Beiträge von FRODO
-
-
Hallo Erich,
das System wird meines Wissens nach aktuell nur auf einer Strecke getestet.
Bei inländischen Fahrzeugen wohl kein Problem. Bei ausländischen scheitert es gerade an dem unterschiedlichen Datenschutz in den einzelnen europäischen Ländern.
Ich persönlich halte das für eine gute Lösung.
Allerdings werde ich in Frankreich dann in Zukunft wohl mehr bezahlen müssen.
Aktuell wird das Fahrzeug gewogen und die Höhe gemessen. Unser Wohnmobil ist ganz knapp unter 3m, mit der Schüssel mit Sicherheit aber drüber. Das Gewicht auf der VA steht in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Fahrzeuggewicht.
Durch die aktuelle Art der automatischen Messung, fallen wir paradoxerweise in Kategorie II anstelle Kategorie III.
Obwohl wir mit bis zu 6.3t, knapp 13m Gesamtlänge und 3 Achsen am Zugfahrzeug + 2 Achsen am Anhänger unterwegs sind.
Mit einem Scan des Nummernschildes wird in Zukunft ein Datenabgleich mit der nationalen Zulassungsbehörde durchgeführt. Dann gibt es die Grauzonen nicht mehr.
Gruß
Olaf
-
Hallo Erich,
als Metaller möchte ich hier keine Fachdiskussion starten.
Rotguss und Messing sind insofern nur Unterschiedlich, dass in Rotguss zusätzlich noch Zinn enthalten ist.
Ansonsten sind es beides Materialien, deren Hauptbestandteile Kupfer und Zink.
Das früher noch häufig hinzugefügte Blei ist zumindest in der EU mittlerweile verboten.
Gruß
Olaf
-
Hallo Erich,
hallo H.Joachim,
der Bemerkung kann ich nur zustimmen.
Im vorherigen Fahrzeug hatte ich die alten Verteiler gegen Messingverteiler getauscht.
Großer Aufwand, mehr Gewicht und letztlich auch nicht der erwünschte Erfolg.
Denn ich wollte mir den Aufwand sparen, das Wasser aus den Leitungen zu blasen.
Nach dem ersten Winter war einer der Verteiler gerissen.
Um das Fahrzeug sicher zu überwintern kommen daher nur folgende Punkte in Betracht:
Wasser aus den Leitungen blasen, Winter Ban oder ähnliches Frostschutzmittel verwenden, oder den Winter durchheizen.
Da wir seit einigen Jahren auch im Winter fahren, heizen wir tatsächlich in der Frostperiode auf kleinster Stufe durch. Letzten Winter habe ich 3 Füllungen meiner Tankflasche verbraucht. Das ist also kostenseitig überschaubar.
Gruß
Olaf
-
Hallo Andi,
Rotguss/Messing hilft Dir nur bedingt weiter. Wenn es im Winter zu Frost kommt, ist das auch.nicht besser als die Kunststoff-Verteiler.
Ich habe vor einiger Zeit einen getauscht und den nächstbesten aus dem Regal von Fritz Berger genommen. Ich weiß noch nicht einmal von wem der ist.
Auf die Rezessionen gebe ich da nix. Niemand schreibt ob er zufrieden ist, sondern immer nur, das irgendwas nicht ok war.
Die Plastikverteiler tuen sich meiner Meinung nach nichts. Egal von welchem Hersteller.
Gruß
Olaf
-
Hallo Andi,
man lernt aus Erfahrung.
In die Womo-Notkiste gehören auch immer ein paar Schlauchschellen 😉
Sicherungen, ein paar Blech- oder Holzschrauben aus VA, Panzerband,, kleine Dose WD40, Silikonspray, ne kleine Tube Sika oder Dekaseal/Dekalin,… und Schlauchschellen.
Gruß
Olaf
-
192€ für 3 Nächte… Oha 😮
Das ist dann definitiv doppelt so teuer wie vor 10 Jahren.
Aber Kroatien ist bei Campern derart gefragt, dass man fast jeden Preis nehmen kann.
Zum Vergleich:
Stehen ab Samstag für 5 Nächte auf dem wunderschönen Campingplatz in Volterra/Toskana. Nicht am Meer, aber dafür direkt neben der historischen Stadt und mit Blick über die Hügel der Toskana.
5 Nächte auf der größtmöglichen Parzelle, inkl. Strom etc. für 215€.
Gruß
Olaf
-
Hallo Tom,
das würdest Du auch nur im direkten Vergleich spüren.
Man gewöhnt sich schnell daran, ändert aber trotzdem die unterschiedlichen physikalischen Bedingungen nicht. Und da besteht tatsächlich ein großer Unterschied.
Gruß
Olaf
-
Hallo Canobio,
willkommen im besten Forum von und für Hobby-Wohnmobil-Fahrer.
Welches Modell fahrt ihr?
Die Panoramascheiben sind eigentlich ein typisches Toskana Problem.
Gruß
Olaf
-
Hallo Uwe,
das Fahrverhalten wird „schwammiger“, denn das Gewicht drückt nicht nur das Heck runter und entlastet damit die Vorderachse, sondern es „pendelt“ auch seitlich. Bei stärkeren Lenkbewegungen deutlich zu spüren.
Selbst bei unserem Doppelachser hat man das gemerkt.
Mit eine Entscheidung, die Räder daher nicht am Heck auf den Träger, sondern auf den Anhänger zu stellen.
Gruß
Olaf
-
Hallo Wilfried,
so bekannte Bilder…..
