Beiträge von pgeiger

Partner:
Feiertag?

    Hallo zusammen,

    ja es ist viel geschrieben aber es ist nicht so einfach, da ja auch die Werkstattspezialisten von IVECO noch nie einen Fehler gefunden haben und sonst sind die ja mit Austausch von teuren teilen sehr Schnell.

    Hatte schonmal im Urlaub das Problem dass Motor nur noch im Notbetrieb lief. Werkstatt aufgesucht, die wollte mir eine neue Drosselklappe einbauen für 800 Euro zuzüglich Arbeitskosten. Da dasa Ersatzteil nicht vorrätig war bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren die hat den wahren Fehler gefunden und für 0,70 Euro Material und 32,50Euro Arbeitszeit instandgesetzt. Alles war OK.


    Und ja die Marder habe ich ausgesperrt, da kommt keiner mehr rein.

    Es tropft kein Diesel irgendwo raus.

    Der Motor läuft einwandfrei und hat auch Leistung.

    Einspritzdüsen wurden auch alle 4 schon mal erneuert.

    Der Fehler 139 wird im Display des IVECO angezeigt.

    Lambdasonde wurde auch schon einmal erneuert, da dies jedoch nicht der Verursacher war die alte Sonde wieder eingebaut.

    Schlechte Kraftstoffqualität kann ich eigentlich auch ausschließen da schon viele 1000 Liter durchgeflossen sind verschiedener Hersteller im In- und Ausland und dies kein Einfluß hatte.

    Wenn ich jedesmal sofort angehalten hätte so wie es auch die Bedienungsanleitung sagt und dann auch immer in die Werkstatt die ja eh nichts findet hätte ich das WOMO lieber schon verschrottet.

    Ja die Chinesischen OBDs die taugen nichts, das macht überhaupt keinen Sinn. Wenn ich ein solches Gerät anschließe wird im ersten Moment wohl angezeigt dass kein Fehler vorliegt aber im Display des IVECO ist dann plötzlich Alarm. Dann ist plötzlich alles defekt: Motor, Getriebe, Bremsen, Turbolader, Kraftstoffpumpe ja und evtl. sogar meine Frau :) :) :) , die aber nur still hinten verweilt bis es wieder weiter geht.


    Ich danke allen die sich Gedanken über diesen Fehler gemacht haben.

    Werde die Drosselklappe mal genauer inspizieren.


    Gruß

    Paul

    Hallo Joachim,

    danke für die Info.

    Werde ich bei Gelegenheit mal nachsehen wie es dort aussieht.

    Muss dann aber erst wieder größere Strecken fahren um zu Prüfen ob OK. Jetzt steht aber vor dem Frühjahr keine Reise mehr an.

    Gruß

    Paul

    Hallo Joachim,

    Foto kann ich jetzt nicht machen. Ginge ja nur während der Fahrt wenn der Fehler gerade anliegt. Dieses Symbol kannst du aber auch auf seinem Display sehen wenn du die Zündung anmachst leuchtet ja erstmal alles auf. Es ist ein rundes Symbol mit der Schrift EDC.


    Fehler hatte ich ja geschrieben: 139


    Es gibt 2 verschiedene Motorkontrollleuchten:

    1. die Gelbe mit dem Motorsymbol

    2. die Rote EDC Leuchte Rund


    Es kommt nacheinander die Meldung: Motor defekt, Motor kontrollieren lassen, manchmal noch der Fehlercode 139.

    Diese Meldung kommt unterschiedlich oft. 1 mal 2 mal oder auch 3 mal dann ist Ruhe. Wenn diese Meldung 5 mal kommt dann ist meist kurze Pause danach kommt die Meldung wieder 5 mal.

    Aber je nachdem geht diese Meldung irgendwann auch wieder weg.

    BZW. wenn ich anhalte Motor ausmache, nach kurzer Zeit wieder Starte ist diese Meldung auch wieder weg. Bis zum nächsten mal.


    Gruß

    Paul

    Hallo zusammen,

    melde mich mal wieder wegen dem Problem der Motor Kontrollleuchten.

    Wie Ihr sicher mitgelesen habt habe ich das Problem ja schon seit Jahren. War es früher die gelbe Leuchte so nervt mich seit ca. 2 Jahren die Rote Leuchte.

    Bei mir kommt immer die Rote Kontrollleuchte, manchmal sogar schon wenn der Zündschlüssel steckt und der Anlasser noch gar nicht betätigt wurde.

    Einige male kommt die Fehlermeldung 139, oft aber auch nicht. Manchmal piept es 1 mal und dann ist wieder nichts mehr manchmal aber auch 2 mal 3 mal oder gar 5 mal. Ganz wie die Elektronik gerade lustig ist.

    Meist ist der Fehler nach kurzer Zeit wieder weg. Wenn nicht und es Nervt dann kurz Anhalten Motor Aus 2 Minuten warten Motor wieder an Fehlermeldung ist weg. Fehlermeldung kommt manchmal innerhalb von 50 km 3 bis 4 mal, aber einige male fahre ich auch mehrere 100 km ohne Fehlermeldung.

    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

    Habe das Gefühl, dass die Fehlermeldung am meisten kommt bei einem Lastwechsel also umschalten der Gänge oder Abbremsen und wieder auf Gas.

    Einige Male aber auch bei ganz konstanter nicht belastender Fahrt, dies aber eher selten.


    Der Motor läuft ohne Probleme und ohne Leistungsverlust.


