Beiträge von Libelle24

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

wenn man die Meldung „Motorölwechsel durchführen“ selbst zurücksetzen will geht das folgendermaßen:

Aus https://poesslforum.de/forum/b…der-anzeige-zuruecksetzen

1. Zündung aus

2. Gas- und Bremspedal gleichzeitig treten

3. Zündung einschalten (Motor nicht starten !)

4. Gas- und Bremspedal gedrückt halten, bis die Anzeige 'Motorölwechsel durchführen' erscheint

5. Zündung ausschalten

6. Pedale loslassen

7. Zündung wieder einschalten - Ölwechselanzeige sollte nicht mehr erscheinen

Hallo Erich,

wir haben uns gleich die Topper-Lösung geholt, da wir vor Ort einen Bettenhändler haben, der sich auch auf Maßanfertigungen für Wohnmobile spezialisiert hat (incl. Stellplatz und 24 Stunden-Lieferung). Wir sind sehr zufrieden damit. Wir kaufen da schon sei 50 Jahren unsere Kissen, Decken und Matrazen oder lassen die Federn reinigen (habe aber keine geschäftlichen Verbindungen!). Hier die Adresse zur Info:

Mobilmatratzen

Als ich die Topper geholt habe, war ein Wohnmobil aus der Schweiz vor Ort (>200 km Anreise), die haben es mit einer Reise in den Norden verbunden. Man kann aber vor Ort auch sehr schön Wandern und Fahrradfahren (Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald). Das war jetzt der Werbeblock für meine schöne Heimat :)

Kurze Ergänzung: Da wir das Panoramafenster nicht so oft nutzen, habe ich jetzt am Ende des losen Fadens einen kleinen Schlüsselanhänger befestigt (als Sicherung, dass die Schnur sich nicht weiter herausarbeitet). Die Verdunklung von unten nach oben funktioniert problemlos. Wenn ich das Fliegengitter vorziehen will, muss ich die lose Schnur nachziehen. Die lose Schnur lege ich einfach von oben auf die Verdunkelung.

Der Aufwand, den Himmel aufzuschneiden ist mir bisher zu groß und ich warte mal die Saison 2025 ab.

Hallo Tolar,

hier meine Lösung. Ich habe einen Elegiant Bluetooth-Transmitter für ca. 20 € mit Klettband hinter den Fernseher gehängt und mit dem Fernseher verbunden. Das hat den Vorteil, dass ich entweder mit einem Bluetooth-Kopfhörer fernsehen kann (die beste Ehefrau von Allen dankt es mir), aber auch eine verhandenen Bluetooth-Lautsprecher ansteueren kann. Durch das Klettband kann ich den Transmitter problemlos anderweitig nutzen z.B. bei einer vertonten Diashow über Notebook und Beamer.

Bei unserer Markise hat die Blockierung des Stutzfuß nicht mehr fest gegriffen d.h. wenn z.B. die Sturmverspannung montiert wurde, dann ist die Stützfuss nachgerutscht.

Hier eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung, wie dieses Problom sehr einfach zu beheben ist:

Unter den Stichworten "Thule Omnistor Blockierungshebel Set V2 Stützfuß" findet man ein Thule Ersatzteil-Set (für beide Stützen) für 14.50 €. Ich fand die Bilder auf der Anleitung hilfreich, da die Kleinteile beim Auseinanderbauen ungeordnet entgegen kommen.

Mit einem Torx TX15 die Schraube lösen (nächstes Bidl) und der untere Teil des Markisenfußes kann herausgezogen werden. Ich habe anschließend den oberen Teil entfernt (nach außen drehen ... ist nur aufgesteckt) und die Reparatur im Innenraum gemacht, die die Teile doch etwas filigran sind.

Achtung: die Schrauben nicht verlieren, da diese nicht mit im Ersatzteil enthalten sind.

Spannhebel, Metallachse, Feder und Metallblech hat man gleich in der Hand (siehe nächstes Bild oben - werden komplett ersetzt)

Dann diese Schraube lösen

Dann diese Teile ersetzen und beide Schrauben wieder befestigen ... Fertig.

Ach ja ... ich habe noch die Innenseite der Alu-Profils (auf dem sich das Metallplättchen festklemmt) mit Alkohol gereinigt.

Ich hoffe, die Beschreibung hilft Euch weiter und erspart Euch langes Suchen.

Jetzt habe ich selbst eine Lösung für den defekten Kühlschrank (Gas) gefunden:

Da sich die zweite Werkstatt (Dometic Service Partner) weder telefonisch noch per E-Mail gemeldet hat und zum Saisonstart 2025 der Brenner am Kühlschrank (Dometic RML 10.4 Product code: 00921074234 und Serial No 12100026) auch mit o.g. Lösung (small and dirty...) nicht mehr funktioniert hat, habe ich im Internet nach einem neuen Brenner gesucht. Und siehe da, es gibt ihn doch zu bestellen (mir schleierhaft warum die Werkstatt diesen nicht bestellen konnte). Habe jetzt auf Verdacht einen neuen Brenner bestellt, eingebaut und siehe da, der Gasbetrieb funktioniert wieder.

