Beiträge von Kurt

Partner:
Feiertag?

Hallo,

das ist ja schon mal eine Info. Laut unserem Händler ist das bei uns angeblich Zufall und ein Einzelfall.
    Mein Hinweis das es bei Hobby kein einziges Queensbett mit Holzlattenrost gibt wurde mal einfach ignoriert.
    By the way: Wenn es bei Hobby kein Queensbett mit Holzlattenrost gibt dann kann man sich aber auch nicht aus versehen im Lager
    vergriffen haben. D.h. diese Lattenroste müssten absichtlich verbaut worden sein.

Schaut doch mal nach ob euer Beifahrersitz höhenverstellbar ist, diese fehlende Funktion soll bei uns auch ein Einzelfall sein B)

Nur mal so: wir haben auch aus versehen einen 140PS Motor anstatt 120PS bekommen (kostenlos),.........stört uns aber nicht :cheer:

Es muss also bei der Produktion so einiges schief laufen......

Gruß Kurt

Hallo Stephan,

Zitat

bin zwar völlig genervt was das Thema angeht, aber zurückgeben wegen einer Batterie möchte ich das Fahrzeug lieber nicht

sollst du ja auch nicht. Es beschleunigt häufig eben nur ein bisschen den Vorgang. ;)

Ford konnte bei unserem Fiesta mal keine Stoßdämpfer liefern weil schlicht vergessen wurde diese in der Ersatzteilliste aufzuführen.
    Der Wagen hat dann 3 Monate in der Werkstatt gestanden. Hätte es damals schon diese Möglichkeit mit der Fristsetzung gegeben
    hätte die Sache anders laufen können. Mann muss auch nicht sofort mit Widerruf drohen. Im Grunde geht es darum die Möglichkeiten für dich zu erweitern weil der Händler in Verzug gesetzt wird. Inwieweit du das dann tatsächlich durchziehst bleibt dann ja offen. Stell dir mal vor du wärst jetzt auf dem Weg in den Urlaub und müsstest diesen abbrechen nur weil der Händler keine Vergleichsbatterie einbauen will. Wenn du Pech hast wartest du ewig auf die Batterie. Schon allein das sie nicht mal vom Citroen lieferbar sein soll würde mir zu denken geben. Solange kannst du dein WOMO natürlich auch nicht bewegen. Ich würde zumindest den Händler mal in diese Richtung impfen damit er sich ein wenig kümmert.

Gruß Kurt

Hallo Stephan,

falls dein Fahrzeug neu ist und du beim Verkäufer bist musst dir das auch nicht gefallen lassen.
    Setzt den per Fax oder gegen Unterschrift eine angemessene Frist von 14 Tagen mit dem Hinweis auf einen möglichen Widerruf des
    Kaufvertrages. Ab da ist der Händler in Verzug. Dann wird die Batterie wohl kurzfristig lieferbar sein.........

Zum nachlesen: BGB $323

Ich habe damit schon 2 x (Ford und VW) ein Fahrzeuge zurückgegeben.

In jedem Fall ist das ein legitimes Druckmittel

Gruß Kurt

Hallo,

Zitat

Da fällt mir meine eigene Frage zur Matratze wieder ein:

An der Teilung ist bei mir ein Reißverschluss vernäht, es sieht für mich so aus, als würde der Schieber/Zieher fehlen (siehe Bild).
    Wie sieht das bei euch aus? Wird das Oberteil der Matratze wirklich nur mit diesen angenähten Stoffteilen zusammen gehalten?
    Oder voll funktionstüchtiger Reißverschluss? Siehe Bilder...

Die Matratze war noch original verpackt - also eingeschweißt, der Händler konnte das so auch nicht erkennen...

Nein, bei uns sieht das nicht so aus. Bei uns ist das ein ganz normaler Reißverschluss, d.h. das Kopfteil ist von der Liegefläche trennbar.

Gruß

Kurt

Hallo Stephan,

das kann eigentlich nur mit der Kopierschutzfunktion der Navisoftware zusammenhängen,....Blaupunkt kann da wohl nix für.
    Ich denke die Navisoftware fragt einfach die erst beste Microsim nach der Seriennummer und prüft diese dann.
    Weil so eine diskutiererei mit dem Support eh nur Nerven kostet habe ich einfach die Klappe vom USB Schacht entfernt und ein Mini-USB-Stick für 8€ gekauft. Das spart Nerven und funktioniert zuverlässig.

Gruß Kurt

Hallo zusammen,

wir waren nun das 4 x mit unserem WOMO unterwegs wobei uns einige Sachen aufgefallen sind.
    Mich würde einfach mal interessieren ob andere hier im Forum das bestätigen können.

1. Falsches Lattenrost verbaut. Soll wäre ein Goodside Lattenrost, tatsächlich geliefert wurde ein normales Lattenrost aus Holz.

2. Der Beifahrersitz sollte Höhenverstellbar sein. Diese Funktion fehlt bei uns. (Falsche Konsole verbaut).

3. Bei mehr als 30 Liter Wasser im Frischwassertank kommt die Meldung "Reifendruckkontrolle nicht verfügbar".
    Sobald das Wasser wieder abgelassen wird, verschwindet auch die Meldung. Dazu gibt es wohl schon ein
    technisches Merkblatt von Citroen.

4. Das Wasser im Spülbecken läuft nur sehr langsam ab.

5. Beim betrieb der Heizung riecht es unangenehm im Fahrzeug. (Wurde aber auch noch nie benutzt)

6. Das Navi startet nicht wenn gleichzeitig die Microsimkarte mit Musik im Nachbarslot ist.
    Ich denke das liegt an der Kopierschutzfunktion der Navisoftware.

Es gibt natürlich auch noch andere Kleinigkeiten die nicht so waren wie sie sollten. In der Regel konnte man das aber mit einem Schraubendreher oder ein wenig Kleber selber beheben.

Interessant war noch das der Innenspiegel wären der Fahrt abgefallen ist. Das kam mir aber sehr gelegen da ich mich nie daran gewöhnen konnte ein Bett im Rückspiegel zu sehen.

Nur um es mal erwähnt zu haben,......meiner Meinung nach ist das Jammern auf hohem Niveau.
    Der Händler wird's schon richten,.....hoffe ich zumindest. Mich würde nur interessieren ob es noch andere
    mit den selben Problemen gibt.

Gruß aus Dorsten

Kurt

Guten Morgen,

Einbau Heosafe. Gestern fertig geworden.Ob ich das noch mal machen würde?.......Auf keinen Fall. Allein die Überwindung in unser neues WOMO Löcher zu bohren hat mir wahrscheinlich Jahre meines Lebens gekostet. Einbauzeit war ein ganzes Wochenende. So einfach wie es die YOUTUBE Videos zeigen oder der Hersteller es gern hätte ist das bei weitem nicht gewesen.

Gruß aus Dorsten

Kurt

Hallo Peter,

das geht wohl. Es gibt Bluetooth-Sender für ca. 30€. Die Teile kann man am Chinch-Ausgang anschließen. Am besten am Ausgang für die Rear Lautsprecher falls die nicht belegt sind. Als Stromversorgung kannst du den zusätzlichen USB Anschluß nehmen der hinten aus dem Radio rauskommt. Ich selber habe das noch nicht probiert. Da ich aber einen Bluetooth Lautsprecher habe den ich vorm WoMo benutzen will wird das wohl früher oder später kommen.

Gruß aus Dorsten

Kurt

Hallo,

also ich habe die selbe Befestigung.
    Ich würde mir da nicht soviel Sorgen machen.
    Wenn,.........die Linien parallel stehen sollen dann kann das nur funktionieren wenn der Radumfang zu dem vorgegebenen Radius des Radhalters passt. Weiterhin müssen die Reifen so schmal sein das sie in den Radhalter passen,...was sie laut Bild definitiv nicht tun.
    D.h. wenn das passt, dann nur durch Zufall. Die Halter machen eh nicht mehr als die Reifen ruhig zu halten. Gesichert wird das Rad eh durch die Stange. Weiterhin sind die Bänder flexibel und passen sich weitgehend der Felge an.

Zieh die Bänder soweit an das das Rad einigermaßen fest ist und dann ist aber auch gut. ich bin mit diesen Halterungen schon zig mal im Urlaub gewesen ohne das sie parallel stehen und.......es funktioniert.

