DOMETIC Ladegerät NBC 1230 DUAL-OE Erfahrungen und Einstellung bei neuem 7" Touchbedienpanel

Partner:
Feiertag?
  • moin moin werte Forumsgemeinde,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Dometic Ladegerät NBC 1230 DUAL-OE bei Nachrüstung mit einer LifePO4 Batterie und den passenden Einstellungen am Gerät und dem neuen 7"Bedienpanel ?

Ich habe mir von meinem freundlichen Händler eine 180 AH LifePO4 Batterie in meinem PRESTIGE T710 nachrüsten lassen. Er hat mir die Einstellungen für eine Gel Batterie bei dem Dometic Ladegerät eingestellt, da dieses angeblich keine LiPo4 Kennlinie kann. :/ Gem. Bedienungsanleitung sollte dieses aber möglich sein. Hat dieses schon jemand korrekt im DOMETIC einstellen und auch die Daten im Bedienpanel für diesen Batterietyp einrichten können ?

Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Beiträge. :)

Gruß

Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

Von 2014 bis November 2025 Hobby Siesta V65 GE Edition mit Sawiko Träger Velo III, LifPO4, 2x 110 W Solar, Luftfederung hinten, 17" Felgen,

Seit APRIL 2026 Hobby Prestige T 710 GE, Sawiko Träger Velo III, Heckstützen, Duo Control CS, LifePO 4 180 Ah, SELFSAT MWR5560, alphatronic TV, Ecoflow Delta 3 Plus und 220 W Ecoflow Solarpanel, Eton Soundanlage mit Subwoofer

• Hallo ihr beiden,

ich habe auch mal ins Handbuch geschaut , und so wie du es beschrieben hast, verstehe ich das genauso. Auf Seite 16 steht in der Tabelle „3 Leuchtimpulse = LiFePO₄ ausgewählt“. Wie zuverlässig man das direkt am Gerät prüfen kann, weiß ich allerdings nicht. :/

Betrieb; Starterbatterie Mithilfe Der Bordbatterie Laden - Dometic POWER & CONTROL NBC Montage- Und Bedienungsanleitung [Seite 16]
    Dometic Power & Control Nbc Online-Anleitung: Betrieb, Starterbatterie Mithilfe Der Bordbatterie Laden. Auswahl Des Bordbatterietyps Stellen Sie Vor Der…
    www.manualslib.de

Gruß Erich

• Hallo Manfred,

bei Hobby werden die Ladegeräte durch einen LIN-Bus (kleines graues ein adriges Kabel) gesteuert. Nur wenn der LIN-Bus ausfällt wird auf die Ladekurve des Ladegerätes zurückgegriffen. Es bringt also nichts das Ladegerät umzustellen es sei denn du entfernst dauerhaft den LIN-Bus. Der LIN-Bus wird vom Toptron gesteuert. Beim letzten Kollegen den ich geholfen hatte war ein Aufkleber auf der Platine des Topron mit der er per Bluetooth auf die Platine zugreifen und die Einstellungen ändern konnte. Andere berichten von Microschaltern auf der Platine. Schreib einfach mal eine Mail an Toptron mit einem Foto der Seriennummer. Bei meinen letzten 3 Anfragen haben die Kollegen immer geholfen. Wenn du trotzdem das Ladegerät umstellen willst (ganz schlechte Idee) geht das nur wenn beide Batterien (Starter und Aufbaubatterie) abgeklemmt sind.

Entfernen der Sicherung reicht.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Hallo Kurt,

Vielen Dank für Deine Einlassung.

Wenn denn der LIN -BUS die Steuerung des Dometic komplett übernimmt, warum wären dann die Einstellungen von nöten. Die Batterien brauchen doch alle eigene Ladekennlinien, die m.E. doch vom Dometic Ladegerät bereitgestellt werden. War denn die Umstellung des Händlers auf GEL bei meiner neuen LifePO4 denn auch falsch oder überflüssig ? Warum war das eine schlechte Idee ?

LG

Manfred

Sonja und Manfred

Von 2014 bis November 2025 Hobby Siesta V65 GE Edition mit Sawiko Träger Velo III, LifPO4, 2x 110 W Solar, Luftfederung hinten, 17" Felgen,

Seit APRIL 2026 Hobby Prestige T 710 GE, Sawiko Träger Velo III, Heckstützen, Duo Control CS, LifePO 4 180 Ah, SELFSAT MWR5560, alphatronic TV, Ecoflow Delta 3 Plus und 220 W Ecoflow Solarpanel, Eton Soundanlage mit Subwoofer

• Liebe Forumsmitglieder,

in Ergänzung einmal eine Frage an alle die dieses aktuelle Ladegerät von Dometic nutzen, wie es mit den Einstellungen sowohl bei Dometic Ladegerät als auch dem 7" Display bei der Nutzung einer LifePo4 aussieht.

Reicht die LIN-BUS Steuerung ?

Gem. App werden die Akkuzellen bei meiner derzeitigen Einstellung auf GEL nicht voll geladen. Wäre dieses bei einer Einstellung wieder auf AGM anders ?

Gruss

Manfred

Sonja und Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!