Bei unserem Linie D, 700er auf Ducato 230 und Alko Doppelachse, hatten wir ein Problem mit Wassereintritt von unten. Die Verbindung zu den Radschalen war durch verrostete Schrauben undicht und das Wasser hat sich im Styropor verteilt.
Einen kompletten Winter lang habe ich das Fahrzeug auf der Fahrerseite im unteren Bereich „zerlegt“.
Sowohl die Längsstrebe, als auch drei Querstreben waren so angegriffen, dass ich die ersetzen musste.
Allerdings musste ich GsD nicht von oben ran.
Seit dieser Erfahrung habe ich auch bei unserem 750er auf die Radschalen immer ein Auge.
An die Kanten/Übergänge kommt jedes Jahr eine neue Schicht Unterbodenwachs.
Gruß
Olaf
-
Halo Andi,
wie oben geschrieben, kenne ich den Aufbau des 615er nicht so genau.
Hast Du einen außen liegenden Abwassertank? Wenn ja, dann hast Du kennen Funktionsboden.
Unter der Revisionsöffnung ist vermutlich der Zugang zur oberen Öffnung im Abwassertank.
Von da kannst Du dann aber nichts sehen.
Mach mal ein Foto von dem Boden in der Garage. Ist da ein Absatz zu sehen?
Gruß
Olaf
-
Hallo Andreas,
sende mir über die Konversations-Funktion (früher PN) Deine Adresse.
Dann sende ich Dir einfach alles zu was ich habe.
Den Obulus vergiss einfach, denn Du wirst ohnehin über einen Sachverständigen eine TÜV Abnahme machen müssen. Das was ich habe, gibt Dir nur den Hinweis auf das „wie und wo“.
Gruß
Olaf
-
Hallo Andi,
von oben nach unten:
18-20mm Holz, 20mm Styropor in einem „Gitter-/Trägerrahmen, 5mm Holz und 3-5mm Kunststoffplatte als Steinschlag-Schutz.
Wenn der 615er einen Funktionsboden hat, dann ist dieser 15cm hoch und die Heizungsrohre, der Abwassertank und die Verkabelung läuft da durch.
Gruß
Olaf
-
Hallo Steuermann,
den Blick kenne ich nur zu gut.
Die linke Ecke mit den beiden eng aneinander stehenden Bäumen meine ich wiederzuerkennen. Haben 2014 vermutlich auf exakt dem selben Platz gestanden.
Was kostet der Platz heutzutage?
Viel Spaß noch
Gruß
Olaf
-
Hallo Andi,
Wasser ist des Womos größter Feind !
Es gibt viele verschiedene Ursachen. Eine sehr häufige ist der Abfluss in der Dusche, oder ein auseinandergedrückter Verteiler.
Die Stelle hinter dem Reifen bedeutet auch nichts gutes. Denn das Wasser kommt durch die Übergänge der Radschale zum Unterboden. Von der notwendigen Reparatur können Anke und ich „ein Lied singen“.
Wir hatten am alten Fahrzeug ein sehr unschönes Schadensbild. Denn leider saugt sich das Styropor im Unterboden voll und das Holz vermodert im Laufe der Zeit.
Ich würde umgehend auf die Suche gehen und alle Verbindungen der Zuleitungen und Abflüsse kontrollieren.
Gruß
Olaf
-
Hallo Stefan,
wir fahren seit fast 20 Jahren auf größeren Reisen immer mit Anhänger.
Mittlerweile haben wir auf einen größeren umgestellt, da wir je nach Jahreszeit und Region zwischen Motorrad und Kleinwagen wechseln.
Weiterer Vorteil:
Ich habe einen Deichselträger montiert und darauf werden die eBikes gestellt. Somit kein Problem mit irgendeinem Gewicht an der Rückwand und gleichzeitig hat man mit der Kamera eine sehr gute Sicht auf die Anhängerkupplung.
Ohne kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.
Und was Dirks Kommentar zur Geschwindigkeit angeht kann ich nur antworten, dass das auf langen Urlaubsfahrten völlig nebensächlich ist.
Auf 1.000km verlieren wir effektiv nicht mehr als 2 Stunden. Und wir reisen und wollen nicht rasen.
Gruß
Olaf
-
Moin Stefan,
wenn alle das Problem hatten, dann vermute ich eine generelle Unterversorgung. Hatte jemand mal die Spannung gemessen?
Dein Fön ist da absolut unempfindlich, aber wenn nur 200V oder noch weniger ankommen, dann erkennt die Elektronik das nicht mehr.
Gruß
Olaf
-
Hallo Jochem,
alle Fenster waren in Längsrichtung eingebaut.
Die kurzen Hölzer (quer) hatten die Länge des Ausschnitts, die langen (längs) das Maß des Ausschnitts plus 2x Leistenbreite.
Das Isoliermaterial dann um die Breite der Leisten rausgeschnitten, danach mit Sika zwischen GfK Dach und Leisten eingeklebt.
Die Rahmen werden mit einem Elastomer aufgesetzt. Ich empfehle Sika 710 in weiß..
Mit den Klammern, welche unter das Holz greifen, kann man das dann gut ans Dach ziehen.
Mit der Krümmung vom Dach hatte ich kein Problem. Die Dachfenster waren immer dicht.
Gruß
Olaf
-
Hallo Jochem,
wie Du eventuell weißt, hatten die alten 700er den gleichen GfK Dachaufbau.
Ich hatte alle 3 Dachluken vergrößert und überhaupt kein Problem mit der Stabilität. Allerdings auch immer einen Holzrahmen eingesetzt.
Über Küche und Bett von 400x400 auf Midi Heki (700x400) und über dem Tisch von Midi Heki auf Heki 3 (960x655).
Gruß
Olaf