Lichtschalter vom Bad ohne Funktion

Partner:
Feiertag?
  • Moin moin in die Runde,

Ich bin neu hier und hoffe auf einen hilfreichen Rat. :/

Mein Lichtschalter am Bad schaltet das Licht nicht mehr ein. Der Fehler liegt definitiv am Schalter selbst. Nun meine Frage, wie wird dieser ausgebaut und wo bekomme ich am besten Ersatz?

Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps👍

VG Thomas

• Hallo Thomas,

in der Regel sind bei Lichtschaltern sowohl der Rahmen als auch die Wippe bzw. der Taster einfach eingeklipst.

Bevor du loslegst, unbedingt zuerst die Stromversorgung unterbrechen, am besten, indem du die passende Sicherung herausnimmst. Sicherheit geht vor!

Als Nächstes nimmst du dir einen Kunststoffhebel (kein Metall, um Kratzer zu vermeiden) und hebelst den Rahmen vorsichtig ab. So bleibt alles schön unversehrt.

Jetzt kannst du den Schalter selbst herausnehmen:

Falls gesteckt, leicht hin- und her bewegen, nicht mit Gewalt ziehen.

Falls verschraubt, einfach den passenden Schraubendreher nehmen und lösen.

Bevor du die Kabel löst, markiere sie eindeutig, ich verwende dazu kleinen Klebeetiketten. So weißt du später genau, welches Kabel wohin gehört.

Nun den neuen Schalter anschließen, die markierten Kabel an die entsprechenden Klemmen setzen, alles fest verbinden und vor dem endgültigen Einbau einmal testen, ob die Funktion passt. Wenn alles wie gewünscht läuft, kannst du den Schalter wieder einsetzen, Rahmen einklipsen , fertig.

Gruß Erich

• Alles klar, werde mein Glück nach unserer Reise versuchen und melde mich ob du mit deinem Tipp richtig gelegen hast.

VG Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!