Beiträge von mnagel

Partner:
Feiertag?
    Zitat von "mnagel post=81963 userid=4104"

Es ist die letzte Version, die Blaupunkt "online" gestellt hat. Die genaue Version kann ich heute abend sagen.

Ist ja echt ätzend, dass Blaupunkt den 690er-Geschädigten jetzt noch den letzten Rettungsring wegnimmt. Dann können die WoMo-Besitzer jetzt gar nix mehr selber machen und es landen noch mehr Blaupunkt-Navis beim Hobby-Händler auf dem Reklamations-Tresen.

Ich bekomme es leider nicht hin, die Dateien in ein für die Forums-Software genehme Form aufzuspalten. Ich kann nur anbieten, bei Bedarf eine CD mit der Firmware Stand SW20200224 zu brennen und auf dem Postweg zu versenden.

Zitat von "Opacharly post=81964 userid=3026"

Das passt und ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Mal sehen, was man daraus machen kann; vielleicht gibt´s in unserem repaircafé einen Elektronik-Guru, der das selber basteln kann. Am 09.09. ist der nächste Präsenztermin; da frag ich diesbezüglich mal nach (ich bin ja auf der mechanischen Seite angesiedelt).

Da braucht man keinen Guru für; ist kein Hexenwerk.
    (OpaCharly kann zur Not ja mal EnkelCharly um Unterstützung bitten, falls er unsicher ist )
    Fahrzeug Zündung aus und bleibt auch aus!
    Gerät ausschalten
    Navi-micro-SD-Karte raus
    Firmware-micro-SD-Karte rein
    Gerät einschalten
    Update startet automatisch, einfach den Anweisung folgen.
    Bildschirmkalibrierung
    Gerät aus
    Firmware-micro-SD-Karte raus
    Navi-micro-SD-Karte rein
    Gerät einschalten
    -> Radio ist danach im Werkzustand;
    jetzt FM-Sendersuchlauf starten und nach Belieben auf Speicherplätze verteilen
    im DAB sollten bereits alle Sender verfügbar sein
    Kritisch ist das Handling der kleinen micro-SD-Karten; die kann man schnell neben den eigentichen Karten-Schacht einschieben und dann fallen sie ins Geräteinnere und sind weg. Das ist hier im Forum bereits mehrfach besprochen worden.

Es ist die letzte Version, die Blaupunkt "online" gestellt hat. Die genaue Version kann ich heute abend sagen.

Ist ja echt ätzend, dass Blaupunkt den 690er-Geschädigten jetzt noch den letzten Rettungsring wegnimmt. Dann können die WoMo-Besitzer jetzt gar nix mehr selber machen und es landen noch mehr Blaupunkt-Navis beim Hobby-Händler auf dem Reklamations-Tresen.

Moin,
    die Download-Seite funktioniert auch bei mir nicht (mehr). Blaupunkt hat vermutlich die ganze Homepage umgestrickt.

Ich hatte noch die micro-SD-Karte mit dem Firmware-Update von der letzten Aktion liegen und konnte diese einfach nochmal verwenden. Ich habe aber die originale .zip von Blaupunkt daheim auf meinem Rechner abgelegt. Bin jetzt noch bei der Arbeit und werde heute abend mal versuchen, die .zip in 10MB-Teilstücke auzuspalten, damit ich diese als Anhang posten kann. Dann kannst Du Dir diese runterladen und wieder zu der originalen .zip zusammenbauen. Würde das Dir helfen?

Zitat von "Griffon post=81950 userid=2246"

Hallo,
    für meine Verzierung Heckdesign musste die(wahrscheinliche) berühmteste Ruine der Welt „ das Heidelberger Schloss“ als Motiv herhalten.
    Als gebürtiger Heidelberger fiel mir die Wahl leicht wegen des hohen Erkennungswerts.

Hallo Erich,
    bei Deinem Heckmotiv fehlt mir noch das kurfürstliche 800m3-Weinfaß aus Holz, in dem der Cuvee zusammengepanscht wurde. Dann hätte ich es auch als Heidelberger Schloss erkannt. Prost und Gute Fahrt.

