Beiträge von sebi

Partner:
Feiertag?

Hallo Paul,
    versuchs mal bei der Firma Hoffer Metallexpress in Wurmberg (direkt an der A8) der Chef ist auch ein Hobby Wohnmobilfahrer ...... hilft sicher gerne weiter bei dem Draht.
    Grüße Sebi

Hallo Andreas,
    Das machen alle sehr verschieden.
    Ich habe keinen Filter, und mache nur Micropoor ins Wasser wenns draußen heiß ist oder nicht aus meinem eigenen Wasserhahn kam. Lasse das Wasser aber auch wieder ab wenn ich nicht auf Achse bin.

Viel Spaß beim experimentieren.
    Sebi

:blink: bitte keine Nägel!! Das Arme womo!
    Ich würde wie folgt vorgehen, falls du nicht bereits schon genagelt hast!
    Dach mit tesakrepp bekleben, MESSEN wo das Loch sein soll, von unten messen und schauen ob das sein kann, dann erst mal ein kleines Loch, wenns passt mit einem stufenbohrer munschdurchmesser ins Ali bohren, oder mit Denker vorsichtig das vorgebohrte vergrößern.
    Viel nerven und ruhe!!
    Primmern nicht vergessen!!

Grüße sebi

tja, der Grundriss vom Hymer Tramp ist echt gut, aber ne ganz andere Preisliga?? (ich verfolge nicht so sehr die preisgstaltung) und ist dann wirklich alles ohne fehler und Mängel?? oder tuen die hymerianer auf dem campiingplatz dann so als ob bei ihnen alles prima ist weil sie nicht den "spott" der "unteren ränge" höhren wollen?? (alles reine spekulation!!)
    ich wollte einen Hymer VanTi kaufen, aber als ich das teil auf der messe in düsseldorf gesehen habe, ganz ehrlich, das ding war denauso zusammen geschlampert!! aber 20tausies teuerer. Der Laika den wir gerne gehabt hätten war finanziell und ist es immer noch nicht erreichbar.

Ich hatte das bisher glaube ich nie erwähnt, aber bei mir war/ist bei der Fahrzeugübergabe eine kleine delle am aufbau die von innen ist, das war nicht mal dem händler aufgefallen, nach langem hin und her und bemühungen des händlers die ursache zu finden wird das WoMo im Herbst zu Hobby ins werk kommen. Meine sorge ist dabei eigentlich sogar berechtig, können die das überhaupt? oder reparieren die das kaputt und hinterher ist es dann scheiße? bisher ists ja nur ne mini delle mit der ich gut leben kann/könnte wenn mir hobby versichert das da von innen nichts auf dauer durchscheuert .... und da ist ja das problem wer kennt schon die zukunft?!
    eigentlich wollte ich dase erst posten wenn ich auch den Ausgang der Geschichte kenne, mann muss ja die kollegen hier nicht unötig "beängstigen/verunsichern :dry:

Grüße sebi

Hallo in die Runde,

Schon klar, kann man auch nicht weg diskutieren, habe ja selber auch schon mächtig Handangelegt, bzw müssen. Viele gute Ideen sind einfach nicht konsequent bis zum Ende gedacht. Ich komm ja aus dem Schwabenland, ich hab schon das Gefühl das die Standards bei der Produktion hier höher sind, besonders was endkontrolle und qm angeht.
    Das leichtere Material ist nicht gleich minderwertig, ich sehe das Problem das die Verarbeitung teils nicht fachlich durchgeführt wird, obwohl es auch nicht aufwendiger oder teurer wäre, vielleicht hat hobby da die Mitarbeiter Schulung und den Stand der Technik verpasst? (Mutmaßung) Mein "Trost" ist ganz einfach, mein bekannter der nen fetten Phönix fährt hat auch diverse Sorgen ... Ärgerlich ist halt wenn Wasser im Spiel ist, da ist dann der Schaden sofort groß.
    Trotzdem liebe ich mein womo, und Gens nicht wieder her, im Zweifelsfall reparier ich selber, bus her immer erfolgreich. Bestimmt keine förderliche Einstellung um hobby zu mehr Sorgfalt zu bewegen, aber für meine Nerven der schonendste weg :lol:
    Sebi

Hallo Armin,
    das scheint normal zu sein, das netzteil was bei uns verbaut ist ist kein Dometic, irgendein Lieferant aus Norddeutschland, ich hab das auch schon beobachtet, allerdings schlafen wir im alkoven, da hör ich den Lüfter dann nicht mehr, bzw NOCH hats mich nicht genervt, mal sehen wie es in den Sommerferien ist in Italien wird ...
    Grüße Sebi

PS. das lüfter läuft habe ich auch wenn nur solar lädt und ich nicht am netz hänge

Hallo Richard,
    meinst du einen Überspannschutz wie man das vor den PC steckt?
    Ich habe mir darüber noch keinen Kopf gemacht, ich glaub auch nicht das Ladegerät und Co so empfindlich sind? kann mich auch täuschen, ich hab nur reichlich ersatzsicherungen ect dabei. IdR sind ja die Steckdosen am Stellplatz abgesichert ..... was du vorschalten kannst ist so ein Personenschutzschalter, das haben wir auf der Baustelle, das ist so was wie ein FI der dann rausgeht.

hier gibts doch so richitge elekto experten die sich damit auskennen, wäre interessant zu wissen ob wo was sinn macht.

