Beiträge von FRODO

Partner:
Feiertag?

Hallo Harry,

das Problem ist gelöst, aber ich vermute, dass Du dir ein zweites geschaffen hast.

Welche Kapazität hat denn die nun gefundene Batterie?

Da die beiden Verbraucherbatterien parallel geschaltet werden, solltest Du unbedingt darauf achten, dass diese die gleiche Größe und wenn möglich auch das gleiche Alter haben.

Wenn Du schon dabei bist, kann ich Dir nur dringend empfehlen, auch die andere Batterie gegen das gleiche neue Modell einzutauschen.

Batterien unterschiedlicher Größe haben natürlich auch unterschiedliche Innenwiderstände. Bei einer kleineren und älteren Batterie, ist der Unterschied erheblich und sowohl die alte Batterie, als auch die neue werden entsprechend belastet.

Gruß

Olaf

Hallo Norbert,

im Laufe der Zeit entstehen an den Fahrzeugen leichte Unregelmäßigkeiten an der Oberfläche der Außenhaut. Je nach Grad der Verschränkung, welche man dem Fahrzeug zumutet, kann man zb die Struktur der Träger sehen, da sich die Wand an anderen Stellen mehr bewegt als an Stellen mit einem Tragpfosten.

Aber das sind kleine, eher zu vernachlässigende rein optische „Fehler“. An unseren knapp 11 Jahre alten Fahrzeug sieht man das nur, wenn man seitlich entlang schaut.

Solche Verformungen wie bei Dir sind aber eher sehr selten.

Ich sehe das sehr ähnlich wie in den vorherigen Beiträgen schon erwähnt.. Und wenn die Holzleiste in die Wand eingelassen ist, aber nicht richtig mit der Alu-Aussenhaut verklebt wurde, dann ist da eine Schwachstelle in der Struktur an der sich eine hohe Angriffsfläche bei Verwindungen des Aufbaus ergibt.

Was ist Oberhalb des „Knicks“ noch verbaut ? Hast Du eventuell ein Hubbett?

Oberschränke in denen viel Gewicht eingelagert ist?

Man kann das fachmännisch reparieren oder reparieren lassen. Ist aber mit einem hohen Aufwand verbunden.

Unser Mitglied Asur kann da „ein Lied von sngen“. Bei seinem Nachfolgefahrzeug wurde sogar die komplette Seitenwand erneuert. Allerdings auf Kulanz.

Ich würde an Deiner Stelle mal direkt mit Hobby sprechen und nicht mit einem Händler.

Sollte da auch abweisend geantwortet werden, gibt es den Rechtsweg. Denn das hat nicht unbedingt nur etwas mit Garantie zu tun.

Gruß

Olaf

Schöne „Fachsimpelei“,

die Frage ist natürlich, ob man eine Klimaanlage dauerhaft oder nur zum abkühlen des Womos betreiben möchte.

Letzteres ist auch ohne Landstrom, aber dafür natürlich mit ausreichendem Wechselrichter und entsprechender Batteriekapazität möglich.

Mit unseren 410ah Lithium und dem 3kW Wechselrichter hätte ich vermutlich kein Problem, eine Klimaanlage für 15-30min zu betreiben.

Aber ich denke, es ist ohnehin eine Frage des Campingverhaltens.

Wer eine Klima als dringend erforderlich ansieht, hat ein grundsätzliches anderes Campingverhalten als Anke und ich.

Gruß

Olaf

Hallo Ha-Jo,

Hallo zusammen,

„wenn die Sonne oben auf das Dach mit ein paar kw Heizleistung pro Quadratmeter draufballert muss man eine ähnliche Energiemenge aufwenden um eine entsprechende Kühlung zu bewerkstelligen“

Da hab ich definitiv den richtigen Tipp.

Knallt euch das Dach mit Solarpanels zu. Dann ballert die Sonne nicht mehr direkt aufs Dach und man hat dazu auch niemals Stromprobleme. Man „schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe“.

