Beiträge von pgeiger

Partner:
Feiertag?

Hallo,

sag mir doch mal wo du zu Hause bist?

Ich könnte Dir noch einige Tips geben zum Beispiel zum Ausbau des Wasserhahnes und zur Trittstufe. usw.

Habe auch diverse Bilder.

Manches lässt sich auch am Telefon besser besprechen, dazu PN schreiben.

Gruß

Paul

Hallo Manuel,

ich habe eine Sphinx und bin sehr geschädigt durch undichtigkeiten im Dachbereich, will mich dazu jetzt nicht ausk,lassen kannst du alles hier im Forum unter Sphinx lesen.

Hat mich viel Geld und noch mehr eigene Arbeit und Nerven gekostet.

Zu den Messergebnissen: Der Kugelkopf darf nich t in den Ecken wo 2 oder 3 Teile zusammentreffen Messen da sonst eine Addition stattfindet.

Wenn ich mich recht erinnere sollder Kugelkopf ca. 10 Cm von solchen Ecken weg sein.

Wenn an deiner Sphinx noch Nie Nähte nachgedichtet worden sind hätte ich sehr große Bedenken.

Auf die Dichtheitsprüfung würde ich keinen Cent Wetten!!!!

Ich hatte undichtigkeiten im Alkoven, Dach, Seitenwand, Alkovenfenster sowie alle Dachluken. Habe alle Nähte herausgenommen und erneuert und zusätzlich mit 3M Hochleistungsdichtband abgedichtet.

Bei der undichtigkeit im Alkoven wurden beide Profile rund um den Alkoven erneuert. Vor 10 Jahren eine Seite ca. 6000,- Euro. Danach habe ich alles selbst gemacht.

Bei meiner ersten undichtigkeit im Alkoven habe ich auch nichts Messen können. Es war auch kein Modergeruch vorhanden aber ein Holzpilz unter dem Bett.

Erst als ich die Verkleidung im Alkovenboden aufgeschnitten habe kam der Schlamassel zu Tage. Zum teil war da nur noch vermodertes Holz.

Das Problem besteht darin dass die Decken Verkleidung und der Alkovenboden mit Kunstleder verkleidet ist. Das lässt keinerlei Feuchtigkeit und Geruch durch.

Wer ist denn der Verkäufer ? (kannst mir ja eine PN senden)

Wo steht das Fahrzeug?

Die Sphinx, zumindest meine, macht aber auch sonst noch so einige technische Probleme. (Elektronik) (Motorkontrolleuchte)

Ich liebe meine Sphinx Trotzdem, für mich das ideale WOMO.

Gruß

Paul

Hallo Elke,

mit vielen dingen hast du ja recht aber nicht beim Vergleich mit dem Klempner.

Auch der Klempner hat viele Maschinen z.B. für jedes Rohrmaterial eine andere Presse oder Pressbacken dies soll nur ein Beispiel sein.

Er hat auch eine Werkstatt und ein Lager sowie evtl. je nach Größe einen Lageristen, einen Einkäufer oder Buchhalter und die Lohnabrechnung macht evtl. eine Fremdfirma.

Werkzeuge und Ersatzteile hat er einen ganzen Kleintransporter voll und vieles noch im Lager.

Autos bekommt man da auch nicht geschenkt. Diese müssen sogar gewaschen werden damit diese nicht dreckig beim Kunden vor der Türe stehen denn der erste Eindruck ist immer wichtig.

Viele Maschinen müssen regelmäßig gewartet und elektrisch überprüft werden. (Prüfplakette) wie beim TÜV.

Weiterbildungsmaßnahmen denn täglich gibt es neue Geräte Maschinen Werkzeuge Materialien und natürlich Wärmepumpen.

Die Bürokratie hat auch vor dem Handwerker nicht halt gemacht.

Ich könnte hier noch einiges schreiben aber lasse es mal dabei wollte nur dass der Handwerker hier nicht ohne sein Werkzeug dasteht.

Mit meiner Auflistung und höhe der Kosten meines geliebten WOMOs wollte ich auch nichts an endlosen Diskussionen lostreten sondern einfach mal mitteilen dass WOMO fahren eben doch teuer ist und je größer und schwerer je teurer.

Wenn ich es nicht mehr verkraften kann dann war es dann eben.

