Beiträge von memorex56

Partner:
Feiertag?

moin moin Tim,

Danke für den Hinweis. Habe mir das gerade einmal angeschaut und das sieht doch recht vielversprechend aus. Werde den Kauf auf Empfehlung in Erwägung ziehen.

Verstehe nur nicht, warum weder Bedienungsanleitung noch der beigefügten Code für das eigentlich zugehörige Sygnic Navi beim Pioneer mit in den vielen Unterlagen dabei sind. Wie dem auch sei, es gibt ja andere Lösungen. Nochmals Danke Tim

Gruss

Manfred

moin moin an die lieben Forumsmitglieder,

Wie ihr ja vernommen habt habe ich mir jetzt den Prestige T710 zugelegt und bin gerade am einräumen und kennenlernen des Fahrzeuges.

Meine Frage richtet sich an alle die das 9" Pioneer SPHEVO98 DAB Mediacenter auch integriert haben.

Da das Fahrzeug ein 4,4 to ist, bin ich an einer NaviSoftware interessiert, die die Maße und das Gewicht des Fahrzeuges auf den Touren berücksichtigt. Auf dem Gerät ist m.E. keinerlei NaviSoftware aufgespielt, obwohl gem. Beschreibung bei Pioneer ein Code für die Sygic Software dabei liegen sollte. Bei mir ist das nicht der Fall. Hat jemand von euch diesen Code oder die Navisoftware beim Kauf eines z.B. Pestige T 710 und /oder Maxia T 710 mit erhalten ?

Wer hat Erfahrung mit dieser Navisoftware Sygic und kann diese auch im Nachkauf empfehlen.

Welche Alternativen nutzt ihr um die Maße und Gewichte zu berücksichtigen bei der Tourenplanung. Google Maps gibt das ja leider nicht her und extra ein TomTom Navi mit Campersoftware (noch zu kaufen) parallel laufen zu haben find ich unpraktisch.

Danke für eure Beiträge :thumbup:

Gruss

Manfred

moin moin an alle Forumsmitglieder, lieber Stefan,

Danke für die Beiträge. Inzwischen alles geklärt. Bei dieser Selfsat Anlage/Router fehlte neben den vielen unnützen hunderten von Apps einfach die mit der man die öffentlich rechtlichen Sender auch empfangen kann. Habe jetzt Zattoo aufgespielt und schon funktioniert es alles Bestens.

Nochmals Danke für die Bemühungen.

Gruss

Manfred

moin moin Schorsch und an alle anderen Techniker im Forum,

Muss ich denn bei dieser Art des Fernsehempfanges bei der Selfsat Anlage eine spezielle Streaming app wie Zatoo oder ähnliches noch herunterladen oder ist das System in der Lage diese "öff .- rechtlichen Sender" bereitzustellen ?

Bei meinem Fernseher im Haus nutze ich per Glasfaser ja auch Zatoo, um per Internet fern zu sehen.

Gruss

Manfred

Moin moin an alle "Sattechniker" ;) im Forum,

Bei meinem neuen Prestige T710 GE gelingt es mir nicht mit meinem alphatronic Fernseher und der eingebauten

SELFSAT MWR 5560 eSIM Anlage die öffentlich rechtlichen (ARD, NDR,ZDF etc.) und kommerziellen Sender (RTL, VOX, Arte etc.) einzustellen und zu programmieren. Bei dem Sendersuchlauf findet die Anlage nur 8 Fernsehsender 1x BR und 7x NDR der Rest ist Fehlanzeige ????? ;( Die paar hundert Streaming Sender etc. über LG und alles weitere (was ich nicht wirklich brauche) wird angezeigt. Was mache ich trotz stundenlanger Versuche falsch oder liegt ein interner Fehler vor ?

Wer kann helfen. Danke

Gruss

Manfred

P.S. noch einen schönen Ostermontag

moin moin Stefan aus Flensburg,

Zuerst einmal vielen Dank für die Antwort nebst Anlagen. Diese helfen schon einmal weiter. Auch der Hinweis mit der Navisoftware ist gut. Danke. Ich wollte nicht noch ein weiteres Navi von TomTom oder Garmin mit Fahrzeugdaten im Fahrzeug platzieren.

Ich bin damit schon einen grossen Schritt weiter.

