Beiträge von Lollo_C

Partner:
Feiertag?

Hallo Joep,
    bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Hobby 625 HI. Er wurde kurzzeitig in der Saison 1993/94 gebaut und basiert auf einem AL-KO Fahrgestell. Äußerlich ähnelt er mit seinem geraden Wänden und rechteckigen Fenstern der AK-Baureihe. Innen ist er 5 cm höher und knapp 20 cm länger als der Hobby 600. Er wurde in 3 verschiedenen Grundrissen angeboten. Leider hatte gab es in keinem dieser Grundrisse ein Festbett. Möglicherweise hat er sich deswegen (oder wegen der Konkurrenz durch den Hobby 600) auch nicht durchgesetzt und mit dem Modellwechsel auf den Ducato Typ 230 verschwand er wieder aus dem Programm.
    Einen Prospekt und ein eine Preisliste aus 1993 findest Du auf meiner Webseite. Da findest Du auch weitere Details zum 625 HI

Hallo Sebi,
    ich würde mir bezüglich der Umrissleuchten überhaupt keine Gedanken machen. Ich habe sie an unserem 600er schon seit mehr als 25 Jahren montiert und NULL Probleme. Weder bei einer HU noch bei der Abnahme nach §23 (H-Kennzeichen).
    Die Zusatzleuchten (gelber Kreis) sind im Dunkeln eine super Orientierungshilfe beim Überholen oder Rückwärtsfahren, da das weiße Licht im Rückspiegel zu sehen ist.

Wie dem auch sei, es wäre ja mal interessant in Erfahrung zu bringen wie viele unterschiedliche Vertikalfenster verbaut wurden oder ob es sich bei allen Modellen um das gleiche Fenster handelt. Schon das 600er Modell hat diese Fenster, das 700er und das 750er Modell ebenso und auch über die ganze Palette der verschiedenen Baujahre hinweg.

Moin Moin,
    die Fenster der Linien B und C sind alle unterschiedlich, da die Zulieferer im Laufe der Jahre gewechselt haben. Wen es interessiert: Hier findet Ihr einige Ersatzteil-Kataloge

Nun können wir nicht unsere WoMo auseinander nehmen, um zu erfahren, wie die tatsächliche Befestigung gemacht wurde, wäre aber einmal interessant, dies zu erfahren.

Hallo Zusammen,
    interessantes Thema. Aber bitte nicht zuviel drüber nachdenken und schon gar nicht mit normalem Fahrzeugbau vergleichen. Ich hatte schon mehrmals Gelegenheit ein Wohnmobil zu zerlegen und was man da erlebt, lässt einen einiges anders sehen. Ich bin im Moment on Tour, habe aber daheim einiges an Bilder von den einzelnen Verbindungen. Wen es interessiert, der kann sich ja mal einlesen:
    https://hobby600.de/fahrzeug/6…600-keine-hebebuehnen-mag
    https://hobby600.de/szene/stor…600-muss-ganz-schnell-weg

Es gibt eine Firma in Niederösterreich die auf Spezialanfertigungen im Bereich Acryl spezialisiert ist. Die Fenster werden laut Muster angefertigt und kosten pro Stück ca. 1000 Euro.

Hallo Hannes,
    dann hat diese Firma bestimmt nichts dagegen, wenn Du ihre Anschrift hier im Forum veröffentlichst, damit andere Geschädigte auch von Deiner Quelle profitieren können.

Hallo Tibor,
    leider ist das von Dir verlinkte Messgerät für Messungen im Wohnmobil denkbar ungeeignet, da es den Widerstand zwischen den Spitzen misst und Du dann immer ziemlich tief ins Holz einstechen musst. Gibt auf Dauer so hässliche Löcher :evil: .
    Ich benutze das Voltcraft MF100. Damit kann ich zerstörungsfrei bis zu 40 mm ins Material messen. Wenn man das Gerät einschaltet muss es zunächst Kalibriert werden. Anschließend zeigt es die Feuchtigkeit des Materials im Bereich der Kugel in Prozentschritten an. Also Kugel an die Wand halten und Wert ablesen. Dann kannst Du mit der Kugel nach oben, unten, rechts oder links auf der Wand weiterfahren und siehst die Veränderung. Natürlich kannst Du ach an verschiedenen Punkten messen. Du musst nur wissen, das Schrauben oder elektrische Leitungen den Messwert beeinflussen. Also in der Nähe von Schrauben immer kritisch bleiben.