Gruß aus Dorsten

Kurt

Hallo,

Zitat

da ich mit ziemlicher Sicherheit irgendwelche Kanten oder Blenden dabei vermackle.

Keine Sorge da gibt es nix was man falsch machen könnte.

Radio Abschalten, Zündung aus, dann:

1. Mit den Fingernägeln den Rahmen lösen. Das geht wirklich ganz einfach.
    2. Es gibt 2 Kreuzschrauben oben und 2 Kreuzschrauben unten am Rahmen.
    Die Schrauben lösen und das Radio einfach gerade nach vorn raus ziehen.
    3. Falls nötig, eigentlich nicht, die Kabelstecker lösen. Beim Wiedereinbau passen die Stecker auch nur an die richtige Stelle.
    Also auch da kann man nichts falsch machen. Zur beruhigung kann man vorher auch noch ein Foto mit dem Handy machen.

Das war es auch schon. Mit 2 linken Händen und ganz viel Pech dauert das 5 Minuten.
    Verkratzen oder kaputt machen ist fast unmöglich.

Ein Tip noch:
    Damit du die Schrauben beim raus ziehen nicht verlierst verwende einen magnetischen Schraubendreher. Falls du keine hast dann nimm einen Magneten (z.B. Tafelmagnet, Rückseite vom Lautsprecher, Kühlschrankmagnet) und reibe diesen an dem Schraubendreher einfach 20 - 30 mal in Längsrichtung hin und her,......dann ist er magnetisch.

Gruß aus Dorsten

Kurt

Guten Morgen,

wenn der ADAC nur die Starterbatterie gewechselt hat und das Fahrzeug nun anspringt sollte auf der Seite alles gut sein.
    Der Kühlschrank läuft während der Fahrt nur auf 12v wenn das D+ Signal anliegt und Spannung vorhanden ist.
    Ich gehe davon aus das der ADAC Techniker nicht dumm war, auch wenn die Aussage das die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie nix zu tun hat falsch ist. Einen Defekt durch Unkenntnis schließe ich also aus. Bei deiner Beschreibung bleibt eigentlich nur die Hauptsicherung die die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie verbindet. Lt. Hobby Handbuch (Online) Seite 6 - 11 links gibt es eine 40A Sicherung unter der Motorhaube und eine 30A Sicherung an der Bordbatterie. Du kannst beide mal prüfen, ich würde aber auf die unter der Motorhaube tippen. Sicherung raus nehmen und nachsehen ob der Draht in der Sicherung unterbrochen ist, dann ersetzen.

Begründung:

Deine Starter und Bordbatterie wird vor dem Wechsel durch den ADAC Tiefenentladen / Defekt gewesen sein. Nach dem Einbau der neuen Starterbatterie fließt in die Tiefenentladene Bordbatterie ein sehr hoher Ladestrom. Wenn du zusätzlich deinen Kühlschrank mit 15A eingeschaltet hast ist die 40 A Sicherung schnell am Ende. Also: Sicherung kontrollieren, falls defekt wechseln, dann erst die Bordbatterie über Landstrom aufladen, Kühlschrank ausschalten und Testen. Wenn alles funktioniert Kühlschrank einschalten.

Falls es nicht die Sicherung ist,...... noch mal melden.

Gruß aus Dorsten

Kurt

Guten Morgen Willi,

Zitat

Um die Leitungen ganz leer zu bekommen, kannst du vorsichtig mit Druchluft nachhelfen.

das mit der Druckluft würde ich mal sein lassen, es sei den du verwendest eine ÖL-freien Kompressor dazu, also keinen Werkstatt, Garten oder Tankstellenkompressor. Falls nicht, brauchst du dir um Bakterien keine Sorgen mehr zu machen. Ein Ölfilm durch die Verwendung eines falschen Kompressors ist um ein vielfaches ungesünder. Das System dann nachträglich vom Ölfilm zu befreien ist ebenfalls um ein vielfaches aufwändiger und oft nur durch den Austausch von Teilen wieder zu reparieren.

Ich würde es lassen oder einen vernünftigen Kompressor kaufen.

