Beiträge von Brussi

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,
    Der Schlauch ist auf dem Bild nicht sehr gut erkennbar, aber auf Grund des Fehlerbildes kann es sich eigentlich nur um den Schlauch von der Unterdruckansteuerung zum Turbolader handeln. Der wird auch gerne mal vom Marder angefressen. Hatte ich bei meinem Optima schon zwei mal. Da ging dann auch immer die Kontrolllampe an und der Motor hatte keine Leistung. Ist jedesmal ein großer Schreck aber zum Glück leicht zu beheben. Hab jetzt immer nen Ersatzschlauch dabei. Zusätzlich habe ich jetzt einen flexiblen Geflechtschlauch (ist eigentlich für Kabelstränge gedacht) über den Unterdruckschlauch gezogen. Seit dem konnte ich keine Marderbisse mehr feststellen - weiß aber nicht ob es jetzt an dem Geflechtschlauch liegt oder ob irgendjemand den Marder überfahren hat 😜

Liebe Grüße
    Matze

Hallo Johann,

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit diesen elektrischen Stützen, hatte mich aber auch schon mit dem Thema befasst und bin dabei auf dieses YouTube Video und einige andere gestoßen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für mich waren die Stützen dann doch zu laut... ich Kurbel aktuell noch immer von Hand bis ich irgendwann mal eine vernünftige Lösung finde...

Liebe Grüße
    Matze

Hallo Walter,
    Na sowas braucht man ja auch unbedingt kurz vor der Abfahrt 🤪 Respekt das Du das so schnell richten konntest 👍
    Bei Deinen Fotos ist mir dieser gelbe Nupsi da oberhalb von deinem blauen Silikonschlauch aufgefallen... das Teil hab ich bei mir auch schon entdeckt und mich gefragt wofür das eigentlich gut ist. Weißt Du zufällig wofür das ist?

LG
    Matze

Hallo Frank,
    Ich glaube jetzt weiß ich was du meinst. Die Sicherungen liegen so tief und eng beieinander das man mit den Fingern nicht ran kommt...
    Dafür gibt es spezielle Greifer. Ich habe da das Greifer und Tester Set von Würth (siehe Bild) damit kann man die Sicherung auch im eingebauten Zustand ganz einfach testen und gegebenenfalls herausziehen. Das gibt es sicherlich auch von anderen Herstellern, ich werde das nachher mal googeln....
    LG
    Matze

bk_5716.pdf

bk_5716.pdf

bk_5716.pdf

Hallo Frank,
    In meinem Optima ist vorne an der Sitzkonsole des Beifahrersitzes eine große schwarze Abdeckung. Wenn Du die runterklappst ist dahinter der Sicherungskasten. Also keinen Sitz ausbauen 😉
    Allerdings sind hier nur die Sicherungen für den Aufbau, die für den Motorwagen befinden sich hier nicht.
    Liebe Grüße
    Matze

Hallo zusammen,
    So unterschiedlich können eben die Meinungen und Anforderungen an ein Wohnmobil sein. Für meine Frau und mich war es trotzdem die richtige Entscheidung das 3,5 Tonnen WoMo zu nehmen. Wir sind beide berufstätig und daher würde das WoMo, würden wir es nur für uns nutzen, sehr lange ungenutzt rum stehen. Unsere beiden Töchter stehen noch relativ am Anfang ihres Berufslebens und könnten sich momentan ein solches WoMo noch nicht leisten, da beide aber recht aktiv im Motorsport sind ist ein WoMo für sie aber sehr praktisch.
    Somit haben wir nicht nur uns mit dem Kauf des WoMo eine große Freude bereitet, sondern auch unseren Töchtern samt Freunden - dafür nehmen wir gerne ein paar Kleinere Einschränkungen in Kauf.
    Wie schon gesagt.... jeder hat andere Anforderungen an sein WoMo und deshalb gibt es da vermutlich auch kein „Richtig“ und „Falsch“
    Natürlich könnte mehr Zuladung manchmal ganz hilfreich sein, aber man kann eben nicht alles haben 😉
    Wir würden uns, aus oben genannten Gründen, jedenfalls wieder für 3,5 Tonnen entscheiden.

Liebe Grüße

Uli und Matze

Hallo zusammen,
    Der Tipp mit dem Warm machen, strecken und wieder montieren ist super! Hat bei mir geklappt. Allerdings hab ich ebenfalls das Problem das sich im Bad im Spiegelschrank die Regalabschlussleisten auch verziehen und schrumpfen. Hat schonmal jemand versucht die wieder hin zu bekommen oder sollte ich lieber gleich neue bestellen?