Zitat von "Rajaham post=81938 userid=5317"

Meist sind nicht die Hersteller das Problem sondern mehr oder weniger fähige/willige Händler.

Ich gebe Dir Recht, Rainer. V65GE rulez!
    Nussbaum und anderes dunkles Holz ist auch nicht mein Fall. Der Grundriss ist sehr gut (insbesondere das Bad!). Die Ausstattung (exclusive des Blaupunkt 690!) ist ordentlich. Und oft sind die Ursachen der Probleme auf der letzten Auslieferungsmeile zu verorten. Daher möchte ich meine semantisch-satirische Frage aus meinem vorangegangenen Beitrag etwas umformulieren.

Frage an Radio Eriwan: "Kann der HOBBYHÄNDLER ein mängelfreies Fahrzeug ausliefern?"
    Antwort: "Im Prinzip ja - aber ......".
    Und die Fortsetzung der Antwort: "......warum sollte er? Wenn die Leute den Scheiß so abnehmen, würde der Händler ja mehr Aufwand als erforderlich betreiben." (Kapitalistische Profit-Maximierungs-Maxime)

Um Stress mit dem Kunden zu vermeiden bedeutet es im Idealfall:
    A.) dass die finale Qualitätskontrolle auf den Händler ausgelagert wird und dieser vorab kontrolliert, was Hobby ihm da auf den Hof stellt. Und dann schon mal selber reklamiert und repariert.
    B.) dass die Werkstatt sich nur an die Um-/Einbauten wagt, für die sie qualifiziert ist und ausreichend Man-Power hat.
    C.) den Kunden ernst nimmt bei berechtigten Reklamationen, sich nicht doof stellt und damit eine Basis für weitere Folgegeschäfte bereitet.

"Fool me once - Shame on you. Fool me twice - Shame on me". Mein Händler ist bei mir jedenfalls raus für das Hobby-WoMo-Geschäft V2.0. Three strikes out.

Zitat von "Hobby-Optimist post=81933 userid=4767"

Ohjeh,
    ob Jens nach dem Bericht noch einen Hobby kaufen möchte ?  
    Aber andere Marken kochen auch nur mit Wasser - Mängel wird es somit auch überall geben.
    Mein neuer V65GE hat auch 2 gravierende Mängel ( bis jetzt ). Trotzdem find ich ihn toll und gelungen. Die richtige Freude kommt dann, wenn die Mängel beseitigt sind. Die laufen ja noch als Garantie.

Ich will hier Jens und keinen anderen Foristen Bange machen. Ich finde den V65GE ja auch gut und habe noch den festen Glauben, dass unser Fahrzeug eines Tages einen mängelfreien Zustand erreichen wird. Ob dies innerhalb der 2jährigen Gewährleistung auf Händler/Hobby-Kosten sein wird, entscheidet sich bei uns bis 04/2022. Im November habe ich erstmal meinen Werkstatt-Termin für's Skyroof und andere Mängel.

Wenn Bauteile von den Zulieferern ausfallen und nicht richtig arbeiten, (z.B. Dometic-Kühli oder Truma-Combi) kann Hobby ja erstmal nix dafür. Aber Händler und Hobby können bei der Reklamationsbearbeitung deutlich einen Zacken zulegen, auch was die Kulanz angeht. Die Fehler, die aufgrund schlampigen Einbaus enstehen, sind ein Ärgernis, dass sich deutlich verbessern läßt. Und Ein-/Umbauten durch die Händlerwerkstatt sollten handwerklich passen.

Jetzt weiss der Jens ja, wie ich die Chance auf Mängelfreiheit bei Hobby-Mietmobilen einschätze.
    Frage an Radio Eriwan: "Kann Hobby mängelfreie Fahrzeuge ausliefern?"
    Antwort: "Im Prinzip ja - aber ......".

Ich wünsche allen aktuellen und zukünftigen Hobby-Fahrern, dass im Werk in Fockbek die Qualitätssicherung mal so gut umgesetzt würde, wie in deren schönen Werbe-Videos auf YouTube gerne gezeigt. Dann wäre schon viel Ärger aus der Welt.

