Guten Morgen Thomas,
du hast natürlich recht, es heißt Plissee gestern beim Schreiben ist mir der Name nicht eingefallen.
Dummerweise ist das Seil bei mir so blöd gerissen, dass ich es, so wie es aussieht, nicht weiter nutzen kann.
Ich habe eben die zwei Kunststoffschienen links und rechts ausgebaut (siehe Bild 2) zusätzlich unten noch zwei Schrauben vom Plisseerahmen entfernen. Danach konnte ich das Plissee ohne Probleme herausnehmen (siehe Bild 3).
Das Beste wird sein, wenn ich ein neues Seil nehme.
Das Problem ist nur, dass am Oberlicht oben noch eine schwarze Schiene, über die Breite, angeschraubt ist (detailliertes Bild muss ich noch machen). Man kann die Reste des Seils sehen, wie es links und rechts hinter der schwarzen Schiene verläuft.
Die zwei Schrauben, mit denen die Leiste fixiert war, habe ich entfernt, leider lässt sich die Leiste nicht einfach herausziehen.
Im Gegensatz zu den anderen Verschraubungen und entfernen der Leisten habe ich Bedenken, das ich beim Entfernen vielleicht noch etwas kaputt machen könnte. Möglicherweise wurde sie noch zusätzlich verklebt?
Ich bin mir aber sicher, dass diese Leiste auch noch ausgebaut werden muss, um das Seil komplett erneuern zu können.
Sollten alle Stricke reißen, schaue ich im Internet, ob ich ein anderes Plissee finde mit den gleichen Maßen. Vielleicht habe ich ja Glück und finde etwas Vergleichbares.
Grüße Andreas