Hallo,
toll euer Video von SHZ.
So können wir etwas teilhaben
am Treffen, weiter so!!!:cheer:
Ja,bitte mehr davon.
LG Frank
Hallo,
toll euer Video von SHZ.
So können wir etwas teilhaben
am Treffen, weiter so!!!:cheer:
Ja,bitte mehr davon.
LG Frank
Heute war entrosten angesagt.Nur mal das "bisschen" im Türrahmen machen und zu schweißen.Von wegen,das kam dabei raus:
Bis auf eine kleine Stelle ist alles wieder zu.Zwei Stellen können wir erst gescheiht machen,wenn der Kotflügel getauscht wird.Zum Glück sieht die andere Seite besser aus.
Verstaubte Grüße
Frank
Hallo Herwig,
laut Meister zündet der Boiler erst garnicht,wenn das Magnetventil defekt wäre.Aber ich werde mal schauen was google für infos hat.Danke.
LG Frank
Der Boiler ist ein B10 Baujahr 1988,die Sicherung habe ich getauscht,ohne Erfolg.Er springt auch nicht an,wenn man ein Stabfeuerzeug an die Löcher hält.Deshalb sagte der Werkstattmeister,es muß irgendwas an der Platine sein,die das Gas nicht freigibt.Das Messen darf mein Kumpel übernehmen,der ist mit sowas besser vertraut als ich.Und so sieht es im Moment aus.
Vielen dank für euer Lob.Mich bringt derzeit nur der blöde Boiler um den verstand.Bis Heute Morgen hat er noch gezündet,angesprungen ist er aber nie.Jetzt klickt nur noch etwas auf der Platine,laut Werkstattmeister des hiesigen Campingfachmannes,irgendwas an der Platine.Ich hoffe das kriegt mein Kumpel hin,sonst werde ich Truma bemühen müssen,was wohl teuer werden wird.
LG Frank
Hallo Günni,
danke.Ich kann dir sagen,auch ich spüre Abends jeden meiner Knochen.Zum Glück ist die Arbeit unterm Fahrzeug erledigt.Was will man machen,der Verkäufer hat etliches verschwiegen,belangen kann ich ihn nicht,und Geld für ein neues Mobil habe ich nicht.Also Augen zu und durch,von allein erledigt sich das ja nicht.
Gruß Frank
Hallo Kurt,
danke.Ja,ist eine Saumaloche gewesen.Heute wurde der Boden Innen gemacht.Ist sehr schön geworden.Und jawohl,die Schraube kommt wieder raus,hatte nur grad keine andere für Holz da.Und so rumbaumeln lassen wollte ich das nicht.Hier mal der Schrank,da sieht man in etwa auch,warum man so super an den Boiler kommt.Der sitz rechts in der Ecke ganz hinten,aber auf dem Bild nicht zu sehen.Inzwischen liegt auf den Platte PVC und der Boiler ist an seinem Platz.Foto folgt.
Gruß Frank
So,der Boden ist von untene Dicht.Boah hab ich die Schnauze gestrichen voll.Aus mal eben ein Stück Boden neu machen,wurde eine 3 Tagesbaustelle.Morgen wird noch der Innenboden gemacht,und der Boiler wieder zusammengesetzt.In der Hoffnung,das er nun tut was er soll.
@Heinz-Günter:Natürlich weiß ich was ich tue,und ich habe auch keine zwei linken Hände.
Etwas Technischen Sachverstand bekam ich auch mit in die Wiege gelegt.Und wie schon erwähnt,wenn ich etwas nicht kann,oder mir nicht sicher bin,lasse ich jemanden ran,der es kann.Mein Dad ist Installateur für Gas Wasser Heizung etc.gewesen,und zwei Freunde habe ich auch,die sich damit auskennen.Sicherheit geht auch bei mir vor.Ich lasse nur fast nix in einer teuren Werkstatt machen,wozu auch,wenn man das meiste selber kann,oder Freunde hat die es können.Wenn alles zusammengebaut ist,kommt eh erst das Leckfindezeug zum Einsatz.Wenn da nichts ist,gibt es bei erfolgreicher Boilerfunktion ohnehin eine Gasprüfung.
