Hallo Peter,
das kann ich nur empfehlen. Pumpe, Rückschlagventil, Verbinder und Schlauch sind immer als Ersatz dabei....hatte ich dieses Jahr in den Dolomiten auch gebraucht.
Grüße
Dirk
Hallo Peter,
das kann ich nur empfehlen. Pumpe, Rückschlagventil, Verbinder und Schlauch sind immer als Ersatz dabei....hatte ich dieses Jahr in den Dolomiten auch gebraucht.
Grüße
Dirk
Hallo Peter,
ja, das Rückschlagventil von der Tauchpumpe (bei mir separat)-hatte bei mir immer gedauert bis Druck (insbes. WC) aufgebaut war. Ist aber ein anderes Thema.
Grüße
Dirk
Hallo,
da wird wohl das Rückschlagventil der Pumpe nicht richtig abdichten. War bei mir mal der Fall.
Grüße
Dirk
Das ist korrekt, deshalb habe ich ergänzend neue Löcher gebohrt und versiegelt.
Grüße
Dirk
Guten Morgen,
ich werde bei Gelegenheit mit Zitronensäure verfahren und dann nur eine Entnahmestelle über Warmwasser betätigen, damit der Boiler voll geflutet wird. Mal schauen, ob's was wird.
Liebe Grüße
Dirk
Hallo Peter,
die Troubleshoots kannte ich alle und hatte auch in anderen Foren geschaut. Das Winkelanschlussventil, meine Vermutung, wird's sein. Allerdings hatte ich dann aufgegeben, als ich die Montagesituation der Truma bzw. des Ventils untersucht hatte. Ich werde mich eben mit Pusten, Saugen etc. behelfen und bei Frost zusätzlich die Heizung auf Minimum einstellen.
Viele Grüße
Dirk
Hallo in die Runde,
der Fehler ist hinlänglich bekannt. Bei unserem Womo mussten alle vier Blenden getauscht werden, dies im April 2024. Das Fzg. ist Bj. 01/2021. Sämtliche Lohn - und Materialkosten wurden übernommen. Hierzu gibt es einen Thread unter "Alufraß".
Viele Grüße
Dirk
Hallo Ihr Beiden,
zum Thema "Mobilität": wir haben seit diesem Jahr einen Roller Honda SH 125 Mode dabei und haben uns gefragt, warum erst jetzt. Die Zeiten von ÖPNV im Urlaub sind damit weitestgehend vorbei.
Allerdings wird der Roller bei uns in der Garage mitgeführt (alle Gegenstände in der Garage abgewogen und knapp unter 150 Kg; gesamt unter 3,5 t). Die Entscheidung zugunsten des Roller hatte auch den pos. Nebeneffekt, dass wir uns massig von Dingen befreit haben, bei denen wir dachten, dass sie für's Camper-Leben notwendig sind.
Ursprünglich hatten wir die Anhängerkupplung nebst Anhänger (auch die Option Lastenträger) auch im Auge. Wegen Einschränkungen bei der Geschwindigkeit, Überholverbot, Maut u.v.m. haben wir uns dann für die Garagenversion entschieden.
Viele Grüße
Dirk
Hallo zusammen, bei mir funktionieren tatsächlich beide Rücklichter nicht. Die Birnen selber sind aber ok. Auch habe ich schon mal die Steckerverbindung abgezogen. Da ist kein Wasser oder so.
Habe die Rücklichter eine eigene Sicherung und wenn ja wo finde ich die?
Achja Blinker, Rückfahrleuchten usw. funktionieren
Vielen Dank schon mal
Gruss Jörg
Guten Morgen Jörg,
bist Du bei Deiner Suche weitergekommen? Bei mir liegt dasselbe Problem vor.
Viele Grüße
Dirk
Guten Morgen,
der Schaden ist hinlänglich bekannt. Bei mir wurden sämtliche Schürzen auf Kulanz nach Ablauf der Garantie getauscht.
