Aktuelle Firmware

Partner:
Feiertag?

• Hallo Teddy, sorry wenn ich Deine Anfrage erst jetzt beantworte, ich habe sie erst heute gelesen.
    Der Anschluss, unten WLAN: 3x polige Stecker ( zwei Pins belegt) rechts FUNK 8x polige Stecker ( vier Pins belegt)
    Eine Übersicht, Zentralsteuerung Typ: EL624, findest du in der Bedienungsanleitung!
    LG Teo

Hallo Teo,

danke für den Beitrag. Ich bin kurz davor, in unserem Siesta optima 2015 die 2x 100ah agm gegen lifep04 auszutauschen. Bin aber irritiert, dass in der BA nur Blei und AGM vorgesehen sind. Solar- und Landstrom-Ladegeräte sind Viktron und somit Li-affin. Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, ist ggf nur die Anzeige des Ladezustands nicht korrekt (ggf über eine Korrektur der Parameter 'trimmbar') und es findet sonst keine Steuerung über das Bedienpanels statt. Meine einzige Ungewissheit betrifft die Ladung über die Lichtmaschine unter der Fahrt. Unterschätzen soll man nicht, welche (fehl-)Ladeleistung bei 8 Stunden Fahrt möglich wäre. Hast Du hier Einsichten? Dokumentiert ist natürlich nix.

Ich finde es wirklich schade, dass man beim Erwerb eines so teuren technischen Geräts vom Hersteller wie einen Volltrottel behandelt, und einem alles technische Details vorenthalten wird. Es ist nicht als müsse man die Werkstätte mit Arbeit versorgen; auch so hat man 2 Monate Wartezeit auf einen Termin.

Ich hatte nicht groß Bock darauf, am Hobby herumzuschrauben, bin aber aus Selbsterhaltungstrieb inzwischen fortgeschrittener Schrauber geworden *LWC*

ich bin dankbar für jeden Hinweis.

vg

ed

• Hallo Ed,

leider verstehe ich deine Frage nicht.

Was meinst du mit Fehlladung/Leistung?

Richtig ist, dass deine Anzeige, Ladezustand AGM oder Gel Batterien mit einer

lifepo4 nicht mehr zu gebrauchen ist. Allein schon durch die höhere Spannung wird der Ladezustand, praktisch immer, als voll interpretiert.

Als einzige Lösung sehe ich hier nur einen zusätzlichen Shunt, der Verbrauch und Ladung erfassen und berechnen kann. In der Regel haben die Lifepo4 Batterien bereits diesen verbaut bzw. im BMS integriert. Leider kann man den Werten, nach meiner Erfahrungen, nicht immer zu 100 % vertrauen.

Wenn du aber mit der Fehlladeleistung, die unkontrollierte Ladestärke über die Lichtmaschine im Fahrbetrieb meinst. So ist diese am einfachsten und sichersten mit einen Lade-Booster zu begrenzen. Der Hintergrund ist folgender. Die Lifepo4 hat im Gegensatz zu einer Nassbatterie (AGM/GEL) einen so geringen Innenwiderstand, dass praktisch alles "eingespeist" wird, was zur Verfügung steht. Das dabei ganz schnell deine Leitungen anfangen können zu Glühen, ist keine Annahme. Auch das "Leben" deiner Lichtmaschine steht dann, über kurz oder lang, auf dem Spiel.

Wie weit du deine Ladeleistung begrenzt, hängt von deinem verbauten Querschnitt ab. Mit einem Ladebooster mit 20-30 Ah machst du sicherlich nicht sehr viel falsch. 50Ah könnte schon zu viel sein.

LG Teo

2 Mal editiert, zuletzt von ELGO ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!