Zitat von "WCDHE post=81929 userid=3475"

Wie schon einmal geschrieben - einfach mal die HA wiegen lassen und ihr wisst bescheid.
    Alle anderen Angeben wie Gewichte mit ca. ..... zusammen rechnen ist doch nichts.
    Denke mal, daß viele über ihr HA-Gewicht nichts genaues wissen und dies auch besser nicht wollen.
    Das ganze mit der HA ist ja auch nur als Info gedacht.

Moin,
    leider ist es mit den Wägemöglichkeiten nicht überall so üppig bestellt. Es gibt wohl Wiegmeister, die sich kleinlich anstellen, wenn auf Ihrer 40to-Fahrzeugwaage (auf der die Steinbruch-Logistik! verwogen wird, ein 3,5to-Wohnmobil achsweise und aussermittig vermessen werden soll. Als wenn davon die Messzelle kaputt gehen würde oder die Wägung völlig unbrauchbar wäre?!?.

Die nächste öffentliche Waage, die ich von Wuppertal aus ausfindig machen konnte, war dann auch in Dortmund. Da war das kein Problem. Daher kenne ich jetzt meine Achsgewichte, wei bereits im Thread geschrieben:

"Das ganze auf einer geeichten Fahrzeugwaage beim Spediteur nachgewogen:
    Fahrzeug gesamt 3520 kg, Vorderachse 1620 kg, Hinterachse 1900 kg"

Ich bin der Meinung: Wenn man (bei bekannten Achslasten VA/HA/Gesamt) seine Ausrüstugsgegenstände gewogen hat und weiss, an welcher Position im Fahrzeug diese verstaut sind, kann man bei einer Veränderung der Beladungssituation so ein Plus-Minus-Spielchen durchaus betreiben, um eine Abschätzung zu machen.
    Für meine nächsten Gewichtsoptimierungs-Schritte werde ich vorerst keine weiteren Fahrten zur Dortmunder Waage machen.

Alternativ bleibt einem ja dann nur noch eine mobile Fahrzeugwaage von Reich (mit 5% Abweichungs-Toleranz wie bei den Angaben von Hobby)

Zitat von "Jensemann post=81924 userid=5829"

Wir haben ein ehem. Vermietungsfahrzeug Modell und Baujahr 21 ins Auge gefasst und beten drum das damit dann auch die Kinderkrankheit schon raus ist.
    Meint ihr, wir könnten Glück haben?

Moin,
    der Händler wird kaum eine bessere Qualitätskontrolle abliefern, nur weil das Fahrzeug kurzzeitig auf seinem Namen läuft.

Mal provokant gefragt: Welche Motivation sollte der Händler haben, bei einem Fahrzeug aus seiner Mietflotte die Kinderkrankheiten auszumerzen? Der macht sich doch als sein eigener Kunde nicht noch selbst Druck. Seine Werkstatt ist sowieso ausgebucht. Ist ja bei allen Händlern wohl so. Solange das Fahrzeug so halberlei "vermietbar" ist, wird das doch in diesem Zustand belassen. Bei der Übergabe an den Mieter heisst es:"Läuft kein Wasser durch das Fahrzeug? Leuchten alle Lämpchen am Kühlschrank? Geht das Licht? Prima, das Fahrzeug ist o.k. Gute Fahrt. Schönen Urlaub".

Wenn ich mal bei unserem Fahrzeug Revue passieren lasse:
    Kratzer, Macken, Flecken im Polster, Unsauberkeiten in der Verarbeitung, Dreck unter der Dekorfolie, Fehlstellen in der Lackerung (mit dem Potential einer Durchrostung): Das sind dann Gebrauchsspuren von der Vermietung. Mit jedem Mietvorgang nutzt sich das Fahrzeug ja etwas ab. Kein Grund, für den Händler, während der Mietzeit irgend etwas zu unternehmen

Bei der Technik sind viele Mietfahrzeuge ja mehr oder weniger in der Hobby Grund-(Voll)-ausstattung) unterwegs; vielleicht noch ein Fahrradträger dran, das war's. Da gibt's dann schon mal weniger, was kaputt gehen kann oder nicht funktioniert, wie zum Beispiel, Solar, Ladebooster, Wechselrichter., DuoControl, Backofen, Abzugshaube.etc.

