Beiträge von fristen

Partner:
Feiertag?

Danke!

Ich habe das Ladegerät gefunden, Domenic SMP 439-01

So weit, so gut.

Das Umschalten zwischen 3 Lademodi funktioniert auch, 1 oder 2 oder 3x grün blinken. Siehe Bild.

Im Manual von Dometic steht das Ladegerät ist auch für Lithiumbatterien geeignet, sofern diese ein BMS haben.

Bedeutet das dann, dass man eine LiFePo mit BMS im Modus 3 anschließen kann, diese aber konstant mit 13,8V versorgt wird und den Rest das BMS erledigen soll? Ladekennlinie ist doch etwas anderes.

Und dann geht es mir noch um das Laden der LiFePo während der Fahrt. Gibt es da auch ein spezielles Ladegerät (und wo sitzt das) oder hängt die Aufbaubatterie dann nur parallel an der Starterbatterie? Ich habe wohl keinen Ladebooster.

Hallo J. Picard,

du hast wohl den gleichen Motor wie ich im Vantana, 2,3l 160PS.

Wo finde ich denn das Ladegerät, das im Auto verbaut ist und wie sieht es aus??

Solarregler, die umgeschaltet oder umgestöpselt werden können, kenne ich.

Danke

Fritz

Hallo miteinander,

ich habe noch nicht das richtige hier gefunden.

Ich würde gerne die AGM-Aufbaubatterie durch eine LiFePo4 ersetzen.

Muss ich da auch was an dem Laderegler verändern/tauschen? Es erfordert doch eine andere Ladekannlinie, oder?

Und dann müsste es ja wohl auch 2 Laderegler geben, einmal vom Auto, einmal vom 220V-Anscjhluss.

Vantana BJ 2021

Danke

Fritz

Hallo, bin neu hier. Vantana 55, nach 2 Saisons in der Vermietung mit knapp 6000km gekauft. Solaranlage 130W nachgerüstet und noch ein paar Dinge individuallisiert.
    Nach mehrmaligen Reklamationen wurde ein neuer Kühlschrank eingebaut.
    Dafür brauchte der Händler insg. 10 Wochen. Gut, Weihnachten war auch dabei.
    Jetzt war ich das erste Mal damit unterwegs und total enttäuscht.
    Keine (schlechte) Kühlleistung, fast Dauerbetrieb und noch lauter (55dB) als vorher. Nur ist das Geräusch jetzt gleichmäßiger und es tropft kein Wasser mehr.
    Jetzt werde ich mal das Forum durchforsten, denn ich hab schon mal kurz reingelesen, dass es da wohl ganz viel Ärger mit gibt.
    Aber gibt es auch eine Lösung?
    Ich wünsche einen guten Austausch
    fristen