puh, die wären mir als Reisebegleitung viel zu anstrengend.
Wie wärs mal mit ernstgemeinten Vorschlägen fürs nächste Forumstreffen.
Gruß Horst
puh, die wären mir als Reisebegleitung viel zu anstrengend.
Wie wärs mal mit ernstgemeinten Vorschlägen fürs nächste Forumstreffen.
Gruß Horst
Gute Frage, mit unterschiedlichen Ansichten. Für mich ist man Camper wenn man lieber eine mobile Unterkunft bevorzugt als eine feste Unterkunft. Das fängt schon beim Übernachten mit Schlafsack an und endet im Reisemobil für mehr oder weniger als 1Mio.
Ich/Wir sind Camper weil wir lieber selbständig sind und ein Hotelaufenthalt für uns viel zu komfortabel wäre. Den ganzen Tag rumsitzen, sich bedienen lassen, das ist nichts für uns, wir legen lieber selbst Hand an.
Bevorzugt verbringen wir die Zeit auf Camping oder Stellplätzen weil wir die Gesellschaft mit anderen Campern der Einsamkeit vorziehen und unser Wohnmobil nicht für längere autarke Aufenthalte geeignet ist. Dennoch übernachten auch wir gelegentlich autark jedoch nicht für mehr als 2-3 Tage.
Einen Aufenthalt als Dauercamper können wir uns nicht vorstellen, das ist für uns kein Camping. Da kann ich auch zuhause auf der Terrasse liegen, da sehe ich auch nichts von der Welt.
Auf ein weiteres Jahr im Wohnmobil
Gruß Horst
Hallo,
was passiert mit den Formen?
kann die Firma auch künftig die Fenster produzieren und zu welchem Preis?
Bitte halte uns auf dem laufenden
Gruß Horst
Hallo Steffi und Kurt,
willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem schönen Wohnmobil.
Grüße aus der Ortenau sendet Horst
Hallo Christine und Gottfried,
willkommen im Forum und viel Spaß mit dem neuen Fahrgestell. Schöne Gegend die Eifel, gefällt mir gut.
Grüße vom Oberrhein sendet Horst
Hallo Silvia und Hartmut,
wünsche euch eine schöne Zeit auf eurer Reise nach Kroatien und gutes Wetter. Mir reicht es dieses Jahr leider nicht mehr nach Kroatien aber nächstes Jahr werden wir wohl auch wieder dahin fahren.
Zunächst werden wir am kommenden langen WE erstmal zur Therme nach Bad Wörishofen fahren und anschließend nach Sulzemoos bei diesem großen Wohnmobilhändler (Der Freistaat) mal ein paar andere Wohnmobile anschauen. Mal schauen vielleicht gibt's mal ein neues.
Gruß Horst
Hallo Astrid und Joachim,
nachdem ihr euch hier angemeldet habt und inzwischen auch sturmerprobt seid könnt ihr euch hier wohlfühlen und sicher auch den einen oder anderen Beitrag leisten. Es ist immer wieder interessant was neue Mitglieder so schreiben. Euch allzeit gute Fahrt, viel Spass im Forum und mit dem Siesta.
Grüße aus der Ortenau sendet Horst
Hallo,
wir waren dieses Jahr die ersten zwei Septemberwochen auch in Spanien (Nähe Oliva). Wir fuhren komplett mautfrei durch Frankreich und auch durch Spanien. In Frankreich gabs ein längeres Stück mautfreie Autobahn da kam man zwar gut vorwärts aber man hatte ja auch keinen Grund mal anzuhalten. Das Wohnmobil ist heil geblieben und neue Reifen brauchen wir auch keine.
Gruß Horst
Hallo Ammerschwabe,
nicht nur mit dem 600er sondern auch altersmäßig bist du hier in bester Gesellschaft. Schreib uns mal per Gelegenheit wie du mit Vorname heißt, evtl. auch den Vornamen deiner Begleitung und ganz toll wäre ein Bild von deinem 600er da es den in verschiedenen Ausführungen gibt.
Gruß aus Baden von Horst
Hallo Micha und Family,
herzlich willkommen in unserer Mitte. 115000km wären dann doch ein bisschen heftig gewesen. Die 15tkm sind aber auch schon ganz respektabel. Wünsche euch noch viele schöne Ausfahrten mit dem Vantana.
Gruß aus Baden von Horst
Hallo zusammen,
auf vielfachen Wunsch versuche ich mal hier meine Route nach Kroatien zu veröffentlichen.
Insbesondere die Fahrer/innen von schweren Womos >3,5to wird das vielleicht interessieren, da man mit diesen Womos nicht ohne Go-Box durch Österreich kommt und das kann heftig teuer werden. Auf meiner Route fallen in Österreich lediglich 11€ Gebühren für die Durchfahrt des Felber-Tauern Tunnels an. Dazu kommen Mautgebühren in Slowenien sowie in Kroatien für mein Reiseziel in Slano-Banja.
Ich habe mal in Google Maps eine Karte erstellt und werde nachfolgend den Link einstellen und hoffen, dass das klappt und sich jeder der möchte sich die Route anschauen kann.