Anderes Beispiel: Unser Bemängelung, dass bei unserem Kühlschrank die Kühlleistung auf Gas schlecht ist. Würde der Händler als Vermieter sagen "Is halt ein Absorber-Gerät, die kühlen schlechter als der Kompressor daheim in der Einbauküche. Gehört zum Camping-Feeling. Soll der Mieter sich halt an Landstrom hängen - und dann auch keine bessere Kühlleitung bekommen.

Oder schlechter Ladungszustand der AGMs, wenn nur über die Lichtmaschine geladen wird. Sagt der Händler :"Ja haben sie denn keinen Landstrom auf dem Campingplatz? Sie müssen doch regelmäßig nachladen. Steht in der Bedienungsanleitung. Da ist nix verkehrt. Das muss so!"

Dann können vielleicht Mieter aufgrund der kurzen Nutzungszeit (Mietdauer 1 - 4 Wochen), gar nicht jeden Fehler im Fahrzeug erkennen. Was ist normaler Zustand, was ist Fehlbedienung, was ist definitiv eine echter Fehler? Wie schlecht das Blaupunkt-Navi ist, habe ich auch erst nach einem halben Jahr gemerkt. Vorher dachte ich immer, der Fehler läge bei mir und ich mache was falsch. Deshalb: Fehler, die nicht bemängelt werden, werden auch nicht behoben.

Einzig das Ärgernis, dass die Reifendrucksensoren häufig einen "Serienfehler" (Batterie leer, kaputt, falsche Montageposition) haben, muss der Händler lösen. Das fällt dem Mieter sofort auf, sobald das Fahrzeug gestartet wird. Dann kommt die RDKS Fehlermeldung und die Warnlampe leuchtet ihn an. So etwas erkennt er ja von seinem privaten PKW als "kritischen Fehler".

Das Ex-Mietfahrzeug wird vermutlich nicht besser dastehen, als ein nagelneues WoMo. Beim Modell 2021 hast Du ja dann noch 1 bis 1,5 Jahre Gewährleistung von Hobby, und musst dem Händler Feuer machen. Ist halt so." Wer einen "Hobby" kauft, hat ein Hobby - oder zwei."

Zitat von "Landsailor post=81926 userid=4610"

Hallo Rainer,

der Wasserhahn ist nicht versetzt - das ist eine optische Täuschung. Ich habe nur dieses hässliche geschwungene Ding (wer designed sowas in 2020?) gegen was moderneres ausgetauscht, wo man auch nach unten noch mehr Platz hat für größere Töpfe oder so.
    Und hinten das sind in der Tat Handyhalterungen - selbst gedruckt.

Hallo Peter,
    kann'ste bitte noc hmal Detailfotos und 'ne Bezugsquelle vom Wasserhahn posten.

Zitat von "Heiner post=81912 userid=682"

Hallo Rainer
    Das ist ein super Gewicht, aber was hast Du für ein Gewicht auf der Hinterachse?

Moin zusammen,
    ich würde mal sagen, dass Rainer's FREYA im Marschgepäck weniger als 1900 kg auf der Hinterachse hat. Unsere Fahrzeuge sind ja technisch ähnlich ausgestattet. Die leichte LiFePO4 bei Rainer macht sich schwerpunktmäßig an der Vorderachse bemerkbar, der teilgefüllte Frischwassertank liegt mittig im Fahrzeug und entlastet beide Achsen, ich schätze mal VA (ca. 25%) und HA (75%).Der Unterbodenschutz verteilt sich auf beide Achsen. Rainers Fahrradausstattung ist leichter als unsere und lastet mit einen kürzeren Hebel auf der HA (wegen des Transportes in der Garage; bei uns zerrt das Fahrradgepäck ja am Heckträger.)