Bestelladresse: https://www.cc-bk-shop.de/p/ga…tic-kuehlschrank-rml10-4x (diese Firma ist als Dometic Service Provider zu empfehlen: schnelle Lieferung in zwei Tagen und kompetente Antwort auf eine Rückfrage).

Der Brenner ist leicht zu wechseln (hier in Stichworten):

Gasleitung trennen (eine Mutter); 3 elektrische Leitungen trennen ("blauer Würfel"); die Leitung mit dunklem Ende im Elektronikblock (=schwarze Box) trennen (mit zwei Schrauben ist der Deckel des Elektroblocks gesichert), mit zwei Schrauben den Brenner lösen (neue Schrauben sind beim Brenner mit dabei). Am besten im Vorfeld ein Foto machen, dann ist klar, welche Leitung wo angesteckt wird.

Nach Einbau des neuen Brenners habe ich noch mit Leckage-Spray die Dichtheit geprüft.

Im Anhang seht ihr den ausgebauten, defekter Brenner. Bei Fragen gerne bei mir melden.

Kosten incl. Versand: 135 € (statt mehrere 100 € für Ersatz der Elektronik, wie von der Hobby-Werkstatt empfohlen ... die gar nicht defekt ist).

Hallo Zusammen,

Bei mir ist der Faden (Fliegengitter) gerissen und hing plötzlich herunter. Habt Ihr irgendwelche Hinweise, wie die Fäden eingefädelt sind bzw. Im Fenster geführt sind.

Passiert natürlich mitten im Urlaub … so werde ich den Rolle geschlossen halten und mich bei der Rückkehr darum kümmern.

Tipps und Tricks, Bilder wären toll.

Vielen Dank

Hallo Zusammen,

… Zwischenstand mit Kühlschrank (Dometic 10.4 S), der jetzt seit August 2023 nicht auf Gas läuft.

Was bisher geschah …

• Hobby-Händler plante den Austausch der gesamten Elektronik (Steuerung und Bedieneinheit)
    • Lieferschwierigkeit bis Ende Oktober d.h. da Saisonzulassung erst wieder ab März Termin möglich
    • Kontakt mit Dometic auf der CMT, welchen ich das Problem und geplantes Vorgehen schilderte … Reaktion O-Ton: „das ist totaler Schwachsinn …“ Gaben mir eine Adresse einer Werkstatt in Vaihingen
    • Die Werkstatt hat sich einmal gemeldet und dann nicht mehr auf Anfragen zwecks Terminvereinbarung reagiert (Handy/E-Mail/Whatapp)
    • Nach einer Recherche fand ich eine Werkstatt in Schwäbisch Gmünd (Termin in dieser Woche) mit folgender Diagnose:

- Elektronik funktioniert

- Brenner ist defekt (Kühlschrank startet und Flamme brennt ohne Seitenabdeckung des Brenners)

- Wird die Seitenabdeckung aufgesetzt, dann läuft der Kühlschrank nach ca. 30 Minuten auf Störung

- Dometic verbaut und liefert diesen Brenner auch nicht mehr und jetzt warte ich auf das Nachfolgemodell des Brenners.

Small and dirty Lösung: Seitenteil des Brenners entfernen und von Hand am Bedienpanel von 12 V bzw. Landstrom auf Gasbetrieb umschalten, dann bekommt der Brenner genügend Luft und Kühlschrank funktioniert.

So sieht jetzt mein Ersatz aus ...
    Einfach mit Wago-Klemme, nach vorherigem Messen und Kennzeichnung des Plus-Kabels, angeschlossen und die Klemmen im Kabelkanal verstaut. Ist alles unkompliziert und schnell gemacht. Ob da jetzt eine runde Dose sitzt oder eine längliche ist unerheblich. Ich finde von Vorne ist auch das USB-Kabel besser anzuschließen.
    Artikel Pro-car Nr. 67323500

Bei mir ist es die Dose.

Geprüft habe ich bzw. so bin ich vorgegangen:

• Beide USB-Steckdosen ... keine Ladefunktion (z.B. am Handy)
    • Dosendeckel aufdrehen
    • 2 Schrauben die Dose vom Unterschrank abgemacht
    • 3 Schrauben die Dose geöffnet (mittig auf der Platine ist noch eine Schraube!)
    • Spannung am Eingang gemessen (über 13 Volt)

Aufbaudose neu bestellt

Ich überlege mir, ob ich noch einen Schalter dazwischen setze. Was würdet Ihr tun? Die Pro Car Aufbaudose gibt einen Eigenverbrauch von <5mA an.