Danke,ist weniger Mut,sondern notwendiges übel.Und ich bin auch lange keine 30 mehr.Ich merke Abends schon was ich getan habe;)
LG Frank
Bevor ich am Boiler weitermache,muß ja der Boden neu gemacht werden.Damit haben wir Heute angefangen,und es wurde größer und größer.Nun haben wir es wenigstens geschafft,die tragenden Hölzer zu ersetzen,und zu versiegeln.Bilder davon kommen noch,war zu wenig Licht zum Knipsen.Hier aber Bilder der Baustelle.
Gruß Frank
Hallo fexi,
nun,wenn ich völlig Ahnungslos und Unbegabt wäre,würde ich das sicher auch nicht machen.Und zur Not habe ich immer noch zwei Freunde,die ich um Rat fragen kann.Alles in einer Werkstatt machen zu lassen,sitzt bei mir nicht drin.Aber zum Glück kann ich doch das meiste selbst,oder eben einer der Freunde.Und ich kann dir sagen,nicht alles macht freude,der Boiler sowieso schonmal nicht.Es nervt einfach,das immer wieder andere Schäden auftauchen,und man so einfach nicht mit den anderen Dingen weiterkommt.Aber das wird schon,muß ja.
Das vergammelte Teil ist übrigens ein Ventilkörper,den konnte ich heute neu bekommen.Nun muß ich aber erst den Boden in den Schränken reparieren,bevor ich mit dem Boiler weitermachen kann.
LG Frank
Es gibt halt immer wieder Unverbesserliche!!!!
Übrigens, heute ist Tag des Rauchmelders!!!(könnte man auch erweitern auf "Tag des Explosionsmelders")
Hast du dich mal mit so einem Boiler beschäftig?Das ist alles geschraubt,verstehe die Problematik jetzt nicht.Was macht das für einen Unterschied,ob jemand in einer Werkstatt die verschraubungen erneuert,bzw.löst und wieder verbindt,oder man selbst?
@co-as:Die Elektronik funktioniert,soweit man das beurteilen kann.Er zündet einwandfrei und das Magnetventil klackt auch wenn er auf Störung geht.Der Kessel scheint dicht zu sein,da noch Wasser drin war als ich das Womo gekauft habe.Unterm Kessel waren keine Wasserspuren zu sehen.Dieses völlig vergammelte Teil werde ich auf jeden fall ersetzen,da es ja eh nicht mehr zu gebrauchen ist.
Gruß Frank
Den ganzen Nachmittag an dem Scheißboiler verbracht.Er tuts natürlich nicht :angry:
Es sitzt da so ein,ich nenne es mal reduzierstück,in welche die dicke Gasleitung geschraubt ist.Da sitzt auch noch ein viereckiger Klotz dran,da reduziert sich die dicke leitung dann auf die dünne,auf die der Brenner geschoben wird.Das Teil ist absolut Dicht und nicht mehr zu retten.Mal sehen ob ich das noch bekomme.Dann habe ich noch bemerkt,das dieses miese kleine Röhrchen,was wohl die Frischluftzufuhr ist,abgerostet ist.Na Mahlzeit,boah ich könnte :sick: Das werde ich versuchen zu kleben,denn den Boiler bekomme ich nicht raus.Dafür müßte ich die Kabel durchtrennen,weil die so super verlegt wurden.Das laß ich aber bleiben.
Gruß Frank
Es ist kein Eingriff in dem Sinne,viel falsch machen kann man da auch nicht.Die Winkel entsprechen den alten Haltern,und er wird an der gleichen Stelle sitzen wie vorher auch.Nur die Bohrungen der Befestigung muß ich an anderer Stelle setzen,da die alten Schrauben nicht auszubohren sind.Der Boiler ist das letzte nicht funktionierende Gasgerät,sobald der funktioniert geht es eh zur Gasprüfung.Also keine Panik.