Grüße sebi

hallo allerseits,
    nachdem wir jetzt mal mehr mit und im WoMo gelebt haben als gebastelt haben .... hier nun der Bericht zur Vollendung des Lattenrostproblems.

Es ließ sich ja nocht mehr verschieben nachdem ich die Verschraubungen gemacht hatte. Problem war das sich die Latten gegen die Leisten verjlemmt hatten.
    Die lösung ist mal wieder simpel aber effektiv! Edelstahlblech´le mit einem Angstklebepunkt aus Kelbt&dichtet (man weiß ja nie) das ganze wieder verschraubt, und HURRA :woohoo: alles wie es sein soll.

ich hatte zwisxchenzeotlich mal mit dem Hersteller des Lattenrostes telefoniert ..... OH JEHHH kann ich da nur sagen .... es war die richtige Entscheidung das selber in die hand zu nehmen!

Grüße allerseits und einen schönen sommer!
    SEBI

so :blink: es ist getan!
    Lattenrost ist jetzt benutzbar auch für solche kalieber wie mich.
    Nachdem ich ja alles rausen hatte habe ich neue Erkenntnisse zum Alkoven Boden in dem Modell. Der verschiebbare Teil ist nicht für eine Punktuelle Belastung ausgelegt, dafür ist das Material zu dünn, wenn ich darauf knie spürt man das. Der Vordere Teil bei dem ich mir wiederum unsicher war macht zwar einen stabieleren eindruck, ich gehe aber davon aus das die Statik über die 3 Querteile hergestellt wird.
    Eine Nachbesserung muss ich an meinem Umbau noch machen, nachdem jetzt alles fest ist, ist es so fest das sich das Bett nicht mehr vorschieben lässt.
    Erstmal egal, aber da muss ich nochmal allein der Handwerker Ehre ran. ;)

Lattenrost erhöhung um ca 25mm mittels Multiplexstreifen
    Latten mit Einschlagmuttern M5 und Halbrundkopf Schrauben mit angepresster Scheibe M5.

auf dem Bild nicht optimal zu erkennen, Latten an Schulter und Hüfte haben noch etwas spiel bis zum Unterbau.

Grüße Sebi

Hallo Hartmut,
    Ja Ja, :huh: das gewicht ist weniger das Problem, ich hätte das halt gerne richtig, und stabil, und verschiebbar, und bequem und und und und und da waren sie wieder meine 3 Probleme.
    ich hab mal auf einem Schild gelesen:
    PREIS
    QUALITÄT
    SCHNELLIGKEIT/ (im Original Speed)

wählen sie 2

:laugh: :laugh: :laugh:
    ich hab Gestern noch eien Test gemacht, wenn ich die Latten anzwinge und mich dan darauf lege, ist die Federwirkung locker um die Hälfte besser, daher bin ich ganz zuversichtlich mit meiner Herangehensweise.
    Ich werde wohl zusätzlich das ganze ding noch etwas unterfüttern das ich höher komme.

Grüße Sebi

Hallo Hartmut
    Länge gesamt 2045mm breite 1587mm Mittelteil ist in der Mitte
    Es würde auch ein Standard bettelst gehen, aber a) Gewicht b) aufbauhöhe ....

Grüße Sebi

So, es ist wieder soweit :woohoo: ich habe langsam das schleichende Gefühl das die Praktikanten in der Entwicklungsabteilung zuhause sind :whistle: :whistle:

das Thema Bettrost im Alkoven hab ich ja auch schon an anderer Stelle angesprochen. Ich habe nun das Bett freigelegt. Die Latten können ja nur rausgehen, da die Befestigung dem Menschlichengewicht nicht gewachsen ist.

Das Frolibettsystem kommt erstmal nicht in frage, da die Flächige Tragfähigkeit des vorderen Alkoventeils nochnicht bestätigt wurde.
    Folgender Plan wird´s jetzt wohl werden.
    - Latten mittels Einschlagmuttern richtig mit den Längsholmen verschrauben
    - Hintere Latte auf die Höhe anpassen, das eine Federung stattfinden kann
    - Leiste am vorderen Bettteil (richtung Wohnraum) unterlegen da nur 15mm hoch.
    das sollte reichen das die Hölzer da beliben wo sie sollen.

PLAN B
    vorerst die Matratzen vom Stockbett hinten als Unterlage missbrauchen :blink:

das Ergebnis folgt die Tage.
    wünscht mir starke Nerven, das ist eng zum arbeiten da oben drinn.