LG
    Matze

Hallo zusammen,
    Da kann ich Michael nur zustimmen! Diese Führerschein Geschichte ist auch bei uns das Problem gewesen. Da unsere Kinder mit dem „neuen Führerschein“ nur maximal 3,5 Tonnen fahren dürfen haben wir uns für die 3,5 To Variante entschieden und müssen nun mit dem Gewicht etwas sparen.... Aber das hat auch was Gutes - so sind wir gezwungen regelmäßig „auszumisten“ 😂 das schadet ja auch nicht 😜
    Aber auch eine 3,5 Tonnen Zulassung veranlasst uns nicht schneller als 100 km/h zu fahren. Ich hab es ja nicht eilig wenn ich mit dem WoMo unterwegs bin... Wenn mir die Fahrzeit zu lange wird, hab ich ja mein Bett dabei... den Luxus hab ich mit dem PKW natürlich nicht...
    LG
    Matze

Hallo zusammen 🙂
    Wir sind zwar noch ganz neu hier, aber wir würden da auch gerne hin kommen, zumal wir beide gebürtige Magdeburger (seit 28 Jahren aber in Bayern) sind. Da unsere 14 jährige Neufundländer Dame vermutlich nächstes Jahr nicht mehr unter uns weilt würden wir dann also nur zwei Personen ohne Hund sein ...

Liebe Grüße
    Uli und Matze

Hallo Matze,
    Sorry wenn ichDeiner Aussage, keinenTräger auf der Ahk widerspreche a)passt bei mir derTräger passgenau, b)ich habe genug Platz inder Garage ,c) Während der Fahrt habe ich sowie Plane drüber und d) audf dem cp sieht doch jeder die Räder. Oder stellst Du die jedesmal sofort in Garage ?

Hallo Baluvie,
    Sorry wegen der späten Antwort - war im Urlaub 🙂🙊
    Natürlich hat man mit einem Heck- oder AHK Fahrradträger wesentlich mehr Platz in der Garage. Allerdings benötige ich persönlich gar nicht so viel Platz. Und ja - ich stelle tatsächlich die Fahrräder jedesmal gleich wieder in die Garage (es sei denn ich fahre gleich wieder mit dem Bike los) Allerdings muss ich gestehen dass ich bisher noch nie mit dem WoMo auf nem CP gestanden bin. Stehe meistens nur auf WoMo Stellplatz oder normalem, öffentlichen Parkplatz (wo WoMo nicht verboten sind 😇) und das in der Regel nur für eine Nacht, am nächsten Tag bin ich dann schon wieder wo anders....
    Außer ich bin beim Angeln, da stehe ich dann schon auch mal drei Tage dort, aber da ist dann außer mir niemand anders 😀

Hallo Johannes,
    Ich halte auch überhaupt nichts von den Fahrradträgern auf der Anhängerkupplung, schon dreimal nicht wenn er nicht gescheit auf die AHK geht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe fährst du doch den Optima oder? Ich habe auch nen Optima allerdings mit Queensbett, was die Garage nochmal deutlich niedriger macht. Aber trotzdem passen bei mir locker zwei 27,5 Zoll EMTB - Rahmengröße L - in die Garage, ich muss dazu nur das Vorderrad rausnehmen (einfach Steckachse raus und gut, 1 Minute Arbeit) ich kann dir gerne Fotos schicken - das sollte mit deinen 28Zoll Rädern auch funktionieren. Ich finde die Räder in der Garage deutlich besser als hinten am WoMo. Zum einen wegen der Gewichtsverteilung und es muss auch nicht jeder sehen was ich für Räder dabei hab (Gelegenheit macht Diebe 😜) Außerdem mag ich auch nicht unbedingt zwei 5000 Euro Räder bei Wind und Wetter draußen haben...
    Bei meinem Optima war zwar ab Werk am Heck ein 4-Fach Fahrradträger verbaut aber den nutze ich nur zum Wäsche trocknen oder als Ablage für mein Angelzeug 😂
    Liebe Grüße
    Matze

Hallo Johannes, ich habe in meinem Optima auch das Blaupunkt Navi ( allerdings mit recht bescheidenem Radio und auch Navi Empfang) in den Einstellungen kannst Du tatsächlich alle deine Fahrzeugdaten wie Länge, Breite, Höhe und Gewicht eingeben. Du kannst sogar mehrere Fahrzeuge abspeichern und individuell benennen. Auch deine gewünschte maximale Geschwindigkeit kannst du eingeben. Dann berechnet das Navi die benötigte Fahrzeit entsprechend. Diese Einstellungen findest du, etwas versteckt, unter:
    Menü, Navigation, Mehr, Einstellungen, Routeneinstellungen, Fahrzeug, Mehr, neues Profil

