Moin, gerade in Schweden unterwegs

Partner:
Feiertag?
  • Seit 5 Jahren fahre ich mit meinem Lebensgefährten mehrfach im Jahr größere Strecken. Die ersten 2 Jahre ohne die kleinste Kleinigkeit. Vor 2 Jahren sprang ein Schlauch vom Kaltwasser ab, flutete die ganze Heckgarage. Wir konnten es unterwegs zügig reparieren. :huh: Heute, wir sind den 1. Tag in Schweden unterwegs, haben das warme Wasser angeschaltet, auf 60 Grad. Irgendwann roch ich etwas....... jetzt kam heißes Wasser, wahrscheinlich aus dem Überdruckventil

und das Wasser lief in den Wohnraum, neben der Badtür immer lang . Es war schon dunkel und wir haben alles ausgemacht und getrocknet.

Das Ganze ist auch so schwer einzusehen, ist in der hintersten Ecke der Heckgarage. Nun hoffen wir darauf morgen irgendwas reparieren zu können. Gibt es Erfahrungen?? :?: :cursing:

• Hallo ????,

für alle die jetzt gerade ihre Glaskugel nicht bei sich haben wird es wohl

schwer sein, dir einen Tipp zu geben.

Ein paar mehr Informationen würde nicht schaden.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Moin Biene59,

unkontrolliertes Wasser im Wohnmobil ist immer suboptimal, da sollte man schnell handeln. So aus der Entfernung wird dir wohl keiner aus dem Forum Hilfestellung geben können, nicht weil sie es nicht möchten, sondern weil es fast unmöglich ist, gezielt auf dein Fahrzeugmodell einen Tipp zu geben. Auf Grund dessen wäre es hilfreich, wenn du uns einmal mitteilen würdest, um welches Modell es sich hier handelt, Baujahr etc. Die Hersteller bauen nicht immer gleich, manchmal wird auch innerhalb einer Baureihe, aus unerfindlichen Gründen, etwas an der Konstruktion geändert, manchmal jedenfalls.

Übrigens, mein Sohn ist mit Tante Käthe auch in Schweden unterwegs, das nur so am Rande.

Also, damit dir gezielt geholfen werden kann, Daten übermitteln, ich denke dann geht da was.

In dem Sinne weiterhin eine gute Zeit in Schweden es grüßt aus dem Sauerland Erich🌲🌲🌲

• Hallo Biene59,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum, auch wenn euer Einstand etwas „spritzig“ verlaufen ist 😄.

Euere Vermutung zum Überdruckventil klingt absolut nachvollziehbar! Wenn das Wasser auf etwa 60 °C erhitzt wird und der Druck im System zu stark ansteigt, kann das Ventil schon mal spontan „Hallo“ sagen.

Eine mögliche Ursache könnte sein, dass das Ventil nicht mehr ganz sauber arbeitet und deshalb nicht richtig schließt, was wiederum dazu führt, dass es früher als gewünscht reagiert.

Keine Sorge, hier im Forum seit ihr genau richtig: Es gibt jede Menge hilfreiche Tipps und Erfahrungen, wie ihr das Ganze wieder in den Griff bekommt. Damit euch auch wirklich gezielt geholfen werden kann, sind, wie unser Sauerländer Erich schon angemerkt hat "Fahrzeugmodell und Baujahr wichtig."

Je mehr Informationen, desto besser und in dem richtigen Unterforum platziert, bezogen auf euer Fahrzeugmodell.

Gruß vom Odenwälder Erich

• Herzlichen Dank euch allen, ich freue mich über eure Anteilnahme. Ha, es war das Überdruckventil, es konnte aber wieder gerichtet werden. Nun schalten wir das warme Wasser nur noch auf 40 Grad ein. Die Heizung brauchen wir sowieso nicht, die hatte wir nur als Versehen eingeschaltet. Ja, es war ein spritziger Einstieg in diesem Jahr. Nun weiß ich auch warum das Ding Hobby heißt ;) nun hoffen eur mal morgen am Geiranger einzutreffen. Sind jetzt in den Bergen, einfach wunderbar :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!