Aufbaubatterie AGM durch LiFePo ersetzen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo miteinander,

ich habe noch nicht das richtige hier gefunden.

Ich würde gerne die AGM-Aufbaubatterie durch eine LiFePo4 ersetzen.

Muss ich da auch was an dem Laderegler verändern/tauschen? Es erfordert doch eine andere Ladekannlinie, oder?

Und dann müsste es ja wohl auch 2 Laderegler geben, einmal vom Auto, einmal vom 220V-Anscjhluss.

Vantana BJ 2021

Danke

Fritz

• Hallo,

welches Ladegerät ist in deinem Modell verbaut?
    Normalerweise Ladegerät auf LiFepo4 umschalten ansonsten auf GEL.
    Dasselbe für den Ladebooster sofern einer verbaut.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Hallo J. Picard,

du hast wohl den gleichen Motor wie ich im Vantana, 2,3l 160PS.

Wo finde ich denn das Ladegerät, das im Auto verbaut ist und wie sieht es aus??

Solarregler, die umgeschaltet oder umgestöpselt werden können, kenne ich.

Danke

Fritz

• Was hast Du denn für einen Aufbau?

Ich hatte es hier schon mal geschrieben:

Mein Händler meint, das verbaute Hobby-System kann nicht mit jeder LiPo-Batterie, es müssten welche von Super-B sein.

Keine Ahnung, was dann sonst nicht mehr korrekt funzt, die Anzeige in der App oder was auch immer...

Hobby Optima de luxe T70 GE

Ducato 2,2 ltr 160 PS BJ 23

Luftfederung mit Auflastung auf 3.850

Solaranlage, 2 AGM-Aufbaubatterien, Sat-Anlage, Heckträger Thule mit Lift (abgebaut)

e-Trailer Gassensor + Tracking, MonoControl,

Thitronik WiPro III safe.lock

• Ich habe Renogy Batterien mit Heizung und funktioniert wunderbar. Entscheidend sind Ladegerät und Booster.

Das Ladegerät sitzt bei mir am Beifahrersitz hinten, also die hintere Lüftungsabdeckung einmal öffnen.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Danke!

Ich habe das Ladegerät gefunden, Domenic SMP 439-01

So weit, so gut.

Das Umschalten zwischen 3 Lademodi funktioniert auch, 1 oder 2 oder 3x grün blinken. Siehe Bild.

Im Manual von Dometic steht das Ladegerät ist auch für Lithiumbatterien geeignet, sofern diese ein BMS haben.

Bedeutet das dann, dass man eine LiFePo mit BMS im Modus 3 anschließen kann, diese aber konstant mit 13,8V versorgt wird und den Rest das BMS erledigen soll? Ladekennlinie ist doch etwas anderes.

Und dann geht es mir noch um das Laden der LiFePo während der Fahrt. Gibt es da auch ein spezielles Ladegerät (und wo sitzt das) oder hängt die Aufbaubatterie dann nur parallel an der Starterbatterie? Ich habe wohl keinen Ladebooster.

• Hallo, ich habe eine 300Ah LiFePO4-Batterie von Kepworth liegend unter dem Fahrersitz eingebaut, musste aber einen Ladebooster installieren (ich habe einen Victron Orion 12/12-30 genommen). Ich habe einen Ducato 2.3 mit 150 PS aus dem Jahr 2017

• Passend zum Thema, da ich in Kürze auch meine Bleibatterie gegen einen Liontron- Akku mit 150Ah tauschen möchte, suche ich ein Schaltnezteil. Das originale CBE ist ja nur bedingt für Litiumakkus geeignet. Ebenso brauche ich einen Ladebooster für die Lichtmaschine.

Es sollte nicht unbedingt ein Premiumprodukt sein, ich bevorzuge eine preiswerte, aber solide Lösung. Ich habe gerade in unseren Fuhrpark viel Geld investieren müssen 🤷🏼‍♂️ und leider keinen reichen Onkel in den USA 😉

Habt Ihr Empfehlungen für mich? Btw: einen Solarregler von Victron habe ich schon verbaut, der kann weiter genutzt werden.

Und wie verhält es sich nach dem Umbau mit dem originalen Bordpanel? Kann das weiter verwendet werden?

Fragen über Fragen… sorry!

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo Frank,

dein Fahrzeug aus 2009 hat schon mal kein BMS was die Sache schon enorm vereinfacht.

Ich würde einen unkomplizierten zuverlässigen Booster nehmen.

Votronic 1212/30 ~ 180€

Der wird aktiv gekühlt, besitzt einen Ladezweig für die Starterbatterie und hat 30A Leistung bei allen 3 Profilen.

Als Ladegerät 30A das Victron Energy Blue Smart ~ 170€

Damit solltest du auch für die Zukunft gut gerüstet sein. Einen größeren Ladebooster würde ich nicht nehmen da die älteren Fahrzeuge häufig kleinere Lichtmaschinen haben.

Günstige aber gute Lifepo findest du bei Eco Worthy.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Hallo Kurt!

Erstmal danke für Deine Einschätzung!👍🏼 Einen Akku hab ich ja bereits, ein Nachbar hat mir seine Liontron mit 150Ah, erst 2 Jahre alt mit nur 50 Zyklen für kleines Geld verkauft, weil er inzwischen auf 320Ah umgerüstet hat. Ich denke, mit dem Akku bin ich bestens bedient und hab echt viel Geld gespart, denn die Marke Liontron steht ja für gute Qualität, außerdem sind bei Bedarf die einzelnen Zellen ja sogar austauschbar. Und die 150Ah sollten für unseren Bedarf völlig ausreichen. Zur Zeit, jetzt im Sommer, kommen wir mit dem jetzt noch verbauten Bleiakku mit 120Ah gut aus, natürlich weil er permanent über die 200W Solarpanels nachgeladen wird. Im Winter würde es dann bei erhöhtem Strombedarf und weniger Sonne knapp werden.

Gleich hab ich mit dem Wohnmobil einen Termin in einer Werkstatt für eine Beratung wegen der Umrüstung.

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Moin!
    ggf finden sich hier noch weitere Antworten zum Thema Umrüstung auf LiFePo.

Ich hab's auch durch und bin begeistert! Wie oben schon beschrieben, ist die passende Ladekennlinie wichtig, v.a. aber auch der Booster zum Schutz der LiMa.

Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!