Mit den 110 Stück "Ballast-CDs" kann Rainer dann das Fahrzeug schön ausbalancieren. Sag mal Rainer: Bist Du ein rollender DJ? Die CDs kann man doch prima als digitale MP3 mitnehmen

Zitat von "cargol post=81902 userid=4344"

Allerdings haben das Terrain und die Fahrweise einen großen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Es handelt sich nicht um eine exakte Wissenschaft der Prozentsätze pro Liter Kraftstoff.
    Mit freundlichen Grüßen

Hallo Cargol,
    vielleicht hast Du meinen Beitrag aufgrund der Sprachbarriere nicht so exakt verstanden. Ich gebe Dir recht, dass der Kraftstoffverbrauch sehr vom Streckenprofil und dem Gasfuß des Fahrers abhängt. Allerdings steht der Verbrauch von AdBlue und Diesel in einem direkten Verhältnis zueinander. Wenn diese Relation nicht erfüllt ist, arbeit das Abgassystem nicht ordnungsgemäß.
    Es macht ja auch gar keinen Sinn, dass eine Abgaswolke aus einer bestimmten Dieselmenge, die bei einer Bergauffahrt entsteht einen andenen AdBlue-Bedarf hat wie die gleiche Abgaswolke aus der gleichen Dieselmenge, die bergab entsteht.

Das ist in Wikipedia zum Beispiel erklärt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue

Zitat von "WerLoe post=81876 userid=5081"

Wir haben jetzt zum zweiten Mal unseren Adblue Tank voll gemacht. Wir haben nach 6070 gefahrenen km 11,34 l nach getankt. Wie ist es bei euch?
    Ist der Verbrauch im normalen Bereich ?

Hallo Kerstin und Andreas,
    erstmal einen Gruß aus Cronenberg an die Wuppertaler Nachbarn,
    da ich in Wuppertal bisher keine Tankstelle gefunden habe, bei der man per Zapfpistole AddBlue bekommt, wurde der Nachschub bisher immer per 10-Liter-Kanister bewerkstelligt. Eine Bilanz auf den Millilter kann ich daher nicht anbieten.

Im Dezember 2021 vor der Winterpause bei ca. 4000 km Gesamtlaufleitung ging die Warnlampe an; da habe ich 10 Liter nachgefüllt. Nach unserer ersten Ausfahrt in diesem Jahr bei ca. 5000 km Gesamtlaufleistung habe ich nochmal 10 Liter nachhgekippt und wollte eigentlich den AddBlue-Tank mal vollständig auffüllen. Aber da blieb immer noch Luft übrig.

Jetzt meine überschlägigen Kalkulation:
    5000 km Laufleistung multipliziert mit x ca. 10,5L/100 km Verbrauch sind ca. 525 Liter Diesel , die das WoMo geschluckt hat.
    20 Liter AddBlue sind ca. 3,8 % des Dieselverbrauchs, was für mich erstmal sagt, dass eine ausreichende Dosierung erfolgt..
    Laut meiner Kenntnis sollte bei ordnungsgemäß funktionierendem System der AddBlue-Verbrauch ca. 4-6 % des Dieselverbrauchs betragen; bei deutlich weniger Verbrauch kann eigentlich die Abgasreinigung nicht vollständig ablaufen, da zu wenig Harnstoff umgesetzt werden kann. Ist eine reine chemische Stoffbilanz.

Das war ja auch der Hintergrund bei dem VW-Dieselskandal. VW wollte keine großen AddBlue-Tanks in ihren Fahrzeugen einbauen.; kostet ja Geld. Das AddBlue-Nachfüllen sollte nur in der Werkstatt bei der Inspektion durchgeführt werden; ich vermute mal zu entsprechend horrenden Preisen. Der Minitank war für die benötigte Harnstoffmenge zu klein, daher hat man die Abgasreinigung dann mehr oder weniger kastriert.)

Bei Euch 6073 km mit 11,34 Liter AddBlue (ca. 2% des Dieselverbrauchs)
    Bei mir ca. 5000 km mit 20 Liter AddBlue (ca. 3,8% des Dieselverbrauchs)
    Ist schon merkwürdig.....

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie voll der Addblue-Tank bei der Auslieferung war.

Moin Rainer,

der Punkt ist halt, dass von dem beworbenen Prospekt-Gewicht und der theoretischen Zuladung leider in der Praxis nicht viel überbleibt. Das die 5% Toleranz beim Gewicht voll zum Vorteil von Hobby ausschlagen, hatte ich jetzt so auch nicht auf dem Schirm (ist ja das erste eigene WoMo).

