Beiträge von Brussi
-
-
Hallo zusammen 🙂
Auch wenn es am eigentlichen Thema vorbei geht....
TV oder nicht im WoMo ist wie so vieles andere auch persönliche Geschmackssache, auch wenn wir unseren TV selten nutzen sind wir froh ihn als „Back Up“ zu haben.
Und das mit den Handys in Julias WoMo hab ich weniger als Vorab Verbot verstanden sondern eher als Spielregel. Und die Tatsache das die Kids trotz dieser Spielregel mitfahren spricht doch absolut für Julia! Offensichtlich haben die Kids beim Urlaub mit Julia soviel Spaß das sie diese schwere Hürde auf sich nehmen. Und das finde ich absolut bewundernswert!
Ich weiß wie schwer es mir fällt aufs Handy zu verzichten - wie schwer muss es dann erst für die Kids sein...Liebe Grüße
Matze -
Alles anzeigen
Hallo Frank,
warum nicht? Ich hab Kinder aber im Womo keinen Fernseher und die Handys der Kinder fahren nicht mit in den Urlaub.
Ich kann Ulf nur zustimmen, man kann sich sehr wohl auch anders beschäftigen, zur Not kann man auch miteinander reden
Wobei, reden mit Männern...... ein gutes Buch hilft meistens weiter!!
lg
Julia
(auch nicht zum Kreis der Erlauchten gehörend)Hallo Julia,
Das nenne ich mal konsequent! Und die Kids spielen da mit wenn sie ihre Handys daheim lassen müssen? 😳
Finde ich super 😀👍Und zum Thema Reden mit Männern....
Ein „Hm“ oder „Ja ja“ bekommt man doch immer zur Antwort 😂😜
Ich persönlich habe mir im Fernsehen bei Charly Harper das „ich verstehe...“ abgeschaut. Das wirkt echt Wunder und kommt viel besser an als „Ja ja“ 😂Liebe Grüße
Matze -
Hallo Martin,
Ich habe auch eine Zweiflaschenumschaltanlage bei mir verbaut, die hat knappe 100 Euro gekostet. Allerdings hat die keinen Crashsensor, also muss ich auch während der Fahrt die Flaschen zudrehen. Ein Anbieter in diesem Segment ist Multimak, gibt aber auch andere....
Ich vermute auch das der Preisunterschied zwischen Mono und normalem Regler an dem fehlenden Crashsensor beim normalen Regler liegt. Die Mono hat meines Wissens den Crashsensor schon inklusiveLiebe Grüße
MatzePS: wenn dein WoMo vor Januar 2007 gebaut wurde, bringt Dir der Crashsensor aber auch nichts, da die WoMos vor 1/07 dafür nicht zugelassen sind.
-
Und nochmal ich 🤪
Habe die Haube bei Camping Wagner bestellt. Als sie per Post bei mir ankam hab ich mich erst kurz erschrocken weil die ganz matt war 😳 das lag aber nur an der montierten Schutzfolie innen und außen 😂
Die Haube hat super gepasst und war Ruck zuck gewechselt.
Danke nochmal für die Hilfe 😀
Liebe Grüße
Matze -
Hallo Anke und Torsten,
Herzlich willkommen hier im Forum 🙂
Dieses Thema ist wohl in dieser Rubrik nicht ganz richtig 😉
Hier im Forum gab es schon einiges zum Thema „runde Dachluke“ zu lesen...
ihr könnt zum Auffinden solcher Themen die Suche benutzen oder auch einfach mal hier schauen... https://www.hobby-wohnmobilforum.de/index.php/forum/14-hobby-siesta/14638-runde-außen-dachluke-im-bad#67161vielleicht hilft euch das ja schon
Liebe Grüße
Matze -
Hallo Wolfgang,
Ich nutze den Fernseher im WoMo sehr selten, hab auch nur DVBT Antenne verbaut. Für den Fall das ich da keinen Empfang habe, liegen bei mir „ganz altmodisch“ ein paar DVD im WoMo...LG
Matze -
Hallo Olaf,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort 🙂 Dann kann ich ja jetzt loslegen 🙂👍Liebe Grüße
Matze -
Hallo liebes Forum,
Bei meinem Optima de luxe T65HGQ ist bei dem hinteren großen Kurbeldachfenster das Glas gebrochen (da ist was drauf geflogen). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Ersatzhaube. Aber ich habe keine Ahnung was das Fenster für eine genaue Bezeichnung hat.... Heki 1;2;3 oder Midi Heki und was es da alles von Dometic gibt....
Auf dem Glas ist zwar ein Aufkleber (siehe Foto) aber der hilft mir auch nicht wirklich weiter.
Kennt jemand zufällig die genaue Bezeichnung von dem Teil? Und wo bekomme ich dann so eine Ersatzhaube? Habe das Teil eigentlich bei meinem Hobby Händler bestellt gehabt, aber der hat mich nun schon zum zweiten Mal vergessen und nun hab ich keine Lust mehr ihm hinterher zu springen....Ich bin dankbar für jeden Tipp 🙂
Liebe Grüße
Matze -
Hallo zusammen,
Ich habe mir diese Schlauch-Geschichte heute auch mal bei meinem WoMo genauer angeschaut. Auch bei mir ist der Überlaufschlauch in den Plastikstutzen gesteckt. Scheint also tatsächlich von Hobby so beabsichtigt zu sein. Bis jetzt ist da auch noch alles dicht bei mir. Und bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal geschaut ob in dem Schlauch ein Sieb verbaut ist.... ich konnte keines finden...LG
Matze -
Hallo zusammen,
Na das sind doch mal kompetente Antworten! 😀
Vielen Dank an euch alle, vor allem Michael und Martin. Mir persönlich hat das sehr geholfen, auch wenn das Ergebnis mal wieder den Geldbeutel strapaziert 😂
Wirklich super die vielen Tipps hier im ForumVielen Dank
Matze -
Hallo Martin,
Den von Dir angesprochenen Powerbutler hatte ich mir auch schon mal angeschaut, hab ihn aber nicht gekauft weil ich befürchte das die Kabelquerschnitte die zu den 12Volt Steckdosen gehen dafür nicht ausgelegt sind....
Aber vielleicht bin ich da auch einfach nur zu ängstlich....Liebe Grüße
Matze -
Hallo Hans,
Dieses Thema interessiert mich auch sehr!
Ich habe momentan dafür einen 650 Watt Spannungswandler (der lag bei mir noch rum) in meinem WoMo direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen. Damit kann ich einen 550 WH EBike Akku laden, aber nur während der Fahrt, sonst ist die Batterie ruck zuck leer. Das Aufladen dauert nicht länger als daheim an der Steckdose - bedeutet also ich muss schon eine ordentliche Strecke zurücklegen. Aber ich nutze das wirklich nur wenn es nicht anders geht. Habe bisher aber auch noch keinen komplett entladenen EBike Akku so geladen. Es ist für mich eigentlich nur eine Notlösung.
Wenn hier einer unserer Elektrikprofis einen guten Vorschlag hätte wäre ich dafür auch sehr dankbar.😀Liebe Grüße
Matze -
Hallo Kai,
Plastikspatel geht dafür gut, aber aufpassen das du keinen Grat dran bekommst, das gibt dann auch ganz feine Kratzer im Lack - ist mir selber schon passiert.
Terpentinersatz würde ich nicht nehmen, das ist ein Lösemittel und könnte deinen Lack angreifen. Ich würde Etikettenentferner oder noch besser Teerentferner hierfür verwenden. Sowas findest Du zum Beispiel bei Amazon oder auch in Baumärkten. Das gibt es meist in Spraydosen, ist sehr praktisch in der Anwendung und schadet deinem Lack nicht.Liebe Grüße
Matze -
Hallo zusammen 🙂
Jetzt wird es echt spannend 🙂
Im Grunde wird ja hier von zwei verschiedenen Dingen gesprochen... einmal vom Überlaufschlauch und einmal vom Entlüftungsschlauch.
Da aber beim Optima der Entlüftungsschlauch gar nicht angeschlossen ist ( die gelbe Kappe am Einfüllstutzen, wie ich hier im Forum gelernt habe) bedeutet das ja eigentlich das der Überlauf zwei Funktionen erfüllt. Zum einen beim Befüllen bzw Überfüllen das Überschüssige Wasser abtransportieren also Strömungsrichtung raus aus dem Tank. Und zum anderen bei Wasserentnahme über einen Wasserhahn den entstehenden Unterdruck ausgleichen, in diesem Fall Strömungsrichtung in den Tank...
Oder sehe ich das falsch?
So gesehen gibt es ja dann keine „Strömungsrichtung-richtige Montage“ oder?Liebe Grüße
Matze -
Hallo Reeni,
Dein 3Volt / 12 Volt Problem klingt für mich sehr stark nach einem Masse-Problem. Aufgrund der „feuchten Vorgeschichte“ deines WoMos befürchte ich aber das es mit einem Tausch des einen Massebandes nicht getan ist. Vermutlich hast Du durch die ganze Feuchtigkeit nun an diversen Kabeln und Anschlüssen nun erhebliche Korrosion. Das kann im besten Fall einfach zu beheben sein, aber im schlimmsten (wahrscheinlicherem) Fall ein Fass ohne Boden werden.
Wenn ihr eh schon den Anwalt bemüht würde ich persönlich auf Kaufrückabwicklung bestehen weil dieser Mangel unüberschaubare Folgen haben kann...
Wir haben hier aber einige Elektrik-Profis die zu diesem Thema bestimmt noch genaueres sagen können als ich...Liebe Grüße
Und fest gedrückte Daumen das für euch wieder alles gut wirdMatze
-
Hallo Josef,
Ich habe da gerade nochmal in die Betriebsanleitung geschaut...
Da steht das man die 12Volt Steckdosen über das Bedienpaneel ausschalten kann. Vielleicht ist das ja bei Dir der Fall.
„Wird der Hauptschalter bei eingeschalteter Anlage mindestens 4 Sekunden gedrückt, schalten sich neben den derzeit aktivierten Geräten auch die 12Volt Steckdosen vollständig ab...“
Hab die Seite mal fotografiert...LG
Matze -
Und noch mal Hallo 😊
Jetzt habe ich Deine Frage nach dem Einbauort unterschlagen 😅 sorryIch habe mir am Bett eine 12Volt Dose eingebaut, zum Handy laden ...
Die Stromversorgung hab ich einfach über das vorhandene Fernseh- Satellitenkabel im Schrank vorgenommen, da ich keine SAT-Anlage verbaut habe ( zu viel Gewicht um sie dann doch nicht zu nutzen 😂).
Ich kann Dir, bei Bedarf, gerne Fotos schicken.... Allerdings hab ich die Queensbett VarianteLiebe Grüße
Matze -
Hallo Josef,
Ich wundere mich etwas über deine Formulierung „12Volt Steckdose die auch ohne Netzanschluss funktioniert“
Ich nehme an Du meinst mit Netzanschluss den Landstrom, oder liege ich da falsch?
Es sind zwar nicht sehr viele 12 Volt Steckdosen im Optima verbaut aber die funktionieren eigentlich schon ohne Landstrom. Im Aufbau funktionieren die sobald der Batterietrennschalter eingeschaltet ist, die Steckdosen im Fahrerhaus nur mit Zündung bzw Vorzündstellung.
So ist das zumindest bei mir und ich nehme an das das so richtig ist, sonst könnte man ja gar nicht autark stehen mit so einem WoMo.
Wenn deine 12 Volt Steckdosen im Aufbau ohne Landstrom nicht funktionieren stimmt vermutlich etwas mit Deiner Elektrik nicht. Am Besten prüfst Du das erst bevor Du zusätzliche Dosen verbaust.Liebe Grüße
Matze -
Hallo Uli,
Hast Du es schon mit einem Folienradierer für die Bohrmaschine probiert? Ich finde die Teile recht praktisch und es geht auch ziemlich schnell damit. Es bleiben noch ein paar Klebstoffreste übrig aber die gehen ganz gut mit Etiketten Entferner weg.
Ich hab da mal welche auf Amazon gefunden... kann aber über deren Qualität nichts sagen, ich verwende die von einem anderen Hersteller...
https://www.amazon.de/APP-Foli…hvtargid=pla-698428184639
Liebe Grüße
Matze