Wir haben 7x100wp auf dem Dach. Außer Platz für Dachluken, Lüfter und Antenne ist alles zugepflastert.

Das ist tatsächlich eine spürbare Verbesserung gegenüber dem ersten Sommer mit unserem Frodo.

Gruß

Olaf

Hallo Oliver,

kannst Du mal ein Foto und die Abmaße reinstellen?

Vielleicht finden wir gemeinsam etwas.

Ich habe meines vor drei Jahren getauscht (oval) und da passte eines von freien Markt.

Gruß

Olaf

Den Tipp hatte mir damals ein Freund und Physikstudent gegeben. Ansonsten wussten wir uns mit 12V Lüftern und später auch diesem kleinen Solarlüfter behelfen. Ich glaube diesen Solarpilz gibt es immer noch.

Gruß

Olaf

Moin zusammen,

grundsätzlich gebe ich hier Erich recht.

Die Umluftheizung ist aber nicht dafür gemacht, Luft von außen anzusaugen. Klar könnte man sich da etwas einfallen lassen, aber das gestaltet sich definitiv schwierig. Einen passenden Adapter mit Ansaugschlauch anstelle des Gitters konstruieren, dazu einen Ansaugschlauch zu einer zu installierenden Seitenwand-/Bodenöffnung und natürlich ein Filtersystem, damit man nicht jeden Dreck in die Heizung saugt.

Da erscheint mir der Einbau eines Dachventilators doch wesentlich einfacher und ebenso funktioneller.

Um am Abend die warme Luft aus dem Auto zu bekommen, lassen wir den Dometic FantasticVent 10min auf der höchsten der 10 Stufen laufen. In der Nacht dann auf Stufe 1-2.

Wichtig dabei ist, ein Fenster in der möglichst weitesten Entfernung zum Dachlüfter zu öffnen (Nachts in den Rastern der Verriegelung). Nur so ist gewährleistet, dass auch ein kompletter Luftaustausch erfolgt.

Übrigens nützt das Ansaugen von Außenluft durch die Umluftheizung auch nur dann etwas, wenn eine Dachluke oder ein Fenster geöffnet wird. Sonst kann die Luft nicht entweichen und auch nicht ausgetauscht werden.

@Erich

Tatsächlich hatte ich in meinem T2 eine Bodenluke unter den ich bei heißen Tagen in Portugal einen Behälter mit Wasser gehängt habe. Ob es theoretisch tatsächlich etwas bringt, weiß ich gar nicht. Fühlte sich aber so an 🤣

Gruß

Olaf

Hallo Erich,

uns allen ist bewusst, dass dieser Tag irgendwann kommen wird.

Aber dann ist man vielleicht nicht mehr persönlich an den Orten, wird aber immer wieder daran erinnert. Passiert mit grundsätzlich wenn ich irgendwelche Dokus anschaue.

Ich habe im nächsten Jahr die 40 Wohnmobil-Jahre erreicht und hoffe dann noch lange fahren zu können.

Genau wie Du, habe ich die frühe Zeit des Wohnmobil-Reisens erfahren dürfen. Die Plätze auf denen wir zu Anfang in ganz Europa standen, sind heute nicht mehr erreichbar. Manchmal leider auch strikte Verbote, weil sich andere einfach nicht benehmen konnten und/oder jegliche Kinderstube und Respekt vor der Natur nicht vorhanden waren.

Danke für die Zeit und für deine immer sehr interessanten und informativen Beiträge.

Ich hoffe, Du bleibst uns noch eine Weile hier erhalten und versorgst uns mit Neuigkeiten rund um unser Hobby.

Gruß

Olaf

Hallo Oliver,

das ist kein spezielles Hobby Bauteil und die gibt es bei verschiedenen Anbietern.

Versuche es mal beim Campingshop Wagner.

