Beiträge von FRODO

Partner:
Feiertag?

Hallo Francois,

von welchem Hersteller sind die Fenster?

Wenn es sich im ParaPress handelt, dann sieht es schlecht aus. ParaPress ist seit 2015 nicht mehr existent.

Wenn es ParaPress ist, findest Du ein kleines blaues Logo am linken oberen oder unteren Rand.

Wie groß ist das Fenster, bzw. wie groß ist der Ausschnitt in der Fahrzeugwand?

Habe eine solche Aktion gerade hinter mir und könnte Dir eventuell mit ein paar Tipps zur Seite stehen.

Gruß

Olaf

Hallo Lars,

ich möchte nochmals an meinen Beitrag zu dem Thema erinnern.

Das Tuch zu wechseln ist wirklich sehr einfach und das kann eigentlich jeder selbst.

Schau bei Camping4You und bestell Dir das passende Originale Thule/Omnistor Tuch.

Kenne Deine Markisengröße nicht, aber das 4,5m Tuch kostet dort „nur“ 429€.

Gruß

Olaf

Hallo Thomas,

die Händler kaufen eine gewisse Anzahl von Fahrzeugen bereits im Vorjahr. Diese werden durch Finanzierungspartner bis zum Verkauf zwischenfinanziert.

Aktuell stehen die Höfe voller Fahrzeuge und die nächsten müssen bestellt werden.

Daher gibt es Händler, die teilweise zum EK anbieten. Manche sogar bereits unter dem EK, nur um die Cash-flow Situation zu retten.

Zum Jahresende werden wir einige Insolvenzen sehen.

Der früher an den Listenpreise. gebundene VK, ist Makulatur.

Jeder Händler macht aktuell seine eigenen Preise, nur um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Gruß

Moin Hardy,

hoffentlich habt Ihr bei Louis de Grenelle, Bouvet oder Ackermann eine Degustation gemacht.

Wenn nicht, dann ist das ein guter Grund da wieder hinzufahren.

Saumur bietet sich sehr gut als „Basislager“ bei einer Tour zu den westlichen Schlössern der Loire an.

Gruß

Olaf

Moin Lars,

Erichs Tipp ist eine Möglichkeit. Es gibt aber fertige Markisentücher in passender Größe direkt von Thule.

Nur solltest Du die nicht bei Deinem Hobby Händler kaufen, denn der packt da ordentlich was drauf.

Habe vor kurzem nach einem neuen Tuch für meine Omnistor 8000 (4,5x2,75) gesucht.

Der günstigste Anbieter war Camping4you und lag bei 429,-€

Gruß

Olaf

Hallo Andreas,

die Luftansaugung ist hinter dem Gitter direkt an der Heizung.

Wenn die Anlage leer war, dann musst Du schon eine weile nur warmes Wasser laufen lassen. Sonst wird der Boiler nicht voll.

Gruß

Olaf

Moin Hardy,

moin zusammen.

Da war ich vor ein paar Wochen noch und habe Frodo zu einem Cremant Transporter gemacht.

(Juni 2024)

Dein Foto ist vermutlich aus dem Restaurant „Le Quai des Brunes“ oder „Le Malily“ auf der Île d‘Offard gemacht, welche mitten in der Loire liegt.

Das Schloss ist das Chateau Saumur. Beherbergt ein Museum (Musée du Cheval), welches sich mit der Geschichte der französischen Kavallerie befasst.

Saumur ist nicht nur bekannt für die vielen Cremant Kellereien, sondern ist auch der Standort der französischen Kavallerie und der staatlichen Reitschule Cadre Noir.

Anke und ich fahren immer wieder gerne dorthin. Ist aber auch Zwischenstopp bei meinen Besuchen des 24h Rennes von Le Mans. Denn meist ist zu der Zeit auch der Cremant Vorrat im Keller schon wieder dringend ausbaufähig.

Gruß von Sardinien

Olaf

Moin Cougar29

(Würde Dich gerne mit deinem Namen ansprechen. Vielleicht machst Du das in der Signatur 😉),

Die Panoramascheiben im Toskana sind ein sehr bekanntes Problem.

Wenn die gerissen ist, dann muss die definitiv ersetzt werden. Ist sehr aufwändig und sollte von einem Fachmann gemacht werden.

Ich empfehle http://www.zentrale-autoglas.de

Die sind auch in der Lage, diese Scheiben zu organisieren und haben unzählige Panoramascheiben an den Toskana ersetzt oder neu eingeklebt.

