Hallo,
letze Woche waren wir in Sulzemoos beim Freistaat, die haben ihr 10 Jähriges Bestehen mit einer Messe gefeiert- Wir haben das zum Anlass genommen, uns den Toskana 750 FLC Modell 2011 genauer anzuschauen, bzw. mit unserem 750 mit Einzelbetten und Raumbad zu vergleichen, da meiner Frau die große Sitzgarnitur und die große Küche so gefällt. Ich stehe eher kritisch dem kleinen Bett und dem noch kleineren Bad gegenüber, dass kein Vergleich zu unserem Raumbad ist. Aber zur Not könnte ich mich damit anfreunden.
Gestern abend habe ich dann mal das Prospekt 2012 angeschaut, um zu sehen, welches Zubehör denn wichtig wäre bei einem 75FL (so heißt der jetzt). Dann wird dort ein Holzrost für die Dusche angeboten, da bin ich dann stutzig geworden. Also zurückgeblättert und festgestellt, dass Hobby das Fahrzeug im Heck noch etwas umgebaut hat. Das franz. Bett ist etwas länger geworden und 13 cm breiter und der hintere Schrank ist größer. Aber leider ist das kleine Bad noch kleiner geworden. Man hat jetzt ein integriertes Bad, besteht eigentlich nur noch aus einer Duschwanne mit Toilette, bei der zum Duschen das Waschbecken über die Toilette geschoben und eine Faltwand geschlossen wird. Bilder hierzu gibt es im Prospekt nur weiter vorne bei einem kleineren Modell. Beim Toskana wird eigentlich immer nur das Raumbad präsentiert.
Dass das Bett größer wird ist ja o.K., aber das Bad noch kleiner? Ich weiß nicht, ob das für mich akzeptabel ist, da ich jeden Tag im Mobil dusche. Im 2011er Modell habe ich schon nach einer Stelle gesucht, an der man Haken für Handtücher usw. platzieren kann, aber das neue Bad müsste ich mir erst genau anschauen.
Leider war der Verkäufer beim Hofstetter nicht sonderlich bemüht. Anstatt mir sein 2011 Modell schmackhaft zu machen, was ich eigentlich erwartet hätte, hat er mir empfohlen, doch die Düsseldorfer Messe im Herbst abzuwarten, da käme der neue Hobby600, von dem die Händler leider auch noch nicht wüssten, in welchen Größen der dann angeboten wird. Im neuen Prospekt sind ein paar Bilder von außen, aber sonst nichts. Ich denke aber, dass es ein 600er sein wird und sonst nichts. Weiß jemand von Euch was?