Hallo,
nur zum Verständnis.
Ich habe in der Anleitung auch gelesen, dass der Schalter am Panel inaktiv sein soll.
Bei mir brennt aber eine Leuchte wenn ich diesen einschalte.
Ist dies auch nur so zum Spass?
Grüße aus dem Allgäu
Christian
Hallo,
nur zum Verständnis.
Ich habe in der Anleitung auch gelesen, dass der Schalter am Panel inaktiv sein soll.
Bei mir brennt aber eine Leuchte wenn ich diesen einschalte.
Ist dies auch nur so zum Spass?
Grüße aus dem Allgäu
Christian
Hallo Zusammen,
nachdem ich vom Fahrwerk meines HO OE V65GE immer etwas genervt war habe ich mir letztes Jahr an der Hinterachse eine Luftfederung von Carbest einbauen lassen. Nächste Woche bekomme ich die aktuell auf den Markt gekommenen Federbeine von Linnepe (Pro-Shock) für vorne eingebaut.
Falls es gewünscht ist werde ich von den ersten Fahreindrücken berichten.
Grüße aus dem Allgäu
Christian
Hallo Zusammen,
ich frage mich schon immer wozu der Schalter für die Abwassertankheizung im
Hobby Bedienpanel ist? Wenn ein Heizungsschlauch durch den Tank führt kann man diesen doch sicher nicht an- und ausschalten, oder?
Grüße aus dem Allgäu
Christian
Hallo,
ich war auch total unzufrieden mit dem Klang der Soundanlage im Hobby.
Ich habe die vorderen Lautsprecher auch gegen das Plug&Play System von Option getauscht. Zusätzlich habe ich einen Eaton-Subwoofer und einen Eton Digitalverstärker verbaut. Das klingt jetzt (für ein Wohnmobil) echt super.
Grüße aus dem Allgäu
Christian
Grüße aus dem Allgäu von einem "FC-Mitglied" und Kölner im Hätz.
Christian
Hallo Zusammen,
ich habe mir von Hindermann die Isoliermatte, welche zwischen Cockpit und Rückenlehne der gedrehten Vorsitze gestellt wird, gekauft.
Diese wird an den Sonnenschutzblenden eingeschoben und mit Druckknöpfen an der B-Säule befestigt.
Das bildet eine isolierte "Wand" von der B-Säule - am Cockpit entlang bis zur anderen B-Säule. Das Anbringen ist zwar etwas fummelig aber die Wirkung ist sehr gut da keine Kalte Luft durch die Karosserieöffnungen ins innere dringen kann.
Grüße aus dem Allgäu
Christian
Hallo Zusammen,
ich hatte dieses Jahr auch 4 Risse am Fender zwischen Fahrerhaus und Aufbau an unserem HOOE Bj. 04/2021.
Mein Händler hat die Fotos an Hobby gesandt alles wurde über Kulanz abgerechnet. Glück gehabt ![]()
Grüße aus dem Allgäu
Christian
Hallo Adi,
ich habe mir eine Truma zwischen der Küche und dem Bad nachrüsten lassen.
Der Platz ist perfekt für eine gleichmäßige Luftverteilung und
das Heki über dem Bett bleibt erhalten.
Die Truma kann über das CP Plus bedient werden.
Grüße aus dem Allgäu
Christian
Hallo Zusammen,
bei mir gab es nach dem Umbau der Kassette (Blindstopfen) noch nie Probleme beim Reinigen in einem Automaten.
Grüße aus dem Allgäu
Christian
Hallo Peter,
ich demontiere mal die Kühlbleche und sehe mir die Leitungen und die Wärmepaste an.
Danke für den Tipp.
Grüße aus dem Allgäu
Christian
Hallo Zusammen,
mein Absorberkühlschrank Dometic 10er Serie hat immer Schwankungen bei der Temperatur (Hobby OE 65 GE Bj.4/2021).
Wenn ich in anstelle kühlt mit 230V super auf 6 Grad runter. Am Zielort angekommen schwankt dann die Temperatur zwischen 8 und 10 Grad bei einer Außentemperatur von nicht mehr als 25 Grad (nachts natürlich weniger) ohne das "warme Lebensmittel" nachgefüllt werden.
Zur Info:
Wohnmobil steht dank Hubstützenanlage und Kontrolle mit der Wasserwaage immer gerade
Kühlschrank läuft auf Gas
Titanlüfter sind im oberen Gitter eingebaut
Brenner wurde mit Druckluftspray freigeblasen (es waren aber auch keine Ablagerungen zu sehen)
Hat Irgendwer noch eine Idee bevor der Sommer mit höheren Temperaturen zuschlägt
?
Danke und Grüße aus dem Allgäu
Christian
Hallo Uwe,
ich glaube beide el.Hubstützen (Linepe und Carbest) werden von Tesa Autolift aus Italien produziert.
Diese werden an speziellen Halterungen am Rahmen des Wohnmobils
angebracht. Ich bin sehr zufrieden und kann nichts negatives berichten.
Grüße aus dem Allgäu
Christian
Hallo,
ich habe bei mir eine Soundbar von Megasat (Megasat I5V) installiert.
Zuhause würde ich diese zwar nicht verwenden aber im Wohnmobil wird die
Soundqualität des TV schon erheblich verbessert.
Sie kann mit ihrem Halter unten am TV angebracht werden und wird über USB und Kopfhörerbuchse angeschlossen. Somit benötigt sie keine externe Stromquelle und kann mit dem TV verschoben und geschwenkt werden.
Grüße aus dem Allgäu
Christian
Ich konnte mit den Rahmen etwas zur Seite drücken und mit einem Torx-Schraubendreher die Schraube festdrehen.
Danke für Eure Tipps.
Grüße aus dem Allgäu
Christian
Ich denke ich versuche zuerst einmal einen flexiblen Schraubendreher.
Danke und Grüße
Hallo Zusammen,
bei meinem Optima Ontour Edition V65 GE (Bj. 4/2021) wackelt der Verschlussbügel mit dem die Aufbautüre (Einfachverriegelung) am Fahrzeug einrastet.
Er ist mit zwei Torx-Schrauben an der Fahrzeugwand befestigt.
Wegen des Rahmens des Fliegengitters ist der Winkel zum anschrauben etwas doof.
Gibt es einen Trick wie ich da am besten ran komme?
Grüße aus dem Allgäu
Christian
30mm - 40 mm ist der Mindestabstand welchen die Stützen bei der Montage haben sollten.
Es hängt aber vom Fahrzeug ab wie groß der Abstand nach der Montage ist.
Beim Hobby Optima Ontour Edition beträgt dieser vorne ca. 80mm und hinten ca. 170mm.
Es gibt die Möglichkeit die Stützen mit beigefügten Distanzstücken zu verlängern und somit die Bodenfreiheit zu verkürzen.
Ich nutze aber bis jetzt lieber die Holzklötze da ich somit bei "größeren" Schräglagen zwischen Vorder- und Hinterachse flexibler bin.
Grüße aus dem Allgäu
Christian
Hallo,
ich habe mir Hartholzklötze in besorgt (15 cm x 15cm x 8cm) welche ich zusätzlich unter die Hubstützen von Carbest unterlege.
Somit kann ich jeweils weitere 8 cm oder 16 cm (bei zwei Klötzen) Hubhöhe gewinnen.
Ich bin voraussichtlich am Wochenende unterwegs und werde dann Fotos machen.
Grüße aus dem Allgäu
Christian
Folgt die nächsten Tage.
Grüße aus dem Allgäu
Christian
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!