Auf diese Art findest Du zunächst die feuchten Bereiche und kannst dann gezielt mögliche Eintrittsstellen untersuchen. Wasser fließt in der Regel immer von oben nach unten.

Hallo Tibor,
    wir können jetzt viel Schätzen, Rätzeln oder Glauben. Eine eindeutige Aussage wirst Du nur mit einem Feuchtigkeitsmessgerät bekommen. Damit kannst Du den Umfang des Schadens einkreisen und auch die Spur des Wasser rückwärts verfolgen.

Natürlich kann das Wasser vom Dach kommen. Aber dann müssten die Wände auch feucht sein. Es kann aber auch von der Spüle kommen, irgend ein tropfender Schlauch. Aber das ist alles schon wieder Spekulation. Besorg Dir ein Messgerät und schaffe Fakten!

Hallo Tibor,
    möglicherweise bekommst Du keine konkrete Antwort, weil Deine Fotos defekt sind. Du darfst Handyfotos, die im Hochkant- (=Portrait-) Modus erstellt wurden nicht mit der Handyeigenen App verkleinern. Entweder verkleinerst Du sie mit Photoshop o.ä., oder Du stellst Bilder im Landschaftsmodus ein.

Grundsätzlich würde ich zum Abdichten von Nähten aber Sikaflex 221i verwenden, zumal Du - wenn ich Dich richtig verstanden habe - ja zusätzlich noch das 3M Dichtband drüberziehen willst. Die Frage stellt sich, ob das Dichtband alleine nicht reichen würde. Muss man aber auf den Fotos sehen.

Bei dem abplatzenden Lack würde ich mir keine Gedanken machen. Feuchtigkeit kann dadurch nicht eindringen. Ist mehr ein optischer Mangel.

PS: elektrisch noch alles klar?

Hallo Marcel,
    ich möchte im Moment die Frage in Deinem Titel nicht beantworten. Erlaube mir aber ein paar andere Fragen zu stellen, die Dir ein Rechtsanwalt sicher auch stellen wird:

1. Wie wurde das Fzg. in dem Angebot Inserat beschrieben? Hast Du ein Screenshot?
    2. Wie lange war das Fzg. im Besitz des Verkäufers?
    3. Wie lange hat die Besichtigung des Fzg. gedauert? Hast Du dabei in die Sitztruhen geschaut? Hast Du Dir dabei den Unterboden angeschaut?
    4. Wer hat Dich als Zeuge bei der Besichtigung begleitet?

Erlaube mir abschließend eine persönliche Anmerkung: Wenn ich höre, dass in einem Wohnmobil Laminat verlegt ist, dann läuten bei mir die Alarmglocken. Das ist Pfusch hoch drei. Kein vernünftiger Mensch packt unnötig Gewicht in ein Wohnmobil, es sei denn, der Boden ist durch.

..., aber im Namen einer deutschen Firma in Braunschweig und mit einem CE-Kennzeichen.B)

...das heißt gar nichts. Ich würde von solch "Superdingern" auf jeden Fall die Finger lassen. Erfahrungsgemäß laden sie bestimmte Geräte gar nicht und stören zudem den UKW-Empfang im Radio. Dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben und Geräte von renommierten Herstellern erwerben.

...eben habe die template.css modifiziert:.

... ja dann GLÜCKWUNSCH! Das war es dann wohl. Das mit den verschiedenen Browsern ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, - trotz Standard. Deshalb sind ja bei CSS3 einige Eigenschaften für bestimmte Browser gesondert zu setzen bzw. !importent zu kennzeichnen.

Kleiner Tipp: Du solltest Deine Änderungen nicht in der template.css sondern in einer custom.css vornehmen, sonst sind sie beim nächsten Update - und das kommt garantiert früher als Du denkst - wieder überschrieben.