Hallo liebe Forumsgemeinde,
in der neuen " promobil" vom Dezember ist unser Stellplatz für das Treffen in 2016 als Stellplatz des Monats beschrieben.
Freut euch, alles top bewertet. ![]()
Gruß
Manfred
Hallo liebe Forumsgemeinde,
in der neuen " promobil" vom Dezember ist unser Stellplatz für das Treffen in 2016 als Stellplatz des Monats beschrieben.
Freut euch, alles top bewertet. ![]()
Gruß
Manfred
Hallo liebe Forumsmitglieder ,
ich würde euch ja gerne noch die zweite pdf Datei (1,5 MB) der Fa. Hobby zusenden, bekomme diese aber trotz Teilen in kleine Häppchen nicht über die Leitung, sorry.
Gruß
Manfred
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wie versprochen sende ich nun das Ergebnis meiner Anfrage bei Hobby in Fockbeck zu der Thematik der Erhaltungsladung.
Administration:
Original-Emailtext aus urheberrechtlichen Gründen entfernt, bitte die Mail nur sinngemäß wiedergeben
Danke
Damit müsste es gem. Hobby grundsätzlich möglich sein bei ausgeschaltetem Hauptschalter die Batterien zu laden. Ist ja eigentlich auch logisch nur die Verbraucher komplett zu trennen. Bei mir funktioniert es aber trotzdem nicht.
Gruß
Manfred
Hallo Gerhard,
auch von uns aus Flensburg viel Spaß mit dem neuen Hobby und allseits gute Fahrt.
Gruß
Manfred und Sonja
Hallo Andreas,
ich habe im letzten Jahr bei meinem WoMo (SIESTA V 65 GE EDITION) genau dieses Problem gehabt (s. auch Beitrag #32990).
Ich habe den Batteriehauptschalter im Winterlager komplett abgezogen und versucht alle 6 Wochen die Aufbaubatterie zu laden. Nach den 5 Monaten Einlagerung ging ich vollen Mutes zu meinem WoMi und musste feststellen, das die Aufbaubatterie platt war und nicht geladen wurde.
Ich hatte hier im Forum nach diesem Sachverhalt gefragt und auch zum Teil unterschiedliche Antworten bekommen (s.o.)
In der Bedienungsanleitung stand keinerlei Erklärung.
Ich werde dieses Jahr den Batteriehauptschalter beom Ladevorgang wieder einsetzen und auch das Bedienpanell einschalten, um sicher zu gehen.
Unabhängig davon habe ich in der letzten Woche bei Hobby genau in dieser Angelegenheit noch einmal nachgefragt, bis dato aber noch keine Antwort erhalten.
Für mich ist das Trennen der gesamten Aufbaubatterie mit dem Hauptschalter aber unlogisch. Eigentlich sollten doch nur die Verbraucher abgetrennt werden und ein Laden jederzeit möglich sein, aber die Erfahrungen zeigen .....
Gruß
Manfred
moin moin Sonja und Ralf,
auch von uns Nordlichtern ein herzlich willkommen im Hobby-Forum.
Wir wünschen Euch allseits gute Fahrt und viel Spaß bei/mit Eurem Hobby
und stets gute Fahrt.
P.S.
Das Forum ist goldwert bei den vielen Fragen um unser Hobby.
Manfred und Sonja
Hallo Martin,
habe mir aufgrund Deiner Anregung dieses Teil auch zugelegt und kann Deine Erfahrungen bestätigen. Ich war in der letzten Woche auf der Insel Rügen und hatte
im Fahrerhaus nicht mit feuchten Fenstern zu kämpfen, trotz der widrigen Wetterumstände. Kann die Schutzhaube in dieser Hinsicht nur weiterempfehlen. Wie es sich im Sommer bei der Hitzereflektion darstellt wird sich zeigen.
Gruß
Manfred
Hallo Renate und alle Hobbyisten,
auch wir haben mit den Aufbewahrungsboxen Skubb unser WoMo sowohl bei allen Ablagen aber auch in den Schränken ausgerüstet. Aufgrund der verschiedenen Größen und des leichten Gewichtes sind diese hervorragend zu handhaben. Jederzeit eine Empfehlung.
Gruß
Manfred
moin moin Ihr Lieben,
noch ein Nachklapp zur Befestigung der losen Fliegengittertür.
Es hat also tatsächlich so funktioniert wie von Busje und Hartmut beschrieben.
Die Klammern sind aber wirklich sehr empfindlich und man muss höllisch aufpassen, das diese nicht zerbrechen.
Danke noch einmal an euch Beiden für den Hinweis.
Gewusst wie und schon geht es wie von selbst.... na ja 40 min hat's gedauert. :whistle:
Gruß
Manfred
Hallo aus Flensburg,
vielen Dank für den Link. Wer weiß ob man dieses einmal braucht (hoffentlich nicht) um einen möglichen Defekt zu beseitigen.
Ein bisserl Bastlerfinger und das notwendige Equipment sollte man dann aber schon haben.
