Hallo ihr Lärmgeplagten,
hier kommt ein weiteres Mitglied im Club. Ich habe seit März 2017 den Vantana K55 mit diesem neuen Kühlschrank - und mir war schon beim Kauf klar: das geht niemals problemlos ab, ich bin hier das Versuchskaninchen. So ist's gekommen.
Hiermit bestätige ich die folgenden Probleme:
- Der Kompressor und/oder Lüfter ist störend laut.
- In den Leitungen entsteht ein lästiges Blubbern, und wegen der Nähe der Leitungen zum Kopfende des Bettes ist es gerade dort unerträglich.
- Die Maximum-, Nacht- und Automatikeinstellung zeigt keine Wirkung und fällt immer auf Automatik zurück.
- Die Gasdruckfeder der linken Klappe ist aus der Verankerung gerissen (wie kann man denn einfach ein Schraube in den Kunststoff drehen???)
- Das Kondensat fließt überall hin, nur nicht durch den Abfluss.
- Die Getränkeschublade hakelt.
Und das sind meine bisherigen Maßnahmen:
- Reklamation beim Händler (Frey), seine Reaktion: Hobby weiß Bescheid, bitte Geduld...
- Hochdrehen der Kühlschrankleistung am Abend, dann vor dem Schlafen ganz zurück drehen.
- Gasdruckfeder ausgebaut, Klappen nur noch wie rohe Eier behandeln.
- Lappen in die Ecken links und rechts legen, zur Aufnahme des Kondensats.
- Schublade nur mit Gefühl bedienen.
Und natürlich:
- Warten und Schreiben und Warten. Und Schreiben...
Heute habe ich Frey eine Frist gesetzt und mit Wandlung gedroht. Tut mir ja echt leid um den Wagen, aber so geht das nicht. Klar, dass mal was nicht klappt bei einem neuen Modell, aber dann muss(!) der Kunde konstruktiv betreut werden. Und das Produkt kann durch die Mitarbeit der Kunden verbessert werden.
Ansonsten finde ich die Idee, den Schrank oben einzubauen, sehr gut. Be- und Entladen ist viel leichter, gerade im kleineren Wagen. Der Wirkungsgrad des Kompressors ist bekanntermaßen viel höher als der eines Absorbers. Trotzdem verzichte ich nur sehr ungern auf die Gas-Option. Habe deshalb von Anfang an eine zweite Campingbatterie und ein 100 W Solarpanel einbauen lassen. Damit komme ich ganz gut über die Runden, bisher noch nie ein Stromanschluss am Platz benötigt.
Mal sehen, was mein Händler nun schreibt. Garantiert wird er mich auf dieses Kit vertrösten wollen. Bevor da etwas eingebaut wird, will ich aber wissen, was das enthält. Hat jemand weitere Infos?
Mit Gruß in die Runde,
UserMicha