Moin zusammen,
das Chaos mit dem Fenster hatte ich ja bereits in der Toskana Rubrik verfasst.
In gleichem Atemzug habe ich auch die Markise getauscht. Zu Ostern war nämlich nicht nur die Scheibe bei dem Hagelsturm beschädigt worden, sondern die Markise direkt an der Rolle auf einem kleinen Stück eingerissen.
Börni brachte mich während des diesjährigen Treffens darauf, dass die Versicherung dann einspringt, wenn der Nachweis eines Sturms vorliegt.
Also habe ich das mit der Versicherung besprochen und die haben anhand eines Archivs zu Wetterdaten dann bestätigt, dass es am Ostersonntag an der Mosel in Kesten einen Hagelsturm gab.
Die Versicherung hat akzeptiert, dass ich, wie bei dem Fenster auch, den Schaden selber repariere. Als Stundensatz habe ich 25€ angesetzt. Insgesamt mit Fenster und Markise dann 20 Stunden abgerechnet,
Dafür dann aber nicht eine 4,5m, sondern eine 5m Markise montiert. Passt super ans Fahrzeug und ist auch mit dem Abschluss am Heck irgendwie „stimmiger“.
Und wenn ich die Stunden mal einfach als notwendige Bastelarbeit ansehe, komme ich nun über alles, trotz der Selbstbeteiligung von 500€, auf absolute Kostendeckung
.

Gruß aus der Toskana
Anke und Olaf
P.S.:
Wenn jemand Interesse an der alten 4.5m x 2,75m Omnistor 8000 hat, dann bitte melden. Habe die gerade auch bei Kleinanzeigen drin. Den Riss sieht man nur, wenn die Markise komplett ausgefahren ist. Bisher hat das Panzerband einwandfrei gehalten. Die Mechanik ist tadellos. Neue Endkappen hatte ich bereits bestellt, jedoch noch nicht montiert. Zwei Rafter 2,0-2,75m gibt es dazu. Kratzer gibt es nur einen sehr kleinen, Beulen im Gehäuse oder Löcher im Stoff definitiv nicht. Für knapp 430€ gäbe es auch ein neues Markisentuch.
VB 450€