Mit dem Riesen-Vorrat an Getränken ist so eine besondere Situation bei mir. Aufgrund einer aktuellen Gluten-Unverträglichkeit ist normales Bier bei mir derzeit ein No-Go. Zu Zeit kenne ich nur zwei Sorten an glutenfreien Bier, die bei mir funktionieren. Daher schon mal die 20 Extra-Kilos für den Kasten. Dann muss ich noch reichlich Medikamente mit viel Flüssigkeit in mich hineinschaufeln. Bei den Lebensmitteln sind für mich noch andere Allergene kritisch. Daher geht es leider nicht immer so einfach zu den "lokalen Köstlichkeiten" sondern es muss derzeit viel speziell für mich frisch gekocht werden. Das muss dann alles mit auf die Reise - und an diesen Positionen ist nicht wirklich gut ein Einsparpotenzial zu realisieren.

Der volle Wassertank bei letzten Ausfahrt war für ein Festival-Wochenende über 4 Tage Standzeit auf einem Acker als Camp-Site. Alles ohne Strom- und Wasserversorgung vor Ort bei sonnigem Sommerwetter. Da wollte meine Frau auf Nummer sicher gehen. Von den 100 Litern Frischwasser bei der Abfahrt sind dann doch etwa 30 Liter wieder mit nach Hause gefahren. Da kann man gut etwas reduzieren.

Das 32 kg Reserve-Rad ist die sichere Nummer für den "Fall der Fälle". Die gönnt sich ja nun auch nicht jeder.

Die Kabeltrommel mit Ihren 8 kg wird jetzt erstmal ausgetauscht gegen eine leichte 10-Meter-Gummileitung mit ca. 2 kg (als Reserve für den Notfall; den regulären Strombedarf bekommen wir ja über die 250Wp von der Sonne frei-Haus geliefert - Landstrom Adieu).

Bei den Haushaltsutensilien muss jetzt mit Sinn und Verstand noch die Optimierung gemacht werden.

LiFePO4 kommt zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die AGMs merklich an Kapazität verlieren, was aufgrund der stetigen Sonnen-Ladung ja noch etwas dauern kann. Aber meine Frau hat nun auch verstanden, dass da mal eine Investition zum Abspecken fällig wird.

Wichtig ist für mich, dass die Achslasten noch nicht voll am Anschlag sind. So kommt man erstmal um eine Auflastung herum. 40 kg Zusatzgewicht für die Fahrräder auf dem Heckträger machen mit dem wirksamen Hebel meiner Einschätzung keine 100 kg effektiv auf der Hinterachse aus.

Hallo Hobby-Forum,
    ich habe heute von meinem Händler eine Rückmeldung zu meiner Reklamation des verzogenen Skyroofs erhalten. Ein neues Fenster ist bestellt und wird ab der KW 44 verfügbar sein. Bin mal gespannt, was die Werkstatt beim Einbau so fabriziert.

Hallo Hobby-Forum,

ich berichte mal kurz von meinen Erfahrungen mit den Gewichtsangaben von unserem Hobby Optima Ontour Edition V65GE Modell 2020:

Bei der Bestellung im Konfigurator in fahrbereitem Zustand mit 11kg Alu-Gas, 90% Tank, 10 Liter Fahrwasser, Extra-Fenster im Schlafbereich, Thule Fahrradträger (3 Bikes), zweiter Aufbau-Batterie AGM 95Ah und 75 kg Fahrpersonal angeblich 2925 kg (zuzüglich 5% Schwankung macht dann maximal 3071 kg
    Eingetragen in der Zulassungsescheinigung Teil 1 (vormals Fahrzeugschein) unter Ziffer G Leermasse 2988 kg, wobei "leer" ja dann wohl ohne Fahrer gerechnet ist. Wenn man jetzt noch 75 kg für den Fahrer draufschlägt sind wir nach Hobby-Nomenklatur bei 3063 kg in fahrbereitem Zustand.
    Somit hat Hobby Wort gehalten, und nutzt noch nicht mal die maximale Toleranz aus. Ist ja schließlich 8 kg leichter als angedroht /irony off.
    Mit den verbleibenden 437 kg Zuladung an Mensch und Material ist man in null-komma-nix bei dem Limit von 3,5 Tonnen - und drüber!

