auch (auf eigenen eine Wunsch) günstigere Alternative angeboten. Da wir durch den Umbau auch etwas schwerer werden hatte ich sie nachträglich auf 1500 N geändert(1250 N sind original). Gestern kam die Info das mit Liftline/Aluline (Hersteller vom Hubbett) gesprochen wurde und Sie von alternativen oder geänderten Newton abraten. Sollen an die 20 bis 30 Versuche gebraucht haben um die richtige Füllung zu finden.


    Nun die Fragen:


    Wer hatte noch Probleme mit den Bowdenzügen? Und wie habt Ihr es gelöst?


    Wer hat das Hubbett auf Tellerfedern umgerüstet und wie?


    Wer hat die Gasdruckfedern erneuert bzw. ersetzt? Wodurch? Wie hätt ich ne Idee aber vielleicht hats einer schon gemacht.?


    Über Infos und Anregungen würde ich mich sehr freuen.