[url=https://www.google.de/maps/dir/Gro%C3%9Friedgasse,+77743+Neuried/Felbertauerntunnel,+Tauer+1,+9971+Matrei+in+Osttirol,+%C3%96sterreich/Tarvis,+Udine,+Italien/Podkoren,+Jesenice,+Slowenien/Ko%C4%8Devje,+Upravna+enota+Ko%C4%8Devje,+Slowenien/Delnice,+Kroatien/Banja,+Slano,+Kroatien/@45.9256523,12.8438556,8.74z/data=!4m44!4m43!1m5!1m1!1s0x4796ccb6cd7df36f:0x280732222027f2ba!2m2!1d7.7950646!2d48.4620074!1m5!1m1!1s0x47770af5858f4a67:0xba30492bb10b5f2!2m2!1d12.5046754!2d47.1175944!1m5!1m1!1s0x477a71b7519e67fb:0x3a0e206a4bfb47f6!2m2!1d13.5799589!2d46.5044339!1m5!1m1!1s0x477a7c86abbb8dc7:0xaa5666f2d522e571!2m2!1d13.7561429!2d46.4937473!1m5!1m1!1s0x4764ee6be8218233:0x6d7978a0d9153071!2m2!1d14.8633128!2d45.6409009!1m5!1m1!1s0x47648f9ad3ba19c7:0x45fb88d678950b88!2m2!1d14.8016108!2d45.3987305!1m5!1m1!1s0x134b8e6bba4d764f:0xa2c3f994b4fb1ca1!2m2!1d17.886021!2d42.770898!3e0]Mautfrei Österreich[/url]
Zu beachten ist dass die Strecke nicht für Fahrzeuge mit Anhänger zugelassen ist.
An der Deutsch-Österreichischen Grenze die deutsche Autobahn bei Kiefersfelden verlassen sonst kommt man automatisch ohne Ausweichmöglichkeit auf die Österreichische Autobahn.
Wenn jemand noch Fragen hat könnt ihr mich auch gerne per PN anschreiben.
Gruß Horst
Leider werden wir erst Samstag früh ankommen weil ich Freitag arbeiten muss. Hoffe wir verpassen nichts. ![]()
Hallo Trico Traco,
kannst uns ruhig auch deinen Vornamen verraten, wir sagen es nicht weiter. Schick uns doch mal ein Bildchen von deinem (770) 750. Einen 770 Doppelachser kennen wir nicht. Ich gehe davon aus, dass es das gleiche Modell wie mein Doppelachser ist. Jedenfalls ein fürchterlich langer und schöner.
Grüße aus Baden von Helga und Horst
Es ist erst Montag und ich verspüre schon so ein seltsames kribbeln im rechten Fuß. Ich glaube der will Gas geben.
Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen brauchen nur noch reinsitzen und die 450 km zurücklegen
Gruß Horst
Hallo Jan,
herzlich willkommen hier im Forum, mit deinem Kultfahrzeug bist du hier gut aufgehoben. Viel Spass auf euren Reisen.
Grüße aus der Ortenau Horst
Hallo,
gut dass ihr den Platz angeschaut habt und euch dann doch für einen anderen Platz entschieden habt. Wir vertrauen da voll darauf dass es die bessere Wahl ist. Oktoberfest ist auch ok. Feuerholz werden wir auch mitbringen.
Wir freuen uns auf die gemeinsamen Tage wenn es auch eine etwas kleinere Runde werden wird aber es könnten sich ja auch noch Leute anmelden.
Es grüßt euch Helga und Horst
Hallo Peter,
es ist überall das gleiche. Die Eltern kaufen sich ein Wohnmobil im gesetzteren Alter und die inzwischen erwachsenen Kinder wollen damit in Urlaub fahren. Unterhalt und Betriebskosten gehen natürlich zu Lasten der Eltern. Ich kenne das, bin auch Jahrgang 58 mit 2 erwachsenen Kindern.
Trotzdem viel Spass mit dem Teil wenn du mal die Chance hast selbst damit zu verreisen.
Gruß aus Baden Horst
Hallo Rudolf,
schade dass du ein anderes Modell hast, bei meinem 750er ist noch die alte Rückleuchte verbaut. Habe auch schon 2 Stück davon verschlissen.
Gruß Horst
Hallo Harald57,
mit einem originalen Heckfenster kann ich nicht dienen. Aber wenn auch eine Reproduktion von Para Press genügt dann versuchs mal über Wohnmobilservice Harry Baggen.
Fenster
kostet incl. Feststellern ca. 470€, hab kürzlich auch eins gebraucht und dort bekommen, meines erachtens sind die baugleich mit den bei mir verbauten Fenstern.
Gruß Horst
Hallo,
was suchst du denn nun genau?
ein Rücklichtglas?
eine komplette Rückleuchte?
habe in dem Thread obendrüber geantwortet für Rücklichtglas Hobby 750, müßte denke ich bei dir auch passen
Gruß Horst
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!