Jetzt habe ich nur noch Probleme mit der Sendereinstellung meiner Selfsat MWR 5560 und meines alphatronic Fernsehers. Ich bekomme neben den hunderten Internetprogrammen aber keine normalen öffentlich rechtliche Fernsehsender ( bis auf BR und zwei NDR Sender) eingestellt. Habe schon alles versucht und mehrere Stunden davor verbracht. Habe den Verdacht eines internen Fehlers. Hast Du einen Tipp ?

Gruss

Manfred

P.S. noch eine schönen Ostermontag

moin moin Stefan,

Seit gestern steht unser Premium T710 GE auch vor der Tür und soll jetzt fertig gemacht werden für seine erste Tour. Habe dazu auch derzeit technische Fragen.

1. Hast Du eine PDF Datei als ausführliche Betriebsanleitung für mich ? Im Internet komme ich mit der Suche zur Zeit nicht klar.

2. Mir fehlt auch eine Bedienungsanleitung für das verbaute Pioneer 9" SYSTEM, vmtl. SPH EVO98 DAB. Hast du eines ?

3. Hat dieser Receiver ein Navigationssystem mit der Möglichkeit der Eingabe von Fahrzeugdaten (neben der Möglichkeit von Google Maps), oder muss das noch gekauft werden ?

Es tun sich gerade einige Fragen auf.

Danke für die Beiträge

Gruss

Manfred

moin moin an alle Forumsmitglieder,

mein Fahrzeug Hobby Prestige T710 GE ist noch nicht von uns in Betrieb genommen worden und darf gleich nach dem Verlassen des Winterlagers zum Austausch der Kraftstoffleitungen zum freundlichen Fiat Proffessional Händler. Meiner war tatsächlich im aufgezeigten Zeitraum gebaut worden.

Bitte unbedingt bei den neuen jetzt ausgelieferten Fahrzeugen prüfen lassen.

Gruss

Manfred

moin moin aus Flensburg,

Ich habe zu diesem Thema noch einmal bei Spann an..., einem grossen Hobbyhändler in Rendsburg nachgefasst, da ich mir im letzten Monat einen Hobby Prestige 710 GE zugelegt habe, der Baugleich zum Maxia ist.

1. Ob der Hauptbatterieschalter ein oder ausgeschaltet ist, es werden immer beide Batterien, also Aufbau- und Starterbatterie bei 230 V Landstrom geladen. Auch die Radiodaten oder Smart TV Daten bei GSM/LTE bleiben erhalten.

2. Einen weiteren Batteriehauptschalter oder Natoknochen zum Trennen der Starterbatterie gibt es nicht.

3. Ich halte es wie bei meinem vorherigen Hobby Siesta wieder in der Halle so:

Batteriehauptschalter geschlossen, 230 V Landstrom einmal die Woche über 8 Stunden per Zeitschaltuhr. Alles paletti....

Gruss

Manfred

Moin moin Charly,

Danke für Deine ausführliche Einlassung.

Ich werde nach der Einlagerung erstmal das Fahrzeug mit dem "Urlaubsgewicht" ausmessen und dann entsprechen nachsteuern mit Federelement oder Luftfederung, wie bei meinem letzten WoMo auch. Dieses hatte aber mit 3,5 to arge Lastprobleme wo die Luftfederung schon super unterstützte. Wie sich das jetzt mit dem 4,4 to darstellt muss ich erst noch im wahrsten Sinne des Wortes erfahren....

Gruss und nochmals Danke

Manfred

moin moin Brigiite und Ralf,

Wir haben uns im Dezember auch einen Hobby Prestige T710 GE gekauft.

Ein wirklich schönes und wertiges Wohnmobil. Er überwintert zur Zeit in der Halle und wartet auf seinen Einsatz nach einigen Um- und Einbauten im April.

Gruss aus Flensburg

Sonja und Manfred

Moin moin Thomas,

Ein Bild habe ich nicht von meinem alten WoMo mit Racegitter habe aber mal einen der vielen youtube links dazu u.a. angefügt, der aufzeigt was ich dazu vorhabe. Nur ist bei meinem Auto ja auch der ACC dort mit eingebaut, den man natürlich ausspart aber vmtl. nach Zusammenbau wohl neu kalibrieren muss. Kosten und Zeit ???

Gruss

Manfred

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Charly,

Vielen Dank für Deine Stellungnahme. Ich werde sicher auch je nach Achslast den Reifendruck als aller erstes anpassen. Mit der Luftfederung an der Hinterachse liebäugele ich natürlich auch und hatte sehr gute Erfahrung damit bei meinem alten Hobby.

