Hallo Frederick,
kannst du auch was zu dem Preis für die Schonbezüge in Leder sagen?
Gruß
Paul
Hallo Frederick,
kannst du auch was zu dem Preis für die Schonbezüge in Leder sagen?
Gruß
Paul
Hallo,
solange mein WOMO im Winter in der Halle steht Fahre ich alle paar Wochen einfach mal 1 Meter vor und später wieder zurück, wegen der Reifen.
Gruß
Paul
Hallo,
Autolackiererei, denn die WOMO Firmen lassen auch beim Autolackierer Lackieren.
Gruß
Paul
Hallo,
ich habe die serienmäßigen manuellen Stützen gleich im ersten Jahr demontiert.
Jeder wie er es mag.
Gruß
Paul
Hallo Steuermann,
habe ich doch schon geschrieben. "Strom Sparen"
Das vereisen des Rahmens passiert nur sehr selten. Bei mir noch Nie obwohl mein Gefrierfach oft 16 bis 18 Grad Minus hat. Hängt wohl mit der Luftfeuchtigkeit zusammen und wie oft man das Gefrierfach öffnet.
Gruß
Paul
Hallo,
Ich habe die Rahmenheizung noch Nie verwendet und die Dichtung war auch noch Nie angefroren
Gruß
Paul
Hallo Frank,
ich glaube dann kannst du gar kein Wohnmobil kaufen egal welcher Hersteller.
Auch die Premiumhersteller sind da wohl sehr knausrig.
Gruß
Paul
Hallo Frank,
Dauer An kostet ständig Strom!
Gruß
Paul
Hallo,
also wer Löten kann hat mit der Dichtheit keinerlei Probleme.
Evtl. sogar Hartlöten das ist so gut wie immer dicht und hält auch Frost aus, aber das Kupfer reißt halt bei Frost auf..
Entleeren muss man halt schon!
Gruß
Paul
Hallo,
ich glaube in der Marina die du beschrieben hast war ich schon einmal, aber das ist35 Jahre her und ich kann mich nicht mehr genau erinnern.
Es könnte irgendwo zwischen der Marina und der Insel Maganision sein. Näheres weis ich leider nicht mehr.
Gruß
Paul
Hallo,
soweit ich Olaf kenne sollte das Frankreich sein.
Spanien nur wenn er beruflich dort ist.
Gruß
Paul
Hallo nochmal.
Ich hatte letztes Jahr einen neuen PKW gekauft.
den konnte ich Anfang Dezember abholen.
Der Termin lag 3 Tage vor einem Urlaub mit PKW.
Mein alter PKW hatte ich 2 Tage vorher Privat verkauft.
Am Tag der Abholung bei Winterwetter stand der Neue auf Sommerreifen zur Abholung bereit.
Eigentlich hätte ich an dem Tag mit dem KFZ gar nicht Fahren dürfen. Ich musste sogar unterschreiben dass ich das KFZ auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung mitnehme.
Hatte ca. 120 km zu Fahren.
Innerhalb der noch verbleibenden 2 Tage bis Urlaub hatte ich keine Komplettreifen also mit Felgen bekommen nur Winterreifen auf die vorhandenen Felgen. Der Hersteller empfiehlt allerdings im Winter kleinere Räder aufzuziehen.
Habe dann jetzt vor Winter Kompletträder gekauft und die größeren Winterreifen gebraucht verkauft.
Gruß
Paul
Hallo nochmal an alle,
kleiner Nachtrag zur Roten Kontrollleuchte:
Bin am 20.07.24 in Urlaub gefahren.
Gleich beim Schlüssel drehen, ohne Starten des Motors schon wieder Alarm Rote Motorkontrollleuchte an.
Motor kontrollieren lassen, Motor Defekt .
Fehler Nr.: erst 139, dann etwas später 129.
Nach ca. 15 km auf Parkplatz gefahren etwas ruhen lassen dann Motor wieder an keine Kontrollleuchte mehr an.
Bin dann ca. 2500 km gefahren alles ohne Probleme.
Jetzt das WOMO erst mal in die Winterhalle gefahren: Es gibt auch mal wieder einiges zu Reparieren.
Im Dezember oder Januar geht es in die IVECO Werkstatt zur Wartung werde mal Fragen ob ich eine Fehlercode Liste bekommen kann.
Gruß
Paul
Hallo Karlheinz2000,
die Dachluke wurde noch nicht erneuert. Ich habe das WOMO Neu gekauft und vor einigen Jahren mal die Haube ausgetauscht da immer wieder Wasser im Zwischenraum der Haube war.
Die Dichtung kann natürlich auch Dekaseal sein aber eben nicht diese Kaugummiartige die wieder ausbaubar ist.
Die anderen Dachluken sind alle mit dem abtupfbaren Dekasiel verklebt habe alle schon einmal ausgebaut und neu abgedichtet.
Danke für deine Infos und Bilder
Gruß
Paul
Hallo nochmal an Karlheinz2000,
bist du auch der Meinung, dass die Haube mit Sikaflex eingeklebt ist und nicht mit dieser elastischen Kaugummiartigen Dichtung die sich lösen lässt.
So wie das bei mir Bröselt sollte das Sikaflex 221 oä sein. Was mich wundert ist aber dass das Sikaflex bröselt obwohl es nicht viel der UV Strahlung ausgesetzt ist da ja die Haube darübergeht. Aber halt 16 Jahre alt.
Wenn sich das erhärtet kann ich ja von außen eine Dichtlage auflegen und dann evtl. mit 3M Band zusätzlich abdichten, auch wenn ich das 3M in kleinen längen aufbringen muss.
Gruß
Paul
Hallo Karlheinz2000,
das hört sich ja nach viel Arbeit an.
Da überlege ich mir doch ob ich die Haube drin lasse und versuche von außen abzudichten.
Gruß
Paul
Hallo, alle zusammen
hat schon einmal jemand die Runde Dachluke im Bad komplett ausgebaut?
Habe diese Woche mein WOMO mal wieder komplett gereinigt, dabei ist mir aufgefallen dass die Dichtmasse an der runden Dachhaube abbröselt. (der äußere Wulst) Das Dichtmaterial ist wohl ausgetrocknet und lässt sich mit den Fingern zerreiben. Sieht mir wie Sikaflex aus was ich kaum glauben kann. Gehe daher davon aus, dass auch das Dichtmaterial zwischen den Dichtflächen nicht mehr zuverlässig abdichtet.
Daher möchte ich die Haube ausbauen und neu Abdichten.
Dazu muss ja die Duschabtrennung und der innere Kranz abgebaut werden.
Die äußere Dachhaube hatte ich schon einmal gewechselt.
Hat schon mal jemand die komplette Haube ausgebaut?
Hilfreiche Tipps wie die zu tun ist währen schön.
Danke
Paul
Hallo,
hat schon einmal jemand die Runde Dachhaube komplett ausgebaut?
Habe diese Woche mein WOMO mal wieder komplett gereinigt, dabei ist mir aufgefallen dass die Dichtmasse an der runden Dachhaube abbröselt. (der äußere Wulst) Das Dichtmaterial ist wohl ausgetrocknet und lässt sich mit den Fingern zerreiben.
Ich gehe daher davon aus, dass auch das Dichtmaterial zwischen den Dichtflächen nicht mehr zuverlässig abdichtet.
Daher möchte ich die Haube ausbauen und neu Abdichten.
Hilfreiche Tipps wie die zu tun ist währen schön.
Danke
Paul
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!