Gruß

Paul

Hallo Olaf ,

hier mal einige Preise alles Netto:

HU inkl .Vorbereitung Hauptuntersuchung und Nachuntersuchung 194,95

Die Nachuntersuchung war erforderlich da der TÜV die Kugelköpfe bemängelte

AU 116,80

Wartungsdienst M1 inkl Motoröl Ölfilter und Kraftstofffilter 362,50, hiervon Arbeit 160,60

Wartungsdienst T1 Pollenfilter 38,06, hiervon Arbeit 14,60

Wartungsdienst T3 inkl. Bremsflüssigkeit 138,88, hiervon Arbeit131,10

Bremsen Vorderachse 1032,94 davon Material 755,54, hierbei sind 2 Radmuttern zu je 34,92 enthalten, hiervon Arbeit 262,80

Bremsen Hinterachse 1015,69 davon Material 577,65, hiervon Arbeit 432,40

Kugelköpfe vorne links und rechts 532,10 davon Material 313,10 hierbei 4 Muttern zu je 13,12, hiervon Arbeit 219,00

Mehraufwand da die Kugelköpfe stark fest waren. Na Ja nach 15 Jahren kann das schon mal vorkommen.

Stundensatz Netto 146,00

Gruß

Paul

Hallo,

hatte meine Sphinx IVECO 50C18 zur jährlichen Wartung und TÜV.

Tachostand 104000 Km

Durchgeführte Arbeiten:

Standard Wartung

TÜV Abnahme von einem Erbsenzähler

Neue Bremsen vorne und Hinten, hatte ich so langsam mit gerechnet.

Neue Lenkköpfe vorne

Über den Preis wurde ich vom Werkstattmeister vorgewarnt.

Kosten 4055,-- Euro inkl. Steuer

Der nächste Urlaub muss wohl ein preisgünstiger werden.

Gruß

Paul

Hallo Conny und Charly,

bin seit 2014 dabei.

Es wäre schade wenn das auseinanderbrechen würde.

Könntet Ihr vielleicht ein treffen wenn auch ein kleines organisieren?

Vielleicht auch im Herbst Bannwaldsee o.Ä.

Oder auch irgendwo im Elsass.

Wenn Termin passt bin ich gerne dabei.

Gruß

Paul

Hallo an alle Folierer und sonstige bekleber.

Bei meinem allerersten Wohnmobil das ich 1983 selber ausbaute hatte ich das Armaturenbrett beklebt, aber nicht mit einer Folie sondern mit einem Velourmaterial von Gisatex dies wird im Jachtbau als Verkleidung für Wände und Decke benutzt. Lässt sich aber nur wenig Dehnen. Über die Rundungen am Armaturenbrett hat das aber geklappt

Nach meinem Wasserschaden im jetzigen WOMO im Alkoven habe ich als neue Verkleidung auch Material von Gisatex genommen. Das Original Hobby Material war nicht einzeln Lieferbar nur aufgeklebt auf Sperrholzplatten 1,25 x 2,5m.

Das Gisatex hat den Vorteil dass es Atmungsaktiv ist. Das Wasser wird bei Undichtigkeiten also nicht eingesperrt so dass man es erst merkt wenn nur noch Torf statt Holz anwesend ist. Feuchtigkeit ist sofort erkennbar und kann auch wieder getrocknet werden.

Gruß

Paul

Hallo,

so ist Deutschland und seine Regelungen die doch eigentlich immer weniger werden sollten.

Nicht falsch verstehen, Viele sind sicher notwendig aber wenn die Lobbyisten am Werk sind werden es immer mehr und auch immer teurer.

Erinnere in dem Zusammenhang an die Verbrauchsinformationen über den Energieverbrauch. Der Kostet vor allem die Mieter die ja eigentlich geschützt werden sollen einfach mal wieder mehr Geld.

Gruß

Paul

Hallo an alle Gasfachleute,

ich habe seit 2009 ein Gastankflasche und auch damals schon eine Befüllung von Außen eingebaut.

Nach 10 Jahren Gastankflasche, Schläuche , Tankanschluß und Duomatik erneuert.

Der Preisunterschied Alte Flasche Prüfen oder Neue war so gering, dass ich mich für eine Neue entschieden hatte.

2029 wird dann wohl wieder alles Neu.

Sicherheit zuerst

Gruß

Paul

Hallo,

Als nächstes kommt dann die Schnellkupplung für den Gasentnahmeanschluss.

Danach das gleiche auch für die Tauschflasche.

Dann stellt man fest dass die Schnellkupplung für die Füllleitung besser nicht an der Flasche sondern am Tankanschluss ist da man da besser hinkommt besonders wenn die Tankflasche hinten steht.

Dann wird Gas verboten und wir Heizen und Kochen alle mit Strom. :evil: :evil: