Hallo,
sollte doch noch etwas zustande kommen, nur zur Info: Fronleichnam habe ich inzwischen anderweitig verplant.
Gruß
Paul
Hallo,
sollte doch noch etwas zustande kommen, nur zur Info: Fronleichnam habe ich inzwischen anderweitig verplant.
Gruß
Paul
Hallo Conny und Charly,
bin seit 2014 dabei.
Es wäre schade wenn das auseinanderbrechen würde.
Könntet Ihr vielleicht ein treffen wenn auch ein kleines organisieren?
Vielleicht auch im Herbst Bannwaldsee o.Ä.
Oder auch irgendwo im Elsass.
Wenn Termin passt bin ich gerne dabei.
Gruß
Paul
Hallo an alle Folierer und sonstige bekleber.
Bei meinem allerersten Wohnmobil das ich 1983 selber ausbaute hatte ich das Armaturenbrett beklebt, aber nicht mit einer Folie sondern mit einem Velourmaterial von Gisatex dies wird im Jachtbau als Verkleidung für Wände und Decke benutzt. Lässt sich aber nur wenig Dehnen. Über die Rundungen am Armaturenbrett hat das aber geklappt
Nach meinem Wasserschaden im jetzigen WOMO im Alkoven habe ich als neue Verkleidung auch Material von Gisatex genommen. Das Original Hobby Material war nicht einzeln Lieferbar nur aufgeklebt auf Sperrholzplatten 1,25 x 2,5m.
Das Gisatex hat den Vorteil dass es Atmungsaktiv ist. Das Wasser wird bei Undichtigkeiten also nicht eingesperrt so dass man es erst merkt wenn nur noch Torf statt Holz anwesend ist. Feuchtigkeit ist sofort erkennbar und kann auch wieder getrocknet werden.
Gruß
Paul
Hallo,
einfach Schade!!!!!!
Gruß
Paul
Hallo,
so ist Deutschland und seine Regelungen die doch eigentlich immer weniger werden sollten.
Nicht falsch verstehen, Viele sind sicher notwendig aber wenn die Lobbyisten am Werk sind werden es immer mehr und auch immer teurer.
Erinnere in dem Zusammenhang an die Verbrauchsinformationen über den Energieverbrauch. Der Kostet vor allem die Mieter die ja eigentlich geschützt werden sollen einfach mal wieder mehr Geld.
Gruß
Paul
Hallo an alle Gasfachleute,
ich habe seit 2009 ein Gastankflasche und auch damals schon eine Befüllung von Außen eingebaut.
Nach 10 Jahren Gastankflasche, Schläuche , Tankanschluß und Duomatik erneuert.
Der Preisunterschied Alte Flasche Prüfen oder Neue war so gering, dass ich mich für eine Neue entschieden hatte.
2029 wird dann wohl wieder alles Neu.
Sicherheit zuerst
Gruß
Paul
Hallo,
dann kann man die Nummer ja nach dem selbst machen auch in das Buch selbst eintragen.
![]()
Wenn die Plombe zerstört und die Flasche weg ist dann ist man sicher, dass die Flasche gestohlen wurde ![]()
Gruß
Paul
Hallo,
Als nächstes kommt dann die Schnellkupplung für den Gasentnahmeanschluss.
Danach das gleiche auch für die Tauschflasche.
Dann stellt man fest dass die Schnellkupplung für die Füllleitung besser nicht an der Flasche sondern am Tankanschluss ist da man da besser hinkommt besonders wenn die Tankflasche hinten steht.
Dann wird Gas verboten und wir Heizen und Kochen alle mit Strom.
![]()
Hallo, das Problem mit der Schublade habe ich auch. Wenn sie zugeschoben und verriegelt ist passiert aber nichts.
Gruß
Paul
Hallo, es muss ja nicht unbedingt eine so teure Lifepo Batterie sein. Es gibt genügend günstige Fabrikate.
Ich habe den Vorteil noch eine alte Lichtmaschine zu haben und habe 3 mal 150Ah Lifepo nachgerüstet sonst nichts weiter umgebaut. Klappt einwandfrei.
Vor Neukauf erst mal genaue Info einholen.
Gruß
Paul
Hallo,
wenn du die teile einzeln kaufst kannst du eine Menge Geld sparen.
Gruß
Paul
Hallo,
ich gebe mal eine ganz kleine Tube von meinem Senf dazu.
Ich bin Trinkwasserfachmann oder zumindest war ich es bevor ich 2012 in den Ruhestand ging.
Und was habe ich zu sagen:
Ich habe mich erstmal herausgehalten aus der Diskussion. Jetzt im Ergebnis kann ich sagen, dass hier bereits alles gesagt wurde.
Ende gut alles gut.
Persönlich meine ich man sollte nicht übertreiben denn die Firmen möchten dir, möglichst viel verkaufen, zu viel zu hohen Preisen.
Aber Hygiene besonders beim befüllen und jährlichem Desinfizieren sind oberstes Gebot.
Gruß
Paul
Hallo zusammen,
ich fahre auch im Winter.
Habe es auch immer Warm.
Nur die Scheiben im Fahrerhaus von innen mit der gleichen Matte wie im Sommer isoliert.
Aber mein Fahrerhaus ist vom Wohnraum abgetrennt.
(Sphinx)
Gruß
Paul
und allen noch ein gesundes neues Jahr
Hallo,
alle zusammen.
Ich habe einen Wechselrichter von Büttner.
Der WR ist 16 Jahre alt, nach 5 Jahren funktionierte die Landstromumschaltung nicht mehr.
Wurde von Büttner repariert für ca. 50,- Euro.
Jetzt nach 16 Jahren gleiches Problem.
WR eingesendet zur Reparatur und heute zurückbekommen. Rechnung: siehe Bild
Gruß
Hallo,
Ja alle Parteien wollen die Bürokratie minimieren und machen aber immer mehr Bürokratie.
Man sollte die alle links liegen lassen.
Aber ich will hier keine Politik machen!
Gruß
Paul
Hallo an alle,
1. Lyssi, 2 Personen, 1 Hund
2. Börni, 2 Personen (Anne + Bernd)
3. GePe, 2 Personen (Gerhard + Petra), 1 Hund
4. Marokko, 1 Person
5. WinfriedFS + elke-ontour = 2 Personen
6. Mobbele98, 2 Personen + 1 Katze und 1 Hund (Jürgen, Connie, Purzele und Ludwig).
7.pgeiger, 1 Person
Gruß
Paul
Hallo,
Frage ist doch ein linker und ein rechter Spiegel.
Welcher wird zuerst abgefahren?
Gruß
Paul
Hallo,
ja die können den Hals nicht vollkriegen.
Wenn ich so sehe was die da machen und in welcher Gemütlichkeit geht mir der Hut hoch.
Gruß
Paul
Hallo Olaf, zuerst danke für die Info,
habe vor kurzem von 2x150Ah auf 3x 150Ah aufgerüstet.
Habe alles verdrahtet außer den Wechselrichter, da der gerade in Reparatur ist.
Bei mir laufen alle Kabel direkt auf die Pole, natürlich mit Schmelzsicherungen. Da kommt allerdings ne Menge zusammen daher denke ich über Verteilerschiene nach.
Schalter habe ich nicht verbaut. Mal über Hauptschalter nachdenken.
Gruß
Paul
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!