Gasflasche Reserve?

Feiertag?
  • Hallo da drausen,

hab da mal eine Frage bezüglich einer 3 Gasflasche in der Garage als Reserve.

Ist das erlaubt in Italien Frankreich Spanien? So richtig finde ich da im Internet keine Antwort.

Etliche scheinen dies jedoch so zu Händeln. Die Flasche fest verzurrt ist Vorraussetzung.

Fürs Schwarmwissen bedanke ich mich schon mal

Gruss Franz :)

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Franz,

also ganz klar geregelt ist es wohl nicht ;)

Allerdings hat bei mir nooch nie jemand bei einer Kontrolle

in die Heckgarage geschaut, weil ich auch noch nie kontrolliert wurde.

( Deutschland, Frankreich, Spanien)

In Spanien, Italien und Frankreich gibt es unterschiedliche Vorschriften zur Mitführung von Propangasflaschen im Wohnmobil. Hier ist eine Übersicht:

1. Spanien:

• In Spanien gibt es keine explizite gesetzliche Beschränkung für die Anzahl der Propangasflaschen, die im Wohnmobil mitgeführt werden dürfen. Allerdings ist es wichtig, die allgemeinen Sicherheitsvorschriften für Gasflaschen einzuhalten. Es wird empfohlen, dass nicht mehr als zwei Flaschen fest angeschlossen und transportiert werden. Eine zusätzliche dritte Flasche ist oft möglich, aber es ist ratsam, sie gut gesichert und idealerweise leer mitzuführen, um Sicherheitsrisiken zu minimieren.

2. Italien:

• In Italien gibt es keine spezifische gesetzliche Regelung, die die Anzahl der Gasflaschen in einem Wohnmobil beschränkt. Die allgemeine Sicherheitsregel lautet jedoch, dass maximal zwei Propangasflaschen im Fahrzeug angeschlossen sein sollten. Zusätzliche Flaschen, wie eine dritte, können mitgeführt werden, solange sie ordnungsgemäß gesichert und die allgemeinen Sicherheitsvorschriften eingehalten werden.

3. Frankreich:

• Frankreich hat ebenfalls keine explizite Vorschrift, die die Mitführung von mehr als zwei Gasflaschen verbietet. Die gängige Praxis besagt jedoch, dass zwei Flaschen für den regulären Gebrauch empfohlen werden. Eine dritte Flasche darf transportiert werden, wenn sie sicher gelagert und nicht im Betrieb ist.

Wichtige Hinweise:

• Die Gasflaschen sollten stets korrekt gesichert und belüftet transportiert werden.

• Gaslecks und Sicherheitsvorschriften sind in allen Ländern streng zu beachten. Eine Gasprüfung des Fahrzeugs ist in vielen Ländern Pflicht.

• Im Falle einer Polizeikontrolle kann das Mitführen von zu vielen Gasflaschen möglicherweise Fragen aufwerfen, auch wenn es keine festen Gesetze gibt.

Es ist ratsam, sich vor einer Reise über die aktuellen nationalen Bestimmungen in den jeweiligen Ländern zu informieren und sicherzustellen, dass alle Vorschriften zur sicheren Lagerung und zum Transport von Gas eingehalten werden.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Hallo Kalle,

Vielen dank für Deine ausführliche Erläuterung. So ähnlich war auch mein Kenntnisstand.

Wir möchten ja anfang Oktober

bis mitte Dezember nach Spanien.

Deshalb meine Frage ans Schwarmwissen.

Gruss und danke nochmal Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!