    Denke darüber nach ob es evtl. mit der Drosselklappe zusammenhäng dass diese evtl. schwergängig ist bzw. hängen bleibt. Wenn ich wüsste welches Kabel zu kappen ist damit der PIEP- Ton aufhört hätte ich das schon gemacht oder einen Schalter dazwischen gebaut.


    Was meint Ihr zu dem Problem?

    Vielleicht ist hier auch ein KFZ Mechaniker der sich hiermit auskennt.


    In der Werkstatt hatte ich mein goldenes Sparschwein schon öfter Schlachten müssen jedoch immer ohne Erfolg. nach einigen Werkstattbesuchen hat es keine 100 km gedauert und die Piep Show mit musikalischer Untermalung war wieder da.

    Gruß

    Paul

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem mit der Motorkontrollleuchte auch.

    Bei mir kommt immer die Rote Kontrollleuchte, manchmal sogar schon wenn der Zündschlüssel steckt und der Anlasser noch gar nicht betätigt wurde.

    Einige male kommt die Fehlermeldung 139, oft aber auch nicht. Manchmal piept es 1 mal und dann ist wieder nichts mehr manchmal aber auch 2 mal 3 mal oder gar 5 mal. Ganz wie die Elektronik gerade lustig ist.

    Meist ist der Fehler nach kurzer Zeit wieder weg. Wenn nicht und es Nervt dann kurz Anhalten Motor Aus 2 Minuten warten Motor wieder an Fehlermeldung ist weg. Fehlermeldung kommt manchmal innerhalb von 50 km 3 bis 4 mal, aber einige male fahre ich auch mehrere 100 km ohne Fehlermeldung.

    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

    Habe das Gefühl, dass die Fehlermeldung am meisten kommt bei einem Lastwechsel also umschalten der Gänge oder Abbremsen und wieder aus Gas.

    Einige Male aber auch bei ganz konstanter nicht belastender Fahrt.

    Denke darüber nach ob es evtl. mit der Drosselklappe zusammenhäng dass diese evtl. schwergängig ist bzw. hängenbleibt.

    Was meint Ihr zu dem Problem. In der Werkstatt hatte ich mein goldenes Sparschwein schon öfter Schlachten müssen jedoch ohne Erfolg.

    Gruß

    Paul

    Hallo,

    mein WOMO hatte gar keinen Mülleimer!

    Wir haben immer alles zum Fenster hinausgeworfen: ;( Mein WOMO wurde 2008 gebaut da gab es offenbar noch kein Müll im WOMO.

    Habe natürlich selbst einen Mülleimer eingebaut. Flaschen egal ob Glas oder Kunststoff kommt natürlich nicht in diesen Mülleimer sondern wird separat gesammelt und ordnungsgemäß entsorgt sofern das möglich ist.

    Gruß

    Paul

    Hallo.

    ich hatte auch schon mal ein Problem mit nicht korrekt angeschlossenem Kabel am Zündschloss. Das Kabel war angeschmort das Fahrzeug liese sich nicht mehr starten. War natürlich im Urlaub i der Schweiz in St. Moritz.

    Ich konnte irgendwie eine Überbrückung herstellen um den Wagen wieder zu starten. Wie genau weis ich nicht mehr. Ist schon jahrzente her. War ein Hymer Camp auf Fiat Ducato.

    Gruß

    Paul

    Hallo Uli,

    es wurde nichts ausgebaut.

    Lediglich die Duschabtrennung wurde um ca. 5mm gekürzt da die Wanne ja auf die vorhandene aufgebaut wird. Kosten 1200 Euro Brutto.

    Fühlt sich wesentlich stabiler an als wie zuvor.

    Bild folgt.

    Gruß

    Paul

    Hallo Steuermann,

    Danke für die Info

    Die Automatik als solches ist ja nicht das Problem ich kann ja vorher von Hand in den 1. Gang schalten.

    Aber wenn ich aus welchem Grund auch immer an der steilen Strecke stehen bleiben müsste komme ich vielleicht nicht mehr los.

    Bei Zonza ist ein CP da traue ich mich auch nicht reinzufahren.

    Gruß

    Paul

    Hallo Steuermann,


    wir wollten eigentlich nächstes Jahr mal für ein paar Tage auf den Chez Antoine.

    Wurde uns auch schon oft empfohlen, allerdings hatte keiner ein so großes WOMO. Meist nur VANs.

    Meine Hauptsorge ist, dass ich nicht mehr hoch komme wenn ich anhalten müsste durch die Automatik (Agile) ist das Anfahren auf steiler Straße Problematisch (wird abgewürgt)

    Hatte schon mal woanders das Problem dass ich bis auf weniger steiles Stück zurückfahren musste.

    Gruß

    Paul

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Sphinx 725, bin 77 Jahre Alt und habe seit 17 Jahren einen Honda SH 300 mit 180 Kilo den Fahre ich über eine Rampe in die Heckgarage. Da man dabei selbst nicht mit in die Garage kann wegen der Breite muss das letzte Stück manuell von hinten reingeschoben werden.

    Spiegel und TOP Case natürlich vorher abmontieren.

    Da der Honda ein Einspritzer ist gibt es keine Benzingerüche.

    Problem beim einbringen bzw. eher beim rausziehn ist nur der Absatz den man mit einem Keil überwinden muss. Auf die Bodenfreiheit des Rollers muss man achten da er sonst unten hängen bleibt.

    Gruß

    Paul