Hallo Teddy, sorry wenn ich Deine Anfrage erst jetzt beantworte, ich habe sie erst heute gelesen.
Der Anschluss, unten WLAN: 3x polige Stecker ( zwei Pins belegt) rechts FUNK 8x polige Stecker ( vier Pins belegt)
Eine Übersicht, Zentralsteuerung Typ: EL624, findest du in der Bedienungsanleitung!
LG Teo
Hallo Teo,
danke für den Beitrag. Ich bin kurz davor, in unserem Siesta optima 2015 die 2x 100ah agm gegen lifep04 auszutauschen. Bin aber irritiert, dass in der BA nur Blei und AGM vorgesehen sind. Solar- und Landstrom-Ladegeräte sind Viktron und somit Li-affin. Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, ist ggf nur die Anzeige des Ladezustands nicht korrekt (ggf über eine Korrektur der Parameter 'trimmbar') und es findet sonst keine Steuerung über das Bedienpanels statt. Meine einzige Ungewissheit betrifft die Ladung über die Lichtmaschine unter der Fahrt. Unterschätzen soll man nicht, welche (fehl-)Ladeleistung bei 8 Stunden Fahrt möglich wäre. Hast Du hier Einsichten? Dokumentiert ist natürlich nix.
Ich finde es wirklich schade, dass man beim Erwerb eines so teuren technischen Geräts vom Hersteller wie einen Volltrottel behandelt, und einem alles technische Details vorenthalten wird. Es ist nicht als müsse man die Werkstätte mit Arbeit versorgen; auch so hat man 2 Monate Wartezeit auf einen Termin.
Ich hatte nicht groß Bock darauf, am Hobby herumzuschrauben, bin aber aus Selbsterhaltungstrieb inzwischen fortgeschrittener Schrauber geworden *LWC*
ich bin dankbar für jeden Hinweis.
vg
ed