Gruß
Dirk
Hallo in die Runde,
ich verfahre, besonders im Sommer so:
- Am Platz Ablasshahn auf und Grauwasser in 10 Liter Falteimer sammeln und täglich entleeren
- da (wenn es doch muffelt) der Geruch nur über die Duschwanne/-trasse reinkommt, habe ich beide Ablässe per nachgekauften Stöpseln verschlossen
- zwischendurch die Syphons am Waschbecken und Spülbecken für 1 Std. mit danchlorix grün (riecht nicht streng) füllen und dann spülen
- bei Abfahrt so 100ml Danchlorix in den Abwassertank über die Becken einfüllen und mit ca. 10 Liter Wasser nachspülen. Dann wird bei der Heimfahrt alles gut durchgeschüttelt und kann zuhause abgelassen werden.
Grüße
Dirk
Hallo Kalle,
ich kann zwar keinen Ansatz zum Ausbau/Rep.-Procedere liefern, aber zur Vermeidung zukünftiger Ausfälle/ Defekte: ich empfehle den Einbau eines Lastwiderstandes - damit reduziert sich das Ein-/Ausfahren der Trittstufe auf ca. 1/2 Geschwindigkeit. Das Thema wurde im Optima-Bereich mehrfach beschrieben incl. Anleitung. Funzt wunderbar. Z.B. Hier:
Grüße
Dirk
Guten Morgen,
wir haben uns sowas geholt (s Bild) und zugeschnitten. Für den Duschvorgang dann vorher rausnehmen. Hält seit 3 Jahren
Grüße
Dirk
Guten Morgen,
passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich habe für uns ein Refresh-Set geholt, damit im Bedarfsfall die "Reichweite" per zweiter Kassette verlängert werden kann.
Grüße
Dirk
Danke erstmal dafür. Entleert hatte ich bislang immer mit geöffneten Hähnen, auch in Warm-Stellung. Ich werde mal mit Pusten probieren, obwohl es bislang x-mal ohne ging.
Viele Grüße
Dirk
Guten Morgen,
mir ist aufgefallen, dass sich die Truma nicht vollständig entleert (bei Ablass über Frostwächter gefühlt 1 Liter). Ferner ist Luft in der Warmwasserleitung beim Entnehmen über Wasserhahn. Ordentliches Befüllen/ Entleeren wurde vorgenommen.
Mein erster Ansatz ist ist das Kugelventil/Winkelanschlussventil, welches aber nur per Ausbau wohl erreichbar ist. Sofern bekannt, wäre ich um Lösungsansätze dankbar. Falls die Lösung tatsächlich Richtung Kugelventil geht, wäre ich über Tipps zum Ausbau bzw. wie ich dahin komme sehr dankbar (V65GE).
Beste Grüße
Dirk
Hallo Zusammen,
ich hatte vergessen das Plisse am Heki (mit Kurbel) zu öffnen und war über üble Straßen gefahren. Seither ist, bei ausgefahrenem Plissee und schlechter Piste, regelmäßig das Plissee aus der Führung raus. Als Lösung habe ich die Flex-Stäbe von alten Flugdrachen (5 Stück) genommen, auf Länge gekürzt(ca. 2mm kürzer als Innenmaß Plisseeführung) und von unten in regelmäßigen Abständen in die jew. Falz des Plissees eingeführt. Seither keine Probs.. Das Plissee schließt und öffnet wie am ersten Tag.
Grüße aus Siena
Dirk
Guten Morgen,
ich tippe auf "Eis Ex".
Grüße
Dirk
Guten Morgen,
betrifft zwar nur bedingt die Reparatur, gibt aber gute Infos und trägt zur zukünftigen Vermeidung von Störfällen bei:
https://www.hobby-wohnmobilfor…v15-reperatur-optimierung
https://www.hobby-wohnmobilfor…-ersatzteile.html?start=0
Ich habe zur Vorbeugung einen Lastwiderstand eingebaut ohne Schockabsorber. Funktioniert problemlos. Einbau war einfach. Die Geschwindigkeit bei Aus-/Einfahrt der Trittstufe hat sich gefühlt halbiert. Die Endpositionen werden sanft erreicht.
Grüße
Dirk
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!