Frage: Wird das Fahrwerk aufgrund der vorhandenen doppelten Blattfeder in Verbindung mit der Luftfeder (oder auch Spiralfeder) eigentlich nicht noch härter ?

Man hört und liest aber immer das es damit viel ausgewogener und komfortabler ist. Hat jemand dazu Erfahrungen gesammelt ?

Gruss

Manfred

moin moin Molly,

Es hat nichts mit dem Sicherheitsabstand zu tun, den halte ich stets mehr als genügend ein. Es reichen aber im Sommer ja schon die Insekten o.ä.

Im letzten Jahr hat auf der BAB vor mir ein Kieslaster zudem stetig seine Ladung verloren und bei vielen Fahrzeugen Schaden angerichtet. Ich war froh das Gitter eingebaut zu haben.

Ich werde es nun aber aufgrund Deiner angesprochenen Problematik wohl diesesmal vorerst nicht machen. Danke für die Beiträge.

Gruss

Manfred

moin moin an alle Forumsmitglieder und ein frohes Neues Jahr 2026.

Ich beabsichtige für meinen neuen Hobby Prestige nach der Wintereinlagerung das Fahrwerk wieder zu optimieren.

Bei meinem verkauften Hobby Siesta V65 GE Edition hatte ich Luftfederung hinten und 17" Niederquerschnittsreifen drauf und konnte so mit erheblich geringerem Luftdruck und der Luftfederung sehr komfortabel durch Europa reisen. Im Vergleich zum Serienfahrwerk wie VW Käfer zu Mercedes Benz.

Bei meinem jetzigen Modell mit 4,4 to bin ich mir nicht sicher was hier zur Optimierung angebracht ist, da hier ja eine Doppelblattfederung vorhanden ist.

1. Reicht eine neue Federung hinten mit Kuhn - oder Goldschmittfedern. Gibt es dazu Erfahrungen ?

Wird das Fahrwerk noch härter oder ist es ausgewogener ?

2. Ist der Einbau einer GFK Blattfeder empfehlenswert oder überhaupt möglich ?

3 . Sollte an der Vorderachse eine andere Feder oder sogar das komplette Federbein incl. Dämpfer gewechselt werden (z.b. Bilstein B6 o.ä. ) ?

4. Bringt der Einbau einer Luftfederung im Vergleich zu 1. neben der möglichen Nivellierung weiteren Komfortgewinn oder ist das vergleichbar (bei meinem 4,4 to ?)

Es ist wie bei allem natürlich immer eine Preisfrage, aber auch ich möchte kein Geld unnütz investieren.

Welche Erfahrungen gibt's bei der o.a. Konfiguration in der Comunity ?

Mit freundlichem Gruss

Manfred

Vielen Dank Thomas für die Antwort.

Ich habe mit dem Einbau des Gitters von innen an der Frontmaske nur gute Erfahrungen gemacht, wie auch andere Mitglieder im Netz.

Ich weiß nur nicht, ob man beim Ausbau die Sensoren, die ja sehr empfindlich sind wieder 100% ig in die ursprüngliche Lage bekommt ohne eine Fehlermeldung mit kostspieliger Neujustierung durch Fiat.

Ich war jedenfalls froh, daß ich beim alten WoMi dieses so gemacht hatte. Beim Wiederverkauf war alles schier.

Gruss

Manfred

moin moin liebe Forumsmitglieder,

Nach längerer Zeit der Abwesenheit und Kauf eines neuen Hobby WoMos, hier der Prestige T 710 GE, möchte ich das Fahrzeug wieder für die nächste Saison vorbereiten. Dazu gehört für mich u.a. der Einbau eines Racegitters/Steinschlagschutzgitters hinter dem Kühlergrill. Einen solchen hatte ich bei meinem letzten Wohnmobil auch eingebaut und tat gute Dienste zum Schutz des Kühlers und der Klimaanlage.

Wie verhält sich jetzt aber der Einbau beim Ducato Modell 9 oder 10 mit seinen Assistenten wie ACC etc. Diese sind im Kühlergrill integriert.

Beim Ausbau und Einbau des Gitters gibt es sicher einiges zu beachten bezüglich dieser Sensoren, damit anschliessend ohne Fehlermeldung alles fehlerfrei funktioniert. Wer hat aus dem Forum schon Erfahrungen mit dem Aus-Einbau gesammelt und kann mit Rat zur Seite stehen. Danke.

Gruss

Manfred