Also ich habe ein 21er Fahrzeug. Beim Abholen des Neufahrzeuges habe ich schon festgestellt, dass das Skyroof am Fahrzeugdach anliegt und scheuern wird. Genau so wie hier so oft beschrieben. Da ich dem Händler aber überhaupt gar nichts zugetraut habe, wollte ich da auch nichts verschlimmbessert haben. Die waren noch nicht mal in der Lage das Kennzeichen zu montieren ohne ein falsches jetzt sichtbares Loch in den vorderen Stossfänger zu bohren. Ich habe dann direkt auf den Bereich unter dem Skyroof einen Streifen gute Lackschutzfolie aufgeklebt bis ich eine praktikable Lösung gefunden hatte. Die hat sich dadurch aber erübrigt. Das Skyroof scheuert zwar an der Lackschutzfolie, aber interessanterweise passiert an der Folie rein gar nichts. Nur am Skyroof stelle ich ab und zu etwas mehligen Abrieb vom Material des Skyroofs fest. Aber das macht ja nichts. Soll es sich doch schön an das Dach anpassen. Also eine Abhilfe für fast umsonst. Geräusche habe ich auch noch keine festgestellt. Ich würde das immer wieder genau so machen auch wenn das Skyroof damals hätte ausgetauscht werden sollen.
Gruß Walter