LG Matze

Hallo zusammen 🙂
    Da ich mich beruflich mit dem Thema Klimaanlagen etwas auskenne, möchte ich mich zu dem Thema auch mal äußern...
    Das Verwendete Kältemittel R134a ist tatsächlich in den letzten zwei Jahren absichtlich verteuert worden (wegen Umweltschutz). im Händler (Werkstatt) Einkauf macht das bis zu 150% Preissteigerung aus. Allerdings ist das im Vergleich zu dem neuen Kältemittel R1234yf immer noch um mehr als die Hälfte günstiger. Der Vorteil des R1234yf liegt allerdings in einer deutlich geringeren Verflüchtigung des Kältemittels (ca. 0,1 bis 0,3 % pro Jahr) beim R134 a liegt dieser Wert bei bis zu 8% pro Jahr. Was mich zu der eigentlichen Frage führt... ja ein entsprechender Kältemittelverlust einer Klima ist tatsächlich normal und nimmt mit steigendem Alter auch zu, da die verbauten Dichungen ebenfalls altern. Das Kältemittel verflüchtigt sich über diese Dichtungen und die verbauten Schlauchleitungen.
    Zum Thema Dichtigkeitsprüfung: Seit 2013 muss jede Werkstatt welche Klimaanlagen wartet oder repariert einen entsprechenden Sachkundenachweis haben. Hierbei wird die genaue Vorgehensweise geschult und wird auch ständig überprüft. Verstöße werden mit extremen Geldstrafen geahndet. Unter anderem verbietet die entsprechende Kältemittelverordnung das Befüllen einer undichten Klimaanlage. Die Klimaservicegeräte, welche zum Befüllen einer Klimaanlage benötigt werden, machen ALLE eine automatische Dichtigkeitsprüfung. Dabei wird in der Anlage ein Vakuum erzeugt und dieses Vakuum muss für mindestens 10 Minuten ohne Druckanstieg gehalten werden. Anschließend wird dann das Kältemittel durch das Vakuum in die Klimaanlage gesaugt ( die Anlage wird also nicht über Druck gefüllt)
    Zu dem fluoreszierenden Zusatzmittel noch ein paar Worte.... viele Klimaanlagenhersteller verbieten den Einsatz eines solchen Mittels, da es wohl hierdurch schon zu Funktionsstörungen kam. Auch ist es selbst mit diesem Mittel fast unmöglich kleinste Undichtigkeiten aufzuspüren. Hierfür wird heutzutage die Anlage mit einem „Formiergas“ gefüllt und anschließend mit einem sogenannten „Schnüffler“ (ähnlich wie die Gaswarngeräte im WoMo) entlang sämtlicher Leitungen und Bauteile geprüft. Diese Prüfweise ist übrigens auch durch die Kältemittelverordnung vorgeschrieben.

Das alles zusammen macht die Wartung bzw. Reparatur einer Klimaanlage leider recht Zeitintensiv und teuer.

Liebe Grüße
    Matze

Hallo, falls das mit den E-Bikes noch aktuell ist ...
    Ich habe zwei Fully EMTB in der Garage ein Haibike 27,5 und ein Shimanobike auch 27,5. Muss halt auch das Vorderrad raus nehmen, aber das ist kein großer Akt. Dafür brauch ich nix am Lenker rumbasteln. Die Räder stehen einfach in den Ständern (35 Euro bei B.O.C) die ich auch bei mir daheim in der Garage verwende. Natürlich sind diese am Garagenboden befestigt. Vorne hab ich sie einfach mit nem Gurt nach unten gesichert. Die Vorderräder hängen an der Decke der Garage. So bleibt auch noch gut Platz für allen möglichen anderen Kram... und alles hält und wackelt nicht
    Hab mal ein Rad rausgenommen und Fotos gemacht

Ein herzliches Hallo an Euch alle hier im Hobby-Forum 👋

Wir (Uli und Matze) sind nun auch seit knapp 4 Wochen stolze Hobby Optima T65 HGQ Besitzer (Modell 2018)
    Wir haben unsere Home-Base im wunderschönen Neuburg an der Kammel, welches sicherlich jeder hier kennt 😂 und falls doch nicht.... das liegt im Landkreis Günzburg - da wo das Legoland wohnt 😜
    Wir sind absolute WoMo-Neulinge und deshalb bitte ich schon jetzt um Nachsicht falls von uns mal die ein oder andere ganz dumme Frage kommen sollte 😂, da wir beide aber auch am liebsten über uns selbst lachen werden wir diese Fragen dann vermutlich trotzdem stellen 😜

Ich (Matze) hab mich schon die letzten Tage durch euer tolles Forum gewurschtelt und hab zu meiner großen Freude in euren Beiträgen schon die Antworten auf die meisten meiner Fragen gefunden. Besonders spannend finde ich die vielen technischen Tricks und Kniffe da ich selber auch für mein Leben gerne selber an meinen Fahrzeugen rum schraube. Vermutlich heißt der „Optima“ so weil man da viel optimieren kann 😜

Viele liebe Grüße aus dem schönen Kammeltal
    Uli und Matze