CEE-Zwischenadapter bauen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen

ich habe mich mal mit dem Thema : Überspannung - Unterspannungsschutz nach Blitzeinschlag auf dem Campingplatz oder in der Nähe, zumindest dann im Stromnetz beschäftigt bzw. beschäftigen wollen.

Da ich kein Kfz-Elektriker bin würde ich mich sehr über Anregungen, Tipps, Links, Kaufempfehlungen freuen.

Eventuell ist ja sogar ein versierter Kfz-Elektriker bereit, mir beim "bauen" eines solchen "Teiles" zu helfen oder es mir bauen und dann verkaufen ;)

Nochmal meine Gedanken was ich möchte:

Ich würde gerne vor dem Netzeingang 230 Volt ins Wohnmobil, einen Adapter ( Blitzschutz - Überspannung o.d.g ) stecken wollen, dann den CEE Stecker inkl. Kabel welches ja dann in die Stromverteilung des Campingplatzes gesteckt wird.

Warum einen Adapter ? ........ richtig, sollte ich mal mein WoMo verkaufen wollen, dann behalte ich das teil für den Nachfolger.

Über Nachrichten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Steffen :/

Einmal editiert, zuletzt von SteffenK ()

• Hallo Steffen.

Mit der Maßnahme stellst du aber nur sicher, daß kein Blitzschlag über die 230V Versorgungsleitung ins Womo gelangt. ;)

Gruß Werner

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo zusammen,

ich greife die bisherigen Antworten mal auf, weil hier zwei Dinge durcheinandergeraten: Überspannungsschutz und Blitzschutz. Das sind zwei komplett unterschiedliche Baustellen.

Der von Hamburger Hobby‑Schrauber verlinkte Eaton‑Stecker ist ein ganz normaler Schuko‑Überspannungsschutz. Der kann kleine Netzfehler abfangen oder Spannungsspitzen, die durch Schaltvorgänge entstehen. Für CEE ist der aber nicht gedacht und mit Blitzschutz hat das nichts zu tun.

Zur Aussage „Damit stellst du sicher, dass kein Blitz über die 230V‑Leitung ins Womo gelangt“: Das klingt logisch, ist aber technisch leider nicht haltbar. Ein Blitz hat so extreme Energie, dass ein mobiler Zwischenstecker – egal ob Schuko oder CEE – überhaupt keine Chance hätte. Blitzschutz funktioniert nur über fest installierte Systeme mit Erdung, Ableitwegen und Potentialausgleich. Das gibt es weder an der Camping‑Säule noch im CEE‑Kabel und schon gar nicht in einem kleinen Adapter, den man zwischensteckt. So ein Gerät würde bei einem Einschlag schlicht sofort zerstört werden, bevor es irgendetwas „verhindern“ könnte.

Was tatsächlich möglich ist: Im Wohnmobil fest verbaute Module, die vor Unterspannung, Überspannung durch Netzfehler oder Neutralleiter‑Problemen schützen. Die sind sinnvoll – aber auch die schützen nicht vor Blitzschlag.

Unterm Strich: Einen mobilen „CEE‑Blitzschutz‑Adapter“ gibt es nicht, weil er technisch nicht machbar ist. Deshalb findet man auch keinen Hersteller, der sowas anbietet. Überspannungsschutz ja – Blitzschutz nein.

Gruß Erich

• Mir als Elektriker ist schon klar, daß ein Blitzschutz im Haus direkt nach der Einspeisung zu erfolgen hat z.B. von der Firma DEHN Typ 275FM Systeme mit Erdung, Ableitwegen und Potentialausgleich - so wie du geschrieben hast.

Und dies hat hauptsächlich den Grund, den Einschlag des Blitzes im Boden in der Nähe des Hauses nicht, mit dem Spannungstrichter, dann auf die Leitung, ins Haus kommt.

Verbessert mich wenn ich da falsch liege - die Ausbildung ist schon etliche Jahre her. ^^

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!