Klarlack auf dem Dach blättert ab!

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

auf dem Dach meines VAN T 500 GFSC Bj. 2008 silbermetallic löst sich im hinteren Bereich, dort, wo permanent nach Regen Wasser steht, der Klarlack vom Metallic-Lack ab.

Meine Frage hat jemand ähnliche Probleme?

Bilder werde ich nachreichen.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo allerseits,

hier eine Aufnahme vom Dach.

Gruß Erich

• Hallo Erich !

Ich gestehe seit langer Zeit nicht mehr nahe am gelackten oberen Hinterteil unseres Silber-Vans nachgeforscht zu haben.
    Unsere Reise-Stube hol ich aber immer einen Tag vor Abreise aus der Scheune ab und kann sie dann auch gut von oben begutachten.
    Bisher konnte ich nichts "Verwerfliches" wie bei Deinem baugleichen Gefährt feststellen.
    Für mich typische obere Klarlack-Schäden wie sie oft bei Autos aus dem heißen Süden zu finden sind
    Werde aber demnächst mal inspizieren!
    Den originalen silbernen Merc-Lack(-Nr....) kann man problemlos beim Teile-Händler kaufen. Den notwendigen Klarlack auch.
    Ich würde es selbst machen!
    Zumal da noch einige Hagelschäden zu sehen sind ...!

Viel Glück!

Peter OB

Windige 22 Grad

Hobby VAN T500 GFSC Bauj.2007 L= 607 B=207 H=~285

• Hallo Peter!

Bin gedanklich alles durchgegangen, woher die Ursache für das Lösen des Decklackes auf dem Dach kommen könnte.
    Veränderungen im Umgang/Gebrauch mit dem VAN hat es nicht gegeben, nur die Standzeit hat sich über die Coronamaßnahmen erhöht.
    Deshalb ist das nach Regengüssen verbliebene Regenwasser auf dem Dach im Wechselspiel mit der Sonne (nass-trocken/UV-Bestrahlung) wahrscheinlich die Ursache.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!