100 Ah Shunt - 120 Ah Batterie

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby Gemeinde.

Ich habe mit vor einigen Jahren einen 100Ah Shunt gekauft um die Ladung der Aufbaubatterie 100Ah zu überwachen.

Jetzt habe ich aktuell eine LiFePo4 Batterie mit 120 Ah verbaut, da die alte Batterie defekt war

Wahrscheinlich stimmt jetzt die Batterie - Anzeige nicht mehr ( Restzeit Verbrauch ) da das Gerät ja nur bis 100 Ah messen kann. Da ja alle minus Kabel über den Shunt laufen könnte es zu Problemen mit der Batterie und den Shunt kommen ?

LG Walter ;)

• Hallo Walter,

ich vermute, dass Du da ein paar Begrifflichkeiten vertauschst.

Ampere (Abkürzung A), Maß für die Stromstärke
    Amperstunden (Abkürzung Ah), Maß für die Stromkapazität

Du hast vermutlich einen Shunt, der Ströme bis zu einer Stärke von 100 Ampere (A) messen kann. Höhere Ströme, z.b. durch einen Wechselrichter jenseits der 1300W werden dann nicht mehr oder falsch erfasst

Deine LiFePO4 hat eine Kapazität von 120 Amperstunden (Ah).

Dein Shunt kann problemlos mit Deiner liFePO4 arbeiten, wenn bei Dir keine Ströme größer 100 Ampere auftreten.

Wie Dein 100A-Shunt einzustellen ist, dass ist in der Bedienungsanleitung, die (Dir hoffentlich vorlieg) beschrieben.

Ansonsten bitte mal die Bezeichnung Deines Shunts mitteilen. Mit unvollständigen Informationen lassen sich konkrete Fragen nicht beantworten.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo mnagel.

Danke für deine Nachricht.

Der Shunt ist von Votronic 100S Smart Shunt mit einem Anzeigepanel von Votronic ( LCD Batterie Computer )

Enstellen kann man da leider nichts, es ist ein Festwert.

Mein Wechselrichter hat eine Ausgangsleistung von 600 W ( Büttner ) das sollte eigentlich passen.

Ja Du hast Recht ich habe A. mit Ah. verwechselt.

LG. Walter.

• Hallo Walter,

der Shunt ist im Grunde nur ein Lastwiderstand mit Messeinrichtung, in deinem Fall mit max. 100 A belastbar. Bei deinem Wechselrichter solltest du auf jeden Fall unter diesen 100 A bleiben, also alles im grünen Bereich. Bei Ausgangsleitung 600 W (bei 230 V) sind dann ungefähr 2,6 A auf der 230 V Seite, auf der 12 V Seite, also am Shunt, kommt man dann ungefähr auf 50 A plus vielleicht noch ein paar Verluste, die der Wechselrichter verursacht.

Mit "Einstellen" meinte Marcus sicher die Kalibrierung am Display. Da hilft die Anleitung vom Votronic Shunt. Eigentlich muss man nur die Batteriekapazität (in Ah) eingeben und die Batterie einmal komplett aufladen und wieder entladen - so in etwa, genau beschrieben in der Anleitung.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• ....Mit "Einstellen" meinte Marcus sicher die Kalibrierung am Display. Da hilft die Anleitung vom Votronic Shunt. Eigentlich muss man nur die Batteriekapazität (in Ah) eingeben und die Batterie einmal komplett aufladen und wieder entladen - so in etwa, genau beschrieben in der Anleitung.....

Moin,
    bei dem Votronic-Shunt muss man zudem im Einstell-Menu auch noch den Batterie-Typ auswählen. Für LiFePO4s gibt es verschiedene zur Auswahl, je nach dem welches Fabrikat verbaut ist, und welche maximale "Ladeschlussspannung" verwendet werden soll, muss man einen bestimmten Zahlenwert auswählen. Zudem läst sich auch noch ein Relais- Ausgang mit Ein- und Ausschaltschwellen (je nach Ladegrad) parametrieren. Das ist alles in der Bedienungsanleitung gut beschrieben.Falls diese nicht vorliegt, kann man das Manual hier bei Votronic downloaden:

Download | VOTRONIC

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!