Beiträge von Steuermann

Partner:
Feiertag?

Hallo, Thomas,
    woraus resultiert die Gewichtsdifferenz von GG-(VA+HA)=40 kg?
    Da Dein V65 ein Zweiachser ist, müsste doch alles Gewicht über VA und HA abgebildet sein?
    Gruß
    Steuermann

Hallo, zusammen,
    man kann die alten Kühligitter auch sehr schön mit den Schmutzradiererschwämmen (Aldi, Baumarkt, etc.) aufarbeiten, werden dann wieder deutlich weißer. Das gilt auch für die Abdeckkappen beispielsweise vom Wasser- oder Gas-Aussenanschluss.
    Gruß
    Steuermann

Hallo, Uli,

danke für Deine Antwort. Dann ist es wohl so, dass man Eure speziellen Gas-Tankflaschen sehr wohl selber befüllen darf, die Standard-Pfandflaschen, die wir normalerweise an Bord haben (rot oder beige) dagegen nicht. Kann das sein? Das Letzteres nicht erlaubt ist, habe ich von mehreren Tankstellen/Gasverkaufsstellen so mitgenommen.
    Gruss
    Steuermann

Hallo, Petra und Knut,

willkommen hier im Forum. Ein 600er aus 2006? Das müsste dann einer der letzten dieser Baureihe sein, richtig?
    Gruß
    Steuermann

Moin, Tom, gerne. Macht mir Spaß, solche Kurzberichte zu verzapfen. Was ich auch noch empfehlen kann, ist ein Ausflug nach Haarlem. Mit dem Fahrrad ca. 30 Minuten, es fährt aber auch Bus und Bahn. Sehr schön zum Bummeln, Shoppen, Essen (Shoarma oder Sushi). Auch toll: die St. Bavo Kirche und das Frans Hals Museum.

Und Abends dann über die Düne ins „Mifune“. Das ist der Surfer Standort mit chilliger Bar. Dort im Sonnenuntergang eine Mojito und du pfeifst auf die Karibik…
    Steuermann

Das klingt alles recht gut. Einen Aussenfüllanschluss habe ich an meinem AK 725 FMC von 2006 auch. Meine aber, gelesen oder gehört zu haben, dass das Selbstbefüllen ausgerechnet in Deutschland nicht gestattet ist. Könnt ihr dazu etwas sagen?
    Gruß
    Steuermann

Moin, Andreas, Deinen leichten Frust kann man verstehen, ich befürchte aber, dass Du davor auch bei anderen Marken nicht gefeit bist. Bei nahezu jedem Hersteller kristallisieren sich so bestimmte „Macken“ heraus, die die einfach nicht in den Griff kriegen. Bei meinem Firmenaudi war es das Betanken: den A6 und den Quattro hast Du nie vollgetankt bekommen, immer nur Dreiviertel. Audi war nicht in der Lage, das zu beseitigen. Beim Firmenchrysler löste sich die Schelle des Abgasturboladers immer mal wieder und zwar bei drei nacheinander folgenden Voyagermodellen über 9 Jahre hinweg.

Die Ducatomotoren genießen eigentlich branchenübergreifend einen guten Ruf und gelten als sehr standfest. Die werden auch tatsächlich noch von Fiat gefertigt - eigenes Motorenwerk. Ob das bei Iveco, Merzedes und Renault auch so ist, weiß ich nicht. Und wenn man in den Sprinter Foren blättert, kommt man eher nicht auf die Idee, dass das ein kluger Schachzug sein könnte.
    Gruß
    Steuermann

Die Ideen sind teilweise gar nicht so schlecht. Das Fahrrad Womo sollte aber besser ein E-Bike sein, oder?

Gestern war ein sehr interessanter Bericht im TV über die Wiederanfänge des Camping nach dem Krieg. Toll fand ich einen Faltwohnwagen mit Verschiebewänden. Nannte sich Fawobo oder so ähnlich. Der Clou war, das man das Dach abmachen, umdrehen und als Ruderboot verwenden konnte. Bei den Franzosen laufen aktuell so ähnliche Projekte.
    Gruß
    Steuermann

Moin, Grinch, Grüße aus der Voreifel und viel Spaß hier im Forum.
    Mit 33 Jahren ist Deine Bella aber auch schon eine gesetzte ältere Dame, der man das eine oder andere Zipperlein auch verzeihen muss, oder.😉

Hallo, zusammen,
    wir waren mit unserem AK 725 FMC in der vergangenen Woche erstmalig auf einer etwas längeren Tour (7 Tage). Gebucht hatten wir auf Empfehlung einer Verwandten einen Stellplatz auf dem Campingplatz De Lakens. Dieser liegt unmittelbar in den Dünen am Meer in der Ortslage Bloemendaal aan Zee, einem Vorort von Haarlem. Terminlich hatten wir großes Glück, denn zwei Tage vor Anreise haben die Niederlande die strengen Regeln für PCR-Tests aufgehoben. Außerdem hatten wir eine Woche perfektes Wetter mit Sonne und Wind.

