Außensensor einer Wetterstation positionieren

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich würde gerne über eine Wetterstation mit Außensensor (Funkübertragung) die Außentemperatur und die Luftfeuchtigkeit an einer Wetterstation ablesen können.

Der Sensor ist vor Staub und Spritzwasser nach IP54 geschützt.

Wer hat hier gute Lösungen anzubieten, wo der Außensensor am Fahrzeug optimal angebracht werden könnte?

Meine Überlegungen gehen in folgende Richtungen:

• unter der Schürze rechts- oder links der Trittstufe (ggf. durch ein Plastikrohr geschützt)
    • Abnehmerbar über Klettverbindung außen (Optik?)
    • an der Verkleidung im Motorraum (Wärme vom Motor?/Funkübertragung

Schon mal vielen Dank für Eure Kommentare und Ideen.

Österliche Grüße

Jörg

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), Supervolt LiFePo4 2 x SX100, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe, Victron IP 22 12/15

• Hallo Jörg,

ich habe den Aussenfühler mit Kabelbindern an der Quertraverse unter dem Garagenboden befestigt.

Dort ist er im Schatten und möglichst weit von der Abwärme von Motor und Auspuff entfernt.

Zum Batteriewechsel muss man halt die Kabelbinder einmal erneuern.

Die Funkreichweite ist völlig OK.

VG

Werner

• Danke Uli - auf die Markise bin ich jetzt noch gar nicht gekommt :thumbup:

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), Supervolt LiFePo4 2 x SX100, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe, Victron IP 22 12/15

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!