Gruß aus Dorsten

Kurt

Hallo Peter,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Kühlverlauf meines Dometic im neuen Optima Ontour 2020 aufzuzeichnen.
    So kannst du mal vergleichen. Die rote Linie ist die Temperatur im Fahrzeug, die blaue im Kühlschrank. Wie du sehen kannst
    schafft der Kühlschrank selbst bei 35 Grad Umgebungstemperatur locker die 5 Grad zu halten. Der Temperaturregler steht
    dabei auf ca. 4 Uhr. Bertriebsmodus 230V. Selbst die Schwankungen liegen gerade mal bei 3 Grad. Ein zusätzlicher Lüfter ist nicht verbaut. Die Aufzeichnung geht über 36 Stunden.

Gruß aus Dorsten

Kurt

Hallo Uwe,

nein, ich habe das Update nicht durchgeführt.
    Wie ja schon beschrieben stimmt die Teilenummer nicht für diese Firmware.
    Die Änderungen in der Firmware reichen mir auch nicht dafür. Da ist nichts wesentliches bei
    was mich dazu bewegen könnte die Firmware zu aktualisieren.

Gruß aus Dorsten

Kurt

Hallo Eric,

falls möglich,..... solltest du IMMER bei Mängeln zu deinem Verkäufer / Vertragshändler gehen.
    Nur bei diesem hast du nach zweimaliger Nachbesserung ein Vertragsrücktrittsrecht. Bei solchen Kleinigkeiten mag das unnötig sein aber die 33€ hättest du dir dann ebenfalls sparen können. In deinem Fall hätte die gesetzliche Gewährleistungspflicht gegriffen die du gegen dem Verkäufer und nicht dem Hersteller hast. Die gesetzliche Gewährleistung ist immer höher zu bewerten als die freiwillige Garantie des Herstellers da dieser diese selber Konfigurieren und begrenzen kann. Ich habe bereits 2x Verträge wegen anhaltender Mängel bei VW und Ford gewandelt. Diese beiden Fahrzeuge waren weit mehr als 5 x wegen der selben Sache in der Werkstatt bis es dann irgendwann endgültig genug war. Auch wenn das natürlich nicht das Ziel sein darf solltest du das beherzigen. Nur so wirst du irgendwann zu deinem Recht kommen.

Gruß aus Dorsten

Kurt

Hallo Uwe,

das ist sooooooo nicht richtig. Steht ja auch schon da

Zitat

first release for MP

.

Wir haben die Version 1.05

Zitat

MPU 1FH.166.V1.05_190809

Es gibt schon 3 weitere. Die sind bereits bei Version 1.19.

Zitat

MPU:1FH.166.V1.19_191213

Oben steht die älteste und unten die neueste Version.

Deshalb ja auch meine Frage.

Gruß aus Dorsten

Kurt

SW_10082019

MCU 1.76
    MPU 1FH.166.V1.05_190809
    MPEG 01174600
    OS V2.03-06 180810
    BT 7.10

first release for MP

SW_10112019

Improved: updated some OSD strings
    Improved: Date on home screen
    Issue: EQ shows -10 on all settings after update, after RESET ok

SW_20191023

MCU 1.76
    MPU 1FH.166.V1.10_191023
    MPEG 01174600
    OS V2.03-06 180810
    BT 7.10

Added: A2DP title info (with compatible phones/ media player software on phone)

SW_20191211

MCU 1.76
    MPU 1FH.166.V1.10_191023
    MPEG 01174600
    OS V2.03-06 180810
    BT 7.10

Added: CAMERA 2 option (change AV-IN 2 to CAMERA 2 in settings)
    Corrected: EQ settings after update
    Changed: DAB keys renamed “Auto store” -> “SERVICE UPDATE”, “Start service scan” -> “SERVICE SCAN”.
    Issue: Version numbers not updated, TEST RELEASE!!!

SW_20191213

MCU: V1.76 Jul 30 2019
    MPEG:01174600
    SERV:e2060060
    MPU:1FH.166.V1.19_191213
    BT:7.10
    DAB:V2.1.3.55981-3
    ARM2:V2.9-02-1
    EBOOT:V3.5-01-1

Added: CAMERA 2 option (change AV-IN 2 to CAMERA 2 in settings)
    Corrected: EQ settings after update
    Changed: DAB keys renamed “Auto store” -> “SERVICE UPDATE”, “Start service scan” -> “SERVICE SCAN”.