An Bord sind (alle Gewichtsangaben selber gewogen oder online recherchiert):
    90 kg Extra an "Mensch"
    90 kg voller Wassertank
    10 kg voller Diesel-Tank
    0,5 kg Batteriecomputer
    20 kg 250Wp-Solaranlage mit 2 Paneelen; Kabel, Regler
    2,5 kg Ladebooster
    4,0 kg Wechselrichter
    32 kg Reserverad
    11 kg Bettwäsche
    22,5 Liter Mineralwasser
    12 kg Kräuter-Limo
    3 kg Werkzeug
    20 kg Kasten Bier
    4 kg kleiner Weber-Grill (Kohle)
    2,5 kg Holzkohle
    12 kg Zusatzgewicht für andere Bereifung (BF Goodrich 225/75/R16 All Terrain)
    6 kg Heck-Hubstützen
    5 kg zusätzliche Heckkamera mit Kabeln und Schutzrohr
    1 kg Spiegel-Monitor mit Kabeln
    5 kg Bedienungsanleitungen
    8 kg CEE-Kabeltrommel 25 m + Adapter von/auf Schuko
    14,3 kg Klappstühle (2x) und Klapptisch
    2,7 kg zusätzliche Thetford-Kassettentoilette
    20 kg Lebensmittel (geschätzt)
    30 kg Haushaltsutensilien (geschätzt; z.B. Porzelangeschirr, Trinkgläser, normale Kochtöpfe)
    3,2 kg Auffahrkeile

Das ganze auf einer geeichten Fahrzeugwaage beim Spediteur nachgewogen:
    Fahrzeug gesamt 3520 kg, Vorderachse 1620 kg, Hinterachse 1900 kg

Davor hatten wir das WoMo in maximalem Marschgepäck auf der Waage mit 3610 kg, also 110 kg zuviel!
    Da waren noch zusätzlich an Bord:
    23 kg E-Bike vom Eheweib
    16 kg Mountain-Bike
    5 kg Fahrradzubehör und Wäsche
    10 kg Reserve-Kanne mit 10 Liter Wasser
    11 kg Reserve-Gasflasche 5 kg Stahl
    6 kg Wasserschläuche
    8 kg Alu-Teleskop-Leiter
    8 kg noch mehr Werkzeug
    11 kg Bordwerkzeug mit Wagenheber
    Das machte in Summer knapp 98 kg und fährt jetzt erst mal nicht mehr mit.

Wenn wir mit den Fahrrädern unterwegs sein wollen, müssen wir zukünftig Frischwasser und Getränke/Lebensmittel/Haushalt/Klamotten mächtig reduzieren.

Hallo HonT,
    bei mir hat es geholfen, das aktuelle Firmware-Update einfach noch mal aufzuspielen. Danach war die Kiste wieder im Werkszustand und ich konnte DAB nutzen. Da in meinem Sendegebiet kein NDR2 ausgestrahlt wird, bestand noch nicht die Gefahr, das mir das Gerät bei diesem Sender wieder einfriert.

Hallo Rainer,
    ich dachte, dass Hobby in die aktuellen Modelle nun Naviceiver von Pioneer verbaut. War das Modell, welches Du besichtigen konntest wirklich die neueste Generation? Du hattest doch bei Deinem 2019er Modell auch schon das Blaupunkt DAB 690 Camper, oder?

N'Abend Peter,
    ich habe meinen DAB-Empfang wieder in funktionalem Zustand. Das stromlos-schalten hatte nichts gebracht. Aus der NDR2-Stellung gab es keinen Ausweg. Ich habe einfach nochmal das letzte Firmware-Update drübergebügelt. Dann lief es wieder. Da. daheim im Sendebereich Wuppertal kein DAB-Ensemble mit NDR2 ausgestrahlt wird, konnte ich den Fehler nicht nochmals reproduzieren. Wenn's mal wieder gen Norden geht, dann muss ich mit dem Sendersuchlauf nochmal testen....