Der Platz ist wirklich wunderschön gelegen und die Orga ist perfekt. Tolle Waschräume, ein Restaurant, ein Spar-Markt und sogar eine Sauna (die Benutzung ist im Stellplatzpreis inklusive). Man erhält bereits vor der Anreise einen QR Code auf´s Handy und kann damit durch die Schranke und auf den Stellplatz fahren, ohne sich groß bei der Receptie anzumelden. Es gibt kleine Stellplätze für Dich alleine, aber auch größere Stellflächen zwischen den Dünen, die man sich mit drei bis vier anderen Womos teilt, die Einzelstellplätze sind aber auch dann immer noch sehr großzügig bemessen.

Alle Stellplätze liegen in den bewaldeten und bewachsenen Dünen, der Campingplatz grenzt unmittelbar über die Hauptdüne ans Meer (westlich) und das Naturschutzgebiet Kennemerduin (östlich). Im Norden liegt Ijmuiden, im Süden Zandvoort.

Das Naturschutzgebiet ist der Hammer! Zwei große Radtourenwege und unzählige Wanderwege, die direkt vom Campingplatz aus zugänglich sind. Auf den Wegen begegnen Dir Wildpferde und Wisente. Das ist erstmal beeindruckend, aber die Viecher sind an Radfahrer gewöhnt und ausgesprochen friedlich. Und wenn so ein Wisent auf dem Radweg liegt, weil die Steine so schön warm sind, schiebst Du eben drumherum...

In der Abenddämmerung sitzt man vor dem Womo und genießt ein Gläschen Rotwein, während auf den bewaldeten Dünen ein Rudel Hirsche auftaucht und äst. Hatten wir zweimal. Die Tiere sind aber sehr scheu und kommen nur bis auf 40, 50 m an die Stellplätze heran. Im Naturschutzgebiet liegen auch zwei kleine Badeseen als Geheimtip (ja, ja, die Holländer sehen das nicht so eng, wie wir). Der eine heißt t´Wed, der andere Oosterplats, letzteren haben wir ausprobiert, ein Traum für´s frühschwimmen, wenn man mal eine Pause vom Meerwasser möchte.

Ein kleiner Wermutstropfen: Das südlich gelegene Zandvoort ist "nur" 4,5 km entfernt und verfügt - wie allgemein bekannt - über eine Rennstrecke, die früher sogar für F1-Rennen genutzt wurde, heute aber noch mehrmals die Woche für andere Rennen (Tourenwagen, Motorräder, etc.) genutzt wird. Je nach Windrichtung hört man den Motorenlärm dann deutlich.Am Strand ist das aber kein Problem und Abends, wenn man wieder am Womo ist, sind die Rennen gelaufen.
    Wir können diesen Campingplatz sehr empfehlen, ist allerdings auch nicht ganz billig. Der (übergroße) Stellplatz, den wir hatten, hat EUR 60,- pro Nacht gekostet (inklusive Wasser, Strom, Kurtaxe, Sauna, etc.).

Gruß
    Steuermann

Moin, Rainer,
    ich nutze nicht die mit den Bolzenschrauben, sondern die mit Federelement. Man kann die in der Schiene frei verschieben, bis sie auf Zug belastet werden, z.B. durch einen Zurrgurt. Ich frage mich allerdings, ob diese bei seitlichem Zug (die Gurte laufen ja nicht immer genau auf und nieder) möglicherweise seitlich verrutschen und dann aus dem nächsten Auge rauskommen.
    Gruss
    Steuermann

Moin, Peter,
    da es sich um eine Kathrein-Dachdurchführung handelt, spricht mMn noch etwas Anderes gegen deren Nutzung: es handelt sich doch vermutlich um die Kabel für Satellit/Antenne/etc.? Dann kannst Du Dir mit stromführenden Kabeln, die Du da mit "reinzwengen" willst, ordentlich Störstrahlung und Signaleinwirkung reinholen, gerade dann, wenn die alten und neuen Kabel parallel liegen.
    Gruß
    Steuermann

Das ist vermutlich der gleiche Standard-Wasserhahn, wie in unserem AK 725. Der Siebdeckel kann, wie schon beschrieben, einfach abgepoppt werden, der steckt einfach nur auf. Dann in Essig legen und die einzelnen Sieblöcher mit einem Zahnstocher "freipopeln". Hat bei uns einwandfrei funktioniert.
    Gruß
    Steuermann