Gruß
Manfred
moin moin aus Flensburg,
na dann lassen wir uns mal überraschen lassen was denn so alles bei euch geboten wird. Der Platz scheint ja schon einmal eine gute Wahl zu sein.
Wir werden dann das erste mal dabei sein und freuen uns schon auf viele nette Gespräche.
Manfred und Sonja
Hallo Ihr Beiden,
habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine LED Beleuchtung komplett unter der Markise anzubringen.
Wo habt Ihr die Stromversorgung abgezapft ? Habt Ihr die Kabelverbindung nach Außen durch die Seitenwand
nachträglich verlegen müssen, oder war ein Stromanschluss vorhanden ?
Gruß
Manfred
Hallo Evert,
danke schon einmal für den Tip, aber leider komme ich so nicht weiter. Ich habe bedenken das man die ganze Fliegenschutz tür herausreißt.
Zudem kann ich keine Schiene erkennen, die man separat einschieben kann. Der gesamte Rahmen ist aus einem Stück und müsste eigentlich nur in die Klammern eingeclipst werden. Das funktioniert aber nicht, da diese zu instabil sind. Vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeschickt. Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit so einer Fliegenschutztür oder ein ähnliches Problem gehabt ?
Die letzte Reparatur an dieser Tür hat über 100 € gekostet, weil das kleine Kunststoffführungsteil an der unteren Führungsschiene herausgebrochen war. Das Teil selber kostet nur 20 cent.
Gruß
Manfred
Hallo Steve,
uns ist bei dem Schwedenurlaub keinerlei Hinweis bewusst gewesen. Wir haben weder Kamera noch Polizei gesehen. Einzig in Stockholm haben wir eine Mautstelle bewusst wahrgenommen, waren aber gerade mit dem Fahrrad unterwegs. Daher waren wir auch verblüfft, 2 x eine Rechnung zu bekommen. Waren wie gesagt nur 53 Cent aber wir wissen nicht wo und wann. War auch nicht dem Schreiben zu entnehmen.
Das soll und wird uns aber nicht den Urlaub vermiesen. Schweden war phantastisch. ![]()
Gruß
Manfred
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe in der letzten Woche leider die Eingangstür bei geschlossenem Fliegengitter zugeschlagen. Dabei ist der Kunstoffrahmen (links am Schloss)
des Fliegengitters aus seinen Halterung herausgesprungen. Hat jemand eine Ahnung, wie man dieses Teil wieder in die Führung bekommt ?
Nur fest andrücken hilft nicht und trotz lösen der Kunsstoffverkleidung am Schloss zur größeren Bewegungsfreiheit des Rahmens gelingt es mir nicht, dieses wieder einzurasten.
Schrauben zum Abnehmen des Teils kann ich nicht erkennen. Wer hilft ????
Danke
Manfred
Hallo Heinz Günther,
hierzu kann ich auch beitragen. Wir waren auch vom 13.06. - 10.07. in Schweden und haben zwei getrennte Abrechnungen
über 0,53 € erhalten, 1 x für den Monat Juni und einmal für den Monat Juli, da wir anscheinend zwei Mautpflichtige Strecken
passiert hatten. Habe mich genauso über den Verwaltungsaufwand gewundert für das "Eintreiben" dieser Summe.
Ansonsten hat uns Schweden super gefallen und wir werden nächstes Jahr wieder dorthin fahren, trotz der Maut.
Gruß
Manfred
Hallo Stephan,
das Carport sieht gut und sehr stabil aus; Glückwunsch.
Ich überlege auch gerade ein solches zu bauen und frage daher auch nach der Baugenehmigung.
Wieviel Stunden hast Du daran gewerkelt ??
Gruß
Manfred
Hallo Martin,
ich schließe mich der Aussage von Olaf an. Das wird so nicht gutgehen. Du musst dann noch eine "Kreuzknobbelschaltung" dazwischen schalten um die restliche Spannung abzuleiten.
Gruß
Manfred
moin moin aus Flensburg,
ich habe mich für eine Solaranlage MT Power Line (110 WP) der Fa. Büttner entschieden. Diese gab es in einem besonderen Angebot bei meinem "Freundlichen".
Bei unserem diesjährigen Urlaub in Schweden hat uns diese Solaranlage einen erheblichen höheren Freiheitsgrad gewährleistet. Die Anlage ist sehr effektiv (deutsches Produkt und keine China Massenware aus dem Internet), funktioniert tadellos und bringt seine erwartete Leistung, sodass wir 3 Tage locker ohne Landstrom stehen konnten und wahrlich nicht immer strahlenden Sonnenschein hatten. Ich möchte meine Solaranlage nicht mehr missen.
Gruß
Manfred und Sonja
moin moin Hartmut,
vielen Dank für die sehr gelungene Neugestaltung unserer Forumsseiten.
Jetzt ist das ganze noch klarer, übersichtlicher und vor allem ist der aktuellste Beitrag ganz oben auf der Liste. So ist ein ohnehin sehr gutes Forum noch besser geworden. Danke für die Bemühungen.
Gruß aus Flensburg von
Manfred und Sonja
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!