Gruß

Olaf

Hallo Erich,

ich vermute einmal, dass der zweite Hinweis nicht zur Prüfung mathematischer Kenntnisse gedacht ist, sondern ein Hinweis auf den Ort und ein eventuell großes Fass sein soll.

Aber zurück zur Ausgangsfrage:

Handelt es sich um ein zusammenhängendes Gebäude, welches durch Erweiterungen erst Burg, dann Festung und später ein Schloss wurde?

Gruß

Olaf

Moin Steuermann,

sitze auf Sardinien vor dem Womo und lese meiner Anke Deinen Reisebericht vor.

Wir kommen teilweise aus dem Lachen nicht raus.

Wunderbar !!!!!

Viel Spaß euch beiden und bitte hör nicht auf zu schreiben 😉

Moin zusammen,

das Chaos mit dem Fenster hatte ich ja bereits in der Toskana Rubrik verfasst.

In gleichem Atemzug habe ich auch die Markise getauscht. Zu Ostern war nämlich nicht nur die Scheibe bei dem Hagelsturm beschädigt worden, sondern die Markise direkt an der Rolle auf einem kleinen Stück eingerissen.

Börni brachte mich während des diesjährigen Treffens darauf, dass die Versicherung dann einspringt, wenn der Nachweis eines Sturms vorliegt.

Also habe ich das mit der Versicherung besprochen und die haben anhand eines Archivs zu Wetterdaten dann bestätigt, dass es am Ostersonntag an der Mosel in Kesten einen Hagelsturm gab.

Die Versicherung hat akzeptiert, dass ich, wie bei dem Fenster auch, den Schaden selber repariere. Als Stundensatz habe ich 25€ angesetzt. Insgesamt mit Fenster und Markise dann 20 Stunden abgerechnet,

Dafür dann aber nicht eine 4,5m, sondern eine 5m Markise montiert. Passt super ans Fahrzeug und ist auch mit dem Abschluss am Heck irgendwie „stimmiger“.

Und wenn ich die Stunden mal einfach als notwendige Bastelarbeit ansehe, komme ich nun über alles, trotz der Selbstbeteiligung von 500€, auf absolute Kostendeckung ;) .

Gruß aus der Toskana

Anke und Olaf

P.S.:

Wenn jemand Interesse an der alten 4.5m x 2,75m Omnistor 8000 hat, dann bitte melden. Habe die gerade auch bei Kleinanzeigen drin. Den Riss sieht man nur, wenn die Markise komplett ausgefahren ist. Bisher hat das Panzerband einwandfrei gehalten. Die Mechanik ist tadellos. Neue Endkappen hatte ich bereits bestellt, jedoch noch nicht montiert. Zwei Rafter 2,0-2,75m gibt es dazu. Kratzer gibt es nur einen sehr kleinen, Beulen im Gehäuse oder Löcher im Stoff definitiv nicht. Für knapp 430€ gäbe es auch ein neues Markisentuch.

VB 450€

Als Hobby Fahrer sagt man ja auch „der Name ist Programm“.

Es mag wenig tröstlich sein, aber definitiv jeder Hersteller hat ähnliche Probleme. Fragt mal die Nachbarn auf den Stellplätzen. Charly kann das zB aus dem Bürstner Forum bestätigen.

Gruß

Olaf

Moin zusammen,

bin ein wenig verwundert über die Frage, ob es denn seitens VW überhaupt zulässig ist.

Die Crafter sind normalerweise reine Transporter und ein sehr großer Teil davon ist mit Dachträgern ausgestattet. Egal welche Version, es geht bis zu L3/H2.

Dafür gibt es sogar bestimmte Aufnahmepunkte am GfK Dach.

Die sollte man dann auch nutzen, wenn man eine Solaranlage aufbaut.

Gruß

Olaf

Danke für Deine ausführliche Beschreibung der Situation.

Ein wenig ärgere ich mich darüber, dass wir nicht 2014 dort hingefahren sind.

Das was Du beschrieben hast, ist uns zuwider und Dubrovnik schaue ich mir dann lieber auf YouTube an.

Gruß

Olaf

Ich schwelge gerade in Erinnerungen an unsere 2014er Tour, welches uns durch exakt die gleichen Orte, CPs, Museen und Restaurants/Gaststätten führte.

Wir wünschen euch noch bestes Wetter, wenig Touristen und viel Erholung.

Fahrt ihr noch zu den Plitwitzer Seen?

Anke und Olaf