Hallo SchlimmLineGeschädigte,
letzten Freitag war ich in Minfeld beim Händler, u.a. auch wegen des Kühlschranks. Das Servicekit von Hobby war besorgt und wurde kostenlos eingebaut. Es war kein(!) neuer Lüfter dabei, aber ein neues Steuergerät, das irgendwo dazwischen geschaltet wird, zusammen mit einem Temperatursensor, glaube ich. Zusätzlich eine Tropfenfängerleiste im Inneren des Kühlraums, die das Kondenswasser sammeln und zum Ausfluss ableiten soll, bevor es üben den Boden zu den Türen fließt, um dort auszutreten. Wird sich zeigen, ob und wie das hilft.
Zum Krach: Das Lüftergeräusch ist tatsächlich praktisch beseitigt
Vermutlich wird die Drehzahl jetzt temperaturgesteuert geregelt. Dann wird es aber wohl so sein, dass im Sommerurlaub mit Standplatz in der Sonne der Lüfter wird voll aufdrehen muss, mit all dem Lärm. Das ist aber nur eine Vermutung von mir! Im Mai bin ich wieder unterwegs, wir werden sehen...
Weiterhin soll die Nachtabsenkung für die Kompressorleistung jetzt endlich funktionieren. Den Kompressor habe ich wegen des Lüfters bisher gar nicht heraus gehört. Auch da werden wir sehen, bin aber ganz zuversichtlich.
Das Blubbern: Unverändert! Es ist jetzt wieder die Hauptstörenquelle. Am Kühlkreislauf selbst wird durch das Servicekit nichts verändert. Beim Kompressor wird das Kühlmittel ja in den Leitungen verdampft (>Kälte) und das Gas anschließend durch Zusammenpressen wieder verflüssigt (>Abwärme). Es hängt wohl auch vom Design der Leitungsführung ab, die Geräusche unter Kontrolle zu halten. Da ist in jedem Fall noch was zu optimieren.
Ich will mal versuchen, vom Hersteller des Kühlschranks direkt was dazu zu erfahren. Möglicherweise kann man ja noch was machen, auch wenn es über die Garantieleistung hinaus geht. Falls ich Antwort bekomme, schreib ich es hier.
Ach ja, und die herausgerissene Gasdruckfeder an der Klappe: Mit fachmännischer Bastellösung repariert: Sie haben einen passenden Holzdübel hinter die Plastikwand geschoben und dort verklebt. Dann zwei kleine Löcher hinein vorgebohrt und die Feder anstatt mit ihren Nieten im Plastik mit zwei kleinen Schrauben im Holz befestigt. Auf den ersten Blick eine überzeugende Lösung. Wenn's klappt, kann ich das bei der hinteren Klappe alleine machen. Denn es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Nieten da auch rausreißen. Man braucht die Klappe ja nur seltener.
Mit Gruß aus dem trauernden Münster,
Micha