Gruß Frank
Da an dem Brenner eigentlich nichts anderes kaputt zu sein scheint,habe ich irgendwie nicht eingesehen,einen Haufen Geld für einen neuen rauszuschmeißen.Also habe ich ihn vorhin rausgenommen und neue Halter gebaut.Werde dann in das Boilergehäuse neue Löcher bohren,und ihn wieder einbauen.Ich hoffe das er dann wieder einwandfrei arbeitet.Und so sieht das aus:
Gruß Frank
Aber mal ganz ehrlich, Gerd, wenn HOBBY nach 5 Jahren das Material übernimmt, finde ich das schon ganz OK, wirklich.
Auch wenn es Ärgerlich ist,aber da hat Hartmut recht.Meistens bekommt man nach 5 Jahren garnix.
Gruß Frank
Leider bekam ich den Brenner nicht raus,ohne ihn zu zerstören,die Schrauben waren total festgegammelt.Und richtig Platz hat man im Boiler ja auch nicht,um vernünftig zu arbeiten.Nachdem der Brenner raus war,wollte ich die Schrauben entfernen,natürlich abgerissen,und ausbohren kann man den rest auch nicht.Na super.Für den neuen Brenner bohre ich neue Löcher,und der Brenner selbst bekommt zwangsläufig andere Löcher.Der Boiler konnte auch kein Gas am Brenner bekommen,weil sogar die Gasleitung dicht war.Alles völlig verkalkt.Die Gasleitung habe ich ebenfalls mit der Nadel freigepopelt,die (große Nähnadel) verschwand fast komplett darin,bis ich am freien Stück angelangt war.Morgen puste ich die Leitung dann nochmal durch,und hoffe einen neuen Brenner zu bekommen.Dann sollte er wieder seinen Dienst tun.
Gruß Frank
Heute nahm ich mir mal den Boiler vor.Um da überhaupt ranzukommen,mußte ich erstmal die Einlegeböden aus den Schränken ausbauen/rausbrechen,da einige Schrauben nicht mehr zu sehen waren(vergammelt),sowie die beiden Schranktüren.Gut das ich so ein Schmalhans bin,sonst würd ich die Birne nichtmal in den Schrank bekommen,man will ja sehen was man tut.
Auf dem ersten Bild sieht man den Brenner?,wie ich ihn vorfand,die zusehenden Löcher hatte ich da schon freigepult.Auf dem anderen sind alle Löcher frei.Er springt aber nicht an,er sitzt wohl innen total zu,es kommt kein Gas.Auch mit einem Stabfeuerzeug brennt da nix.Morgen mal sehen,ob ich das ganze Mistvieh augebaut bekomme.
Nee Du,5 Watt dürfte zu schwach sein.Da könnte dir im Regen bei Dämmerung einer reinrauschen,weil er dein Heck nicht gesehen hat.Dann wird untersucht,warum deine Beleuchtung zu schwach war,den Rest kannste dir ja denken.Wenn es jetzt mit den LED funktioniert,laß es doch so.
Gruß Frank
Hallo Hartmut,
also da hätte ich das Handtuch geworfen.Respekt für den Restaurator,das würde neben meiner Zeit,meinem Budget,den Unterstellmöglichkeiten,dann doch meine Technischen Kenntnisse weit übersteigen.Sicher wäre mit Unterstützung auch sowas machbar,aber ich würde mir das nicht antun.Aber ist schön geworden das Ding.
Gruß Frank
Welch ein zinober,deine Lampe besitzt doch außen ein E-Prüfzeichen.Da wird kaum einer das der Birne sehen wollen,es sei denn,sie ist zu hell.Im extremfall bekommst du eine Mängelkarte.Ich würd es so lassen.
Gruß Frank
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!

