Hier noch meine 2022 Heckgarage Lösung für die Fahrräder, nachdem die erste Lösung (siehe Beitrag und Bilder weiter oben) mit den Rädern für mich nicht optimal war (Begründung siehe unten bei den Vorteilen).
In der Mitte der Heckgarage habe ich eine kurze Airlineschiene mit Schrauben befestigt. Mit Schraubfittings wurde eine Aluminiumstange auf Abstand montiert und auf die Aluschiene die Fahrradhalter von meinem Thule Fahrradträger für die Anhängekupplung montiert.

Auf dem Boden habe ich den Rahmen der alten Halterung ohne Räder in gekürzter und schmäleren Version mit 3 Fahrradschienen eines WoMo-Heckträgers versehen (über E-Bay für 10 € gekauft). Fixiert nur mit kurzen Haltebänder an den vorhandenen Bodenschienen.

Genutzt wird der Ständer folgendermaßen:
- 1. Schiene an der Vorderwand: Fahrrad direkt an der Wand. Dazu den Lenker gerade gestellt und Pedale entfernt (Klick-System Wellgo Clip-On Halb Clipless Pedal Alu). Durch ein Lenkerhörnchen muss ich den einen Griff dieses Fahrrads noch entfernen.
- 2. Schiene - Mitte: Fahrrad ohne Veränderungen (aber ohne Pedale) passend
- 3. Schiene - E-Scooter mit Gurte an die Fahrräder gespannt (Schaumstoff zur Polsterung)
Die Räder von den Fahrrädern und dem E-Scooter werden mit kurze Fahrradspanner für Fahrradschienen auf den Aluschienen fixiert.
Vorteile für mich: Genügend Platz für Campingmöbel, Stromkabel oder kleine Euro-Boxen an der Rückwand (2 Airlineschienen). Zwischen den Rädern gibt es Plätz für diverses (Regen- und Strandschirm). Alles ist sehr stabil und es verrutscht nichts. Außerdem kann ich die Räder alleine verstauen. Die ganze Aktion (einladen der Fahrräder) und verstauen der Möbel dauert zwischen 15 und 20 Minuten. Das entfernen der Vorderräder fällt komplett weg (hat bei der alten Version immer viel Zeit gebraucht … Scheibenbremsen sicher; Vorderrad fixieren; dreckige Hände ….).
Folgende Versionen habe ich auch schon gesehen:
- Alustange senkrecht eingebaut
- Befestigung der Alu-Stange mit Teilen aus dem Angelbedarf (Schirm- oder Rutenhalter o.ä.)
Vielleicht gibt es für den einen oder anderen zusätzliche Anregungen. Viel Spass beim Basteln.