Tankdeckel Frischwassertank defekt

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

wie heißt es so schön: „Nach fest kommt ab“. Ich habe mir heute den Tankdeckel für den Frischwassertank zerschossen.

Er war schon immer etwas hakelig, jetzt ist mir nach mehreren Schließversuchen eine der drei Haltenasen, mit denen der Deckel auf dem Frischwasseranschluss arretiert wird, abgebrochen. Der Deckel kann daher auch im abgeschlossenen Zustand relativ leicht abgenommen werden. Reparaturversuche sind m.E., da es sich beim abgebrochenen Teil nur um einen kleinen Plastiknippel handelt, sinnlos.

Ich würde mir daher gern kostengünstig einen neuen Tankdeckel mit Schließfunktion zulegen wollen, habe aber keine Lust auf noch einen zusätzlichen Schlüssel. Soll heißen, der neue Deckel sollte wie bisher mit dem vorhanden Aufbau-Schlüssel schließbar sein. Einen Erwerb über meinen Hobby-Händler würde ich auf Grund des zu erwartenden Preises erstmal zurückstellen wollen.

Daher meine Fragen an die forumsinterne Schwarmintelligenz:

Hatte von Euch jemand schon mal das gleiche Problem und wie war Eure Lösung?

Kann man evtl. passende Tankdeckel unter Angabe der Codenummer des Aufbau-Schlüssels irgendwo kostengünstig bei einem Internethändler erwerben?

Oder kann man ggf. den Schließzylinder aus dem alten Deckel in einen neuen einbauen?

Bin für jede Hilfe dankbar…

Gruß, Stefan

• Hallo Stefan,

Das Schloss kann man relativ leicht auswechseln, Ich weiß nicht mehr genau wie, aber es war easy. Einfach Deckel bei Berger&co bestellen.

Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo Wolfgang,

wenn es so einfach ist, schaue ich mal nach einem passenden Deckel.

Danke Dir für Deinen Hinweis...

Gruß, Stefan

• Hallo Stefan,

Such mal nach einem Demontageschlüssel bei google ... da solltest du was für das bei dir verbaute System finden (ggf. Bilder vergleichen).

Im entsperren Zustand kannst du damit den Zylinder aus dem Deckel raus ziehen und in einen neuen Deckel rein stecken.

Habe ich bei mir auch schon gemacht, weil der Verschlussdeckel immer gehakelt hatte.

(Ich hatte etwas später dann zudem im ganzen Aufbau auf ein neues System getauscht. War ebenfalls problemlos...)

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• Nachtrag: evtl. kannst du auch den alten Deckel "von hinten her" zerlegen und den Zylinder ohne Demontageschlüssel entriegeln.

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!