Hallo,
erst mal besten Dank für Eure Antworten, speziell an Kurt.
Also erst mal will ich lediglich eine Abhilfe des schlechten Ladeverhaltens, wenn möglich mit geringem Aufwand.
Da unser Optima noch recht neu ist (Okt. '20), hatte ich reklamiert und das Ergebnis ist besagter Umbau, der als Garantieleistung laufen soll.
Laut Hobby-Händler habe man 'reihenweise' Fahrzeuge so modifiziert, vermutlich hat es bei denen was gebracht !?
Wenn ich aus der Garantie raus wäre, hätte ich wohl schon einen Booster in Eigenregie besorgt. Habe ich mir verkniffen, damit es nicht heißt 'du hast rumgebastelt, Garantie is nicht mehr....'
Ich vermute mal, der besagte Umbau kommt Hobby billiger. Den Ladebooster hätte man mir nicht als Garantie eingabaut (sondern für stolze 700 Euro !). Die geben jetzt das Fahrzeug zu Citroen - mag sein, daß da für kleines Geld nur was rausprogrammiert wird und der Werkstattmeister bei Hobby mir was vom grünen Hund erzählt hat.
Im Prinzip könnte ich doch erst mal abwarten, was Hobby/Citroen abändert. Wenn ich die Ausführungen von Kurt richtig verstehe, müßte ich ja auch später noch bei dummer LiMa einen Booster einbauen können - mit den besagten Vorteilen. (Hartmut : Sollte die 50A-Sicherung neben dem EBL nicht das himmeln des EBL wegen Überstrom vermeiden ?)
Liege ich mit meinen Schlüssen falsch ?
Gruß,
Horst