Hallo Zusammen,
meine Eltern sind gestern mit unserem Hobby Optima Ontour Edition , Bj.04/2021, 140 PS, in Urlaub gefahren.
Am Zielort (nach 140 km Fahrt) sprang der Motor plötzlich nicht mehr an. Laut Pannendienst war die Starterbatterie völlig leer.
Hat jemand spontan eine Idee? Das Fahrzeug kommt nach dem Urlaub nächste Woche auf jeden Fall zum Citroen-Partner um es checken zu lassen.
Danke im Voraus für Ideen.
Grüße
Christian
Beiträge von chrshaug
-
-
Hat geklappt.
Danke für die Tipps.
Grüße aus dem Allgäu
Christian -
Danke - das sollte ich schaffen

Grüße
Christian -
Hallo Peter,
das ist natürlich verständlich.
Trotzdem danke.
Gruß
Christian -
Hallo Peter,
könntest Du noch ein Foto machen auf welchem PIN das Kabel im Stecker liegt? Ich habe diverse gelbe Kabel.
Danke und Grüße
Christian -
Hallo Rainer,
ich habe mir die Caravan-Waage von Reich besorgt.
Kostet ca. 130 EUR. Man fährt mit jedem Rad nacheinander drüber und die Waage errechnet das Achs- und das Gesamtgewicht.
Grüße
Christian -
Hallo Zusammen,
mich hat das reisefertige Gewicht auch schon immer interessiert.
Deshalb habe ich mir eine mobile Waage besorgt.
Siehe da:
Mit vollen Tanks, 2 E-Bikes auf dem Heckträger und voll gepackt waren es 3.230 kg. Somit gibt es genug Luft nach oben ;.)
Grüße aus dem Allgäu
Christian -
Hallo Dirk,
tolle Lösung. Ich habe mir die Schubladen gerade bestellt und
bin gespannt wie der Einbau klappt.
Danke für den Tipp.
Grüße
Christian -
Hallo Zusammen,
in meinem Optima Ontour Edition V65 GE fand ich es schon immer unpraktisch dass in den Unterschränken der Küche Türen statt Schubladen verbaut worden sind.
Dies ist natürlich auch dem Preis geschuldet.
So wie es aussieht verbaut Hobby in den 2022 Modellen nun doch Schubladen.
Ich habe den Kundenservice angeschrieben ob es vielleicht auch Nachrüstlösungen geben wird.
Ich werde berichten...
Grüße aus dem Allgäu
Christian -
Hallo Marcus,
wie wird denn das Radio ausgebaut?
Ich hatte die Blende schon demontiert und wusste dann nicht weiter.
Gruß
Christian -
Hallo Zusammen,
nachdem mich das Blaupunkt auch immer wieder nervt, überlege ich mir das neue Zenec Navi zu holen.
Weiß jemand ob der Tausch problemlos funktioniert (Rückfahrkamera, Strom einschalten über Kontrolboard...)
Grüße
Christian -
Hallo,
ich interessiere mich auch für das Froli-System für unseren Optima Ontour Edition V 65 GE.
War der Einbau kompliziert?
Grüße aus dem Allgäu
Christian -
Hallo Zusammen,
ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass plötzlich die Abdeckung des Magnethalters der Aufbautüre bei meinem Optima Ontour Edition V65 GE fehlt.
Ist Euch so etwas auch schon passiert und gibt es dieses Teil als Ersatzteil zu kaufen?
Grüße aus dem Allgäu
Christian -
Hallo Zusammen,
nach unserer letzten Tour kamen mir beim Sonnen/Mückenschutz des Heki´s im Schlafbereich unseres Optima Ontour Editions ein paar Schnüre entgegen!
Das Plissee ging schon immer (Auslieferung 04/2021) schwer. Ich dachte das gibt sich mit der Zeit.
Ich habe dann den Rahmen des Heki runter gemacht und die Schnüre wieder (nach dem ich die Logik dahinter kapiert hatte) eingefädelt.
Hatte jemand von Euch auch schon mal das Problem?
Ich werde des natürlich im Rahmen der Garantie melden und beim nächsten Besuch beim Händler kontrollieren lassen.
Grüße aus dem Allgäu
Christian -
Hallo Ingo,
herzlich willkommen im Forum.
Wir haben unseren Optima Ontour Edition V65 GE im April bekommen.
Beim Händler haben wir uns den Thule Lift V16 Fahrradträger montieren lassen.
Dieser trägt 2 E-Bikes und wird zum Beladen auf Knie-Höhe nach unten gekurbelt.
Dies ist sehr angenehm. Nach oben gekurbelt sind die Räder dann sehr sicher montiert und etwas mehr vor Spritzwasser geschützt.
Grüße aus Wangen im Allgäu
Christian -
Hallo,
ich schaue jetzt erst mal ob die DAB Antenne wirklich angeschlossen ist.
Danke für Eure Unterstützung
Grüße
Christian -
Hallo Peter,
Update hat leider keine Verbesserung gebracht. Es wird nur ein DAB Sender gefunden. Am Standort kann es nicht liegen - im PKW habe ich alle Sender verfügbar.
Grüße
Christian -
Hallo Zusammen,
ich versuche seit Stunden vergeblich beim Blaupunkt 690 DAB Sender zu finden bzw. zu speichern.
Die Anleitung gibt leider sehr wenig Auskünfte hierzu.
Was bedeutet z.B. DAB 1 2 3?
Das habe ich bisher noch nie gehört.
Hat jemand ein paar Tipps für mich?
Grüße
Christian -
Hallo Zusammen,
ich habe bei mir die Option Lautsprecher für Fiat mit Remis-Verdunkelung eingebaut.
Die Soundverbesserung zu den Originallautsprechern war - wie zu erwarten - schon sehr extrem.
Der Einbau mit den Clips an der A-Säule und den fummeligen Steckern war schon nervig - aber machbar.
In meinem vorherigen WoMo hatte ich Lautsprecher von Gladen verbaut. Diese klangen allerdings deutlich schlechter
als die LS von Option.
Grüße aus Wangen im Allgäu
Christian -
Hallo Zusammen,
gestern konnten wir unseren Hobby Optima Ontour Edition V65 GE abholen .
Wir sind total happy und freuen uns auf viele schöne Touren.
Bisher sind wir mit einem Malibu 640 LE Charming gereist.
Ein sehr schönes Fahrzeug - nur für uns etwas zu klein.
Grüße aus Wangen im Allgäu
Christian