Gruß

Olaf

Hallo zusammen,

trauriger Tag für Mitglied Horst.

Nach seinem Toskana 750 hatte er sich einen Bürstner Elegance 910G zugelegt, welcher gestern auf dem Abstellplatz komplett verbrannt ist. Bis auf ein paar Stahlteile ist wirklich absolut nichts mehr übrig.

Auslöser ist ein Brand an einem Nachbarfahrzeug.

Insgesamt vielen 4 Wohnmobile und ein Bootsanhänger den Flammen zum Opfer.

Ich bin mir nicht sicher, welche Ladegeräte zurzeit, bzw seit 2019 bei Hobby verbaut werden.

Da ich aber zu oben geschilderten Fall von Harry über eine 1,5 Jahre alte Rückrufaktion für CBE Ladegeräte der Serie CSB2 und CSB2-LT informiert wurde, stelle ich den Link am Ende des Posts ein.

Es scheint bei diesen Modellen eine sehr hohe Brandgefahr zu bestehen.

Selbst wenn keiner von uns ein solches Ladegerät verbaut hat, schadet es aber nicht, wenn man die Info im Bekannten- und Freundeskreis weitergibt.

Rückruf wegen Brandgefahr: Batterieladessysteme CSB2 und CSB2-LT – Wohnmobil und Caravan
    AL-KO Vehicle Technology Electronics ruft Batterieladesysteme für Wohnmobile zurück. Das Unternehmen gibt bekannt, dass ein potenzielles Produktrisiko bei den…
    www.wohnmobil-und-caravan.ch

Gruß

Olaf

Guten Abend zusammen

Wegen der Stabilität hat uns sogar Hobby abgeraten. Wenn dann tatsächlich nur in ein vorgefertigtes Dachfenster.

Liebe Grüße und allen einen schönen Abend

Adi

Hallo Adi,

Hobby oder ein Hobby-Händler?

Die Dachfenster werden bei Hobby ohne umlaufenden Holzrahmen eingebaut. Die Position von Modell zu Modell völlig unterschiedlich.

Man kann bei manchen Modellen sogar ein weiteres oder größeres Dachfenster montieren lassen.

Und dann soll eine Dachklima mit einem Hilfsrahmen ein Stabilitätsproblem sein??

Ich habe in unser Dach bereits 2 zusätzliche Öffnungen gesägt. Da mach ich mir definitiv „keinen Kopp“

Gruß

Olaf

Hallo zusammen,

neues Fenster ist drin. War einfacher als gedacht.

Selbst der Hobby Schriftzug und die Dekorstreifen konnten bleiben.

Der Unterschied ist minimal und man erkennt es eigentlich nur an der Scheibe selbst.

Originales Para Press Fenster

Neues Carbest Fenster

Zum Größenvergleich das alte Fenster und der zusätzliche Ausschnitt.

Gruß

Olaf

Hallo Adi,

wer hat Euch denn erzählt, dass es aufgrund der Stabilität nicht gehen würde?

Wenn ein Holzrahmen zwischen Innen- und Außendach eingesetzt wird, ist das definitiv stabil genug.

Gruß

Olaf

Hallo Bruno,

Es ist im Original eine Folie auf GfK. Also sollte es eine entsprechende Folie auch auf dem freien Markt geben.

Kleben würde ich auf keinen Fall.

Frag mal bei verschiedenen Folierern an. Da hat bestimmt einer eine Lösung.

Gruß

Olaf

Moin zusammen,

kurzer Zwischenbericht:

Fenster auseinandergenommen (Scheibe, Verschlüsse und Dichtung raus).

Dann mit 1000er Papier angeschliffen und lackiert.

24 Stunden trocknen lassen und heute Mittag wieder zusammengebaut.

Schablone ist ebenfalls vorbereitet und morgen geht an den Einbau.

Bisher klappt es ganz gut. Vom Original kaum zu unterscheiden